dies ist mein erster Beitrag deshalb erstmal eine kurze Vorstellung:
Ich bin Max 24 Jahre alte und komme aus Ibbenbüren (nähe Osnabrück) .
Bin gelernter Zerspaner und mache momentan eine Weiterbildung.
Ich bin seit einigen Monaten im Besitz eines Audi 100 2.3e 136Ps NF 3Gang Automat.
War anfangs ziemlich geflasht von dem Wagen obwohl er ein paar Macken hat (Klarlack blättert ab, Parkrempler ...).
Extrem schöner Sound und in Verbindung mit der 3 Gang Automatik echt schön zu fahren. Rosttechnisch war ich auch etwas verwundert, dass ein Unterboden nach 30 Jahren noch so gut erhalten ist. Und das für 1,7k.
Mir war natürlich bewusst, dass Arbeit auf mich zu kommen wird.
Zu meinem Problem:
Ich bin letztens vor der Ampel stehen geblieben. Motor war lau warm. Er lief noch im Leerlauf aber sobald ich Gas gegeben habe ist er abgestorben. Ging dann auch wieder an aber konnte kein Gas geben.
Am Tag danach lief wieder alles normal.
Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man aus dem Leerlauf im stand schnell Vollgas gibt er manchmal in den Ansaugstutzen rein zündet.
Aber nur wenn er im leerlaufregler hängt. Er dreht dann auch schlecht hoch. Wenn man vorher leicht Gas und dann Vollgas gibt hat er dies nicht. Leerlaufregler scheint aber vernünftig zu funktionieren auf jedenfall dreht er sich beim anmachen.
Temperatursensor hatte ich schon vorher gewechselt, da er sehr schlecht angesprungen ist, dies war danach behoben (Bosch).
Lambdasonde wurde jetzt auch erneuert (Bosch).
Habe mich dann durch etliche Foren durchgelesen.
Er kriegt Falschluft.
Sobald ich den Öldeckel abnehme passiert rein gar nix.
Leerlaufregelventil zeigt auch 410mA an.
Habe am Wochenende alle Schläuche abgebaut und inspiziert. Sah alles gut aus.
KGE war komplett verdreckt da wird kaum noch was durch gekommen sein
Habe ich jetzt erstmal komplett abgebaut und möchte dies in den luftfilter verlegen (passende Schläuche fehlen noch) also ist diese erstmal offen. Loch an der Gummihutze habe ich natürlich verschlossen.
Wo kann er jetzt noch Falschluft ziehen?
Einspritzdüsen würde ich am liebsten erst tauschen, wenn ich alles andere ausprobiert habe.
Kriege nämlich nur Bafög
Wäre für jeden Tipp dankbar. Gerne kann auch jemand auf ein Bier vorbei schauen. Werkstatt mit Grube ist vorhanden.
Achja wofür ist der Schlauch Nummer 17?
Den hatte ich nämlich nicht kontrolliert weil man da ganz beschissen ran kommt. Gruß Max