Kabelbruch Fahrertür Typ44

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
tintenschleuder
Parkwächter
Parkwächter

Kabelbruch Fahrertür Typ44

Beitrag von tintenschleuder »

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. Bei unseren 44er funktioniert die zv von der Fahrertür nich mehr. Alles andere geht noch... Also habe ich mal nachgesehen. Leider sind bei mehreren Kabel die Isolierungen gebrochen und teilweise abisoliert. Leider auch immerhalb der Tür. Also nicht nur inm Bereich der Gummitülle.Einige sind nur noch durch die Litzen verbunden.
Also überlege ich den kompletten Kabelstrang zu erneuern. Oder vom Bereich des Fußraumes bis in die Tür zu “flicken“.
Hat jemand das schon mal gemacht oder weiß
ob es irgendwo Reparatursätze gibt?

Ich wäre Euch für hilfreiche Tipps dankbar!
Gruß Thorsten
Quattro-Jan
Entwickler
Fuhrpark: 200 20V 3B Limousine nauticblau
100er (bald mc2)Quattro Sport Limousine panthero
S2 Coupe 3B titangrau
80erCoupe NGschalter Fronti Tornado unterfolie

Re: Kabelbruch Fahrertür Typ44

Beitrag von Quattro-Jan »

Weiß nicht ob es reparatursätze gibt aber warum machst du es nicht mit normalen Steckverbindern und irgendwelchen normalen Stromkabeln egal welche Farbe, lötest die Verbinder Ran in der Tür und im Fußraum und an die neuen Kabel, schon kannst du die Kabel im Nachhinein auch wieder einzeln austauschen, und du hast Stecker die relativ leicht zugänglich sind, fall Mal die Tür raus muss. Wenn man dann noch so Silikon Kabel nimmt dann muss man wahrscheinlich niemehr die Kabel flicken...
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

Ja - solche Verschleiß-Erscheinungen und damit verbundene Ausfälle sind ärgerlich.

Den kompletten Kabelbaum erneuern wäre eine Möglichkeit.
Wenn man denn einen Neuen noch bekommt. (?)

Eine Reparatur scheint mir da effektiver, denn zu 99% sind nur die Teilstücke defekt, die in der Gummi-Durchführung ständiger Bewegung ausgesetzt sind.

Was braucht man dafür ?
- paar cm neue Kabel
(in den richtigen Farben und Querschnitten gibt's die z.B. bei http://shop.kabelknecht.de/epages/es102 ... cale=de_DE )
- Schrumpf-Schlauch
- einen Lötkolben + Zinn
- Silikon-Spray
- evtl. ein Stück Draht zum Durchfädeln,
wenn das defekte Kabel schon gerissen ist
(z.B. vom Maschendraht-Zaun)

Das Problem bei einer Reparatur besteht darin,
daß sich die gebrochenen Isolierungen bzw. der/die komplette(n) Kabel-Abriss(e) immer innerhalb der Gummi-Tülle befinden.
Wird an dieser Stelle ein Reparatur-Versuch unternommen
(z.B. durch Löten und Isolieren mit Iso-Band
oder per Schrumpf-Schlauch),
dann passen die reparierten Kabel nicht mehr in die Gummi-Tülle.

Das funktioniert also SO nur sehr schlecht.

Wie geht es besser ?

- Gummi-Tülle lösen und feststellen, an welchen Kabeln die Isolierung defekt ist bzw. welche Kabel gerissen sind
- das defekte Kabel bis zum jeweiligen Verbraucher verfolgen (z.B. Motor Fensterheber) oder bis dahin, wo es in den Kabelbaum führt
- UND ebenso in Gegenrichtung (!)
- geeignete Stellen (ausserhalb der Gummi-Durchführung) zum Durchschneiden des Kabels suchen, wo auch genug Platz für Löt-Arbeiten und nötige Isolierung der Lötstelle vorhanden ist
- feststellen wie lang das neue Kabelstück sein muss, damit es komplett durch die Gummi-Tülle und sonstige Kabeldurchführung gezogen werden kann und auf der Gegenseite noch lang genug heraus kommt
- defektes Kabel Nur an einer Stelle !!!
durchschneiden
(z.B. am Kabelbaum in der Tür)
- neues Kabelstück am Kabelbaum in der Tür anlöten und Lötsteĺle isolieren
- das andere Ende des neuen Kabelstückes an das verbliebene Ende des alten Kabels anlöten
Aber NICHT isolieren !!!
- neu eingelötetes Kabelstück mit Silikon-Spray einsprühen
- von der Gegenseite her (z.B. A-Säule) vorsichtig durch die Gummi-Tülle ziehen
- Kabelstück mit der defekten Isolierung herausschneiden und an das neue Kabel am Kabelbaum anlöten und Lötstelle isolieren
(dran denken: Schrumpf-Schlauch vor dem Zusammenlöten aufstecken)

Fertig.

Wenn das defekte Kabel bereits gerissen ist:
- auf beiden Seiten der Gummi-Tülle das defekte Kabel herausziehen
- feststellen/ausmessen, wie lang das Reparatur-Kabel sein muß, damit es ausreichend lang ist,
damit es nach der Gummi-Tülle eingelötet werden kann
- an einem Ende ( z.B. Kabelbaum in der Tür)
das neu Kabelstück anlöten und Lötstelle isolieren
- am anderen Ende des neuen Kabelstückes den Fädel-Draht befestigen
(am besten anlöten)
- Fädel-Draht inkl. neuem Kabelstück mit
Silikon-Spray einsprühen
- Fädel-Draht inkl. neuem Kabelstück durch die Gummi-Tülle schieben
- Fädel-Draht vom Kabel entfernen (abschneiden)
- neues Kabelstück mit Kabel vom Kabelbaum der anderen Seite verlöten und isolieren
(Schrumpf-Schlauch vor ddm Löten aufstecken !)

Fertig.

Dadurch das die Lötstellen und deren Isolierungen ausserhalb der Gummi-Tülle liegen kommt es zu keiner Verdickung innerhalb selbiger.

Ich hoffe, meine Ausführungen konnten etwas hilfreich sein.
tintenschleuder
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von tintenschleuder »

Danke Scotty,
perfekte Beschreibung. Aber ich hatte überlegt den Kabelstrang in der Tür und im Bereich A-Säule komplett zu kappen und eben den kompletten Strang auf beiden Seiten anzuflicken.
Mal sehen...
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn,

Wenn Du den kompletten Kabelstrang ersetzen willst, dann musst Du die beschriebene Vorgehensweise nur mit/an jedem Kabel durchgehen.
;)
os2
Parkwächter
Parkwächter
Fuhrpark: Audi 100 Bj 87 turbo quattro Typ 44

Beitrag von os2 »

Hallo, bei mir war das gleiche.
Hab die 3 Kabel neu reingelegt, alles gut.
Nur aufpassen, Batterie vorher abklemmen, auf einem war Dauerstrom und mir hat es die Sicherung raus.
Hat ne Weile dann gedauert, bis ich draufgekommen bin, wieso es immer noch nicht funktionierte.
Eiswolf
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Eiswolf »

Wieviele Kabel sind denn da insgesamt drin, bei ZV, 4 EFH und eSpiegeln?

Hat da schon jemand eine Aufstellung gemacht/gefunden?

Wenn, dann möchte ich gleich alle machen und natürlich vor Zerlegung der Tür bestellen wollen.
In der Kraft liegt die Ruhe.

Bild Audi A6 C4 Avant 2,8 30V
Bild Audi 200 Avant Turbo Quattro 20V
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

sind einige Leitungen zu flicken wenn ausser EFH, eAsp und Zv auch noch e-Sitz-Memoryschalter, Schließzylinder - und Standheizung verbaut ist.

Das dürfte ne Weile dauern das zu reparieren wenn der ganze Kabelbaum erneuert werden muss.

Eine Auftellung der Leitungen für jedes einzelne Feature wäre durchaus interessant. Sollte sich aber mittels SLP rausfinden lassen ohne das Auto zu zerlegen :-D

Grüßle
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Eiswolf
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Eiswolf »

Naja, ich hoffte jemand hätte "schonmal was vorbereitet". Wenn ichs zusammengesucht habe stelle ich ein "Rezept" zur Verfügung.
In der Kraft liegt die Ruhe.

Bild Audi A6 C4 Avant 2,8 30V
Bild Audi 200 Avant Turbo Quattro 20V
Antworten