Vorwiderstand Heizungsgebläse / Innenraumlüfter brennt immer durch
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Okan
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Vorwiderstand Heizungsgebläse / Innenraumlüfter brennt immer durch
So nächste Überraschung: mein 83er WC habe ich vor etwas mehr als 2 Jahren gekauft, da gingen die Innenraumlüfterstufen 2,3 und 4 nicht, die Ursache war defekter Vorwiderstand und geschmolzenen Stecker von der Bedienung. Nach dem ich den verbrannten Stecker abgeschnitten habe und es dann an die Kontakte von dem Bedienelement dran gelötet habe gingen die Stufen 2,3 und 4 wieder. Dann ein paar Monate später hatte ich Glück, und habe auf Kleinanzeigen einen passenden Vorwiderstand mit dem endbuchstaben "b" (braun) gefunden und eingebaut, dann gingen alle Stufen ordnungsgemäß, nach ungefähr einem halben Jahr fing dann an die Stufe 1 Mal zu funktionieren und mal nicht. Ich habe mir dabei nicht gedacht, und meine Vermutung war ob vielleicht nicht es an dem Bedienelement liegen könnte. Vorhin habe ich mal mir den Vorwiderstand angeschaut, und da ist die dünne Feder wieder so wie damals mittig durchtrennt und etwas angebrannt.
Ich habe in der Zwischenzeit noch einen bekommen, aber den werde ich auf keinen mehr reinsetzen.
Kann man so einen Vorwiderstand wieder instandsetzen lassen oder ist es jetzt Schrott?
Ich habe in der Zwischenzeit noch einen bekommen, aber den werde ich auf keinen mehr reinsetzen.
Kann man so einen Vorwiderstand wieder instandsetzen lassen oder ist es jetzt Schrott?
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kai 1
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Re: Kein Ende in Sicht mit Überraschungen - Vorwiderstand brennt immer durch
hallo
das die widerstände verglühen ist ein folgeschaden , die ursache liegt im lüfter , der wird schwergängig wodurch die stromaufnahme dann zu hoch wird
neuer lüfter wird da fällig
Mfg Kai
das die widerstände verglühen ist ein folgeschaden , die ursache liegt im lüfter , der wird schwergängig wodurch die stromaufnahme dann zu hoch wird
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Okan
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Re: Kein Ende in Sicht mit Überraschungen - Vorwiderstand brennt immer durch
Neuen Lüfter wird man natürlich nicht mehr finden.
Ich bin am überlegen ob man die gesamte Anlage inkl der Bedienung nicht rausschmeißen soll und dann die normale Standard Bedienung und Lüfterkasten einbauen sollte.
Ist zwar sehr schade um so ein seltenen Exemplar aber man steht immer hilflos und ohne passende Teile da.
Ich bin am überlegen ob man die gesamte Anlage inkl der Bedienung nicht rausschmeißen soll und dann die normale Standard Bedienung und Lüfterkasten einbauen sollte.
Ist zwar sehr schade um so ein seltenen Exemplar aber man steht immer hilflos und ohne passende Teile da.
- Gerhard
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Re: Vorwiderstand Heizungsgebläse / Innenraumlüfter brennt immer durch
doch lüfter gibt es noch im Zubehör
Optionen:
Ich hatte Jahre lang in meinem Nachface mit selbst nachgerüsteter Klima so einen einfachen 160W Gebläsemotor und hatte damit keine nennenswerten Probleme.
Bei der Gelegenheit sollte man bei Klima Fahrzeugen den Wärmetauscher direkt mit wechseln. Siehe:: https://forum.group44.de/viewtopic.php? ... n#p1309809
Optionen:
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- 443 959 101 A 160W normale Heizung (gängig im Zubehör lieferbar). Man kan zur Not auch den extrem billigen für die normale Heizung nehmen. Da der Motor weniger Leistung hat, ist er dünner. Man benötigt dann für den wackelfreien Einbau die 3 schwarzen Distanzstücke "Distanzstück" 431 819 309 B (2,70Eus) (Lagerungsgummi) von einem Auto ohne Klima.
- 4A0959101A (202W vom C4 mit Klima) passt lt. Angaben aus dem Forum 1:1 und ist noch relativ günstig im Zubehör lieferbar
Ich hatte Jahre lang in meinem Nachface mit selbst nachgerüsteter Klima so einen einfachen 160W Gebläsemotor und hatte damit keine nennenswerten Probleme.
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Seit 10/25 auch unter meiner Flagge https://audi100-online.de (rekonstruiert)
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Okan
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Re: Vorwiderstand Heizungsgebläse / Innenraumlüfter brennt immer durch
Kann man den alten Vorwiderstand reparieren?
Weil man bekommt keine mehr weder neu noch gebrauchte
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Re: Vorwiderstand Heizungsgebläse / Innenraumlüfter brennt immer durch
Wenn du 443959127C meinst, die gibt es gebraucht auf eBay.
Den 443959127D sogar neu (aber ich weiss nicht ob "D" das richtige Teil ist für dein Wagen).
Den ganzen Lüfter 431959101C für Wagen mit Klima gibt es aktuell auf Audi Tradition mit 50% Rabatt.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
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- Steve44
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Re: Vorwiderstand Heizungsgebläse / Innenraumlüfter brennt immer durch
Lüfter 431959101C für Wagen mit Klima gibt es aktuell auf Audi Tradition mit 50% Rabatt.
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Re: Vorwiderstand Heizungsgebläse / Innenraumlüfter brennt immer durch
Ja das mit dem endbuchstaben D und wie anderen alle da funktioniert der Lüfter mit denen nicht.
443959127 B ist das richtige.
Ich würde die dünne gebrochene Feder ja zusammen löten, nur ich weiß nicht ob man das sollte..
Re: Vorwiderstand Heizungsgebläse / Innenraumlüfter brennt immer durch
300 Watt Gebläsemotor gerade im Sale bei Audi Tradition
Edit: wie steve44 bereits erwähnt hat
Edit: wie steve44 bereits erwähnt hat
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
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Re: Vorwiderstand Heizungsgebläse / Innenraumlüfter brennt immer durch
Ja dss habe ich bestellt. Aber den Vorwiderstand mit der Teilenr.: 443959127b bekomme ich nicht nochmal. Daher war meine Frage ob man die dünne Feder im Vorwiderstand vielleicht wieder zusammen löten könnte ohne dass es im Nachhinein ganz versagt
Re: Vorwiderstand Heizungsgebläse / Innenraumlüfter brennt immer durch
Ich weiß gar nicht ob das funktioniert mit dem 300 Watt Gebläsemotor? Der wird ja nur (?) bei Klimaanlage verbaut. Und bei Klima sitzt ein ganz anders aufgebauter Regler 443820523B im Verdampferkasten. Im Gebläsekasten ist in dem Fall nur ein Blinddeckel.
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Re: Vorwiderstand Heizungsgebläse / Innenraumlüfter brennt immer durch
DerSporti hat geschrieben: ↑22.11.2025, 09:23 Ich weiß gar nicht ob das funktioniert mit dem 300 Watt Gebläsemotor? Der wird ja nur (?) bei Klimaanlage verbaut. Und bei Klima sitzt ein ganz anders aufgebauter Regler 443820523B im Verdampferkasten. Im Gebläsekasten ist in dem Fall nur ein Blinddeckel.
Den Motor den du geschrieben hast mit der Nr.: 443820523B ist nur für Klimaanlagen mit elektronischer Steuerung vorgesehen, und mit dem Blinddeckel an der Seite das stimmt.
Ich habe noch die uralte unterdruckgesteuerte Anlage mit dem Vorwiderstand seitlich, daher glaube ich jetzt mal dass der Motor mit der Nr.: 431er T.Nr. das richtige ist... Weil ja auch die gesamte Anlage vom 43 stammt.
- Fussel
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Re: Vorwiderstand Heizungsgebläse / Innenraumlüfter brennt immer durch
Hallo zus@mmen,
Deren Preispolitik verstehe auch mal jemand...
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
Ich hab das ehrlich gesagt nicht gemacht, ich hatte zwar einen neuen Wärmetauscher - hatte aber auch im Forum gelesen, dass die Neuen gerne schneller kaputt gehen, als die Alten noch halten...Gerhard hat geschrieben: ↑20.11.2025, 21:07 Bei der Gelegenheit sollte man bei Klima Fahrzeugen den Wärmetauscher direkt mit wechseln. Siehe:: https://forum.group44.de/viewtopic.php? ... n#p1309809
Und ich hab damals noch den vollen Preis gezahlt...
Deren Preispolitik verstehe auch mal jemand...
Wenn Du den Widerstandswert weißt, kann man auch einen ganz normalen Widerstand aus der Industrie nehmen - aber Vorsichtig: auf die Leistung achten!! Die Widerstände gibt es auch bis 200 Watt, dann muss man aber auch auf die richtige Montage achten, dass die Wärme über die Grundplatte abgeführt werden kann.
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel