C4 AAR nimmt niedertourig schlecht Gas an

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
turbokurtla

C4 AAR nimmt niedertourig schlecht Gas an

Beitrag von turbokurtla »

Schönen guten Tag zusammen
Bin neu hier und hätte mal ne Frage.
Ich fahre seit 10 Jahren einen 100 er 2,3 E Bj. 92.
Ein wirklich klasse Auto. Hat aber 283.000 km drauf.
Seit einiger Zeit macht er allerdings beim Anfahren etwas Schwierigkeiten.
Wenn ich, wie immer, versuche möglichst niedrigtourig anzufahren, nimmt er fast kein Gas an und es geht nix. Da stehst dann manchmal in der Kreuzung und kommst nicht weg. Nur durch auskuppeln und kräftig Gas geben kommt er dann wieder. Man muss also immer schon vor dem eigentlichen Anfahren Gas geben um das zu vermeiden.
Was könnte das denn sein ?
Muss noch dazu sagen, dass er erst überholt wurde, also einiges erneuert.
Keilriemen, Thermostat, Zahnriemen, Wasserpumpe, Benzinfilter, Verteiler, Zündkerzen und Zylinderkopfdichtung sind neu.
Sonst läuft er absolut prima., also sobald man so 1.500 Touren drauf hat.
Vielleicht könnte mir da jemand einen Tipp geben.
Im Voraus besten Dank
Gruß Kurt
Sprock3t

Beitrag von Sprock3t »

hast du mal alle verbindungen und schläuche gecheckt? Vllt zieht der irgendwo zwischenluft oder der Klopfsensor ist kaputt, vllt sogar nicht richtig eingesteckt, so das er falsche Signale sendet und dem SG signalisiert, dass er vollgas hat.
turbokurtla

Danke erstmal
Nein hab ich nicht gecheckt.
Das hat alles mein Schwiegersohn in Spe gemacht, der ist angehender Automechaniker. Nur ist er mit seinem Latein am Ende und ich hoffte von Euch Audi Profis hier auf nen Tipp.
Das komische ist ja, sobald der Wagen warm ist, läuft er ganz normal. Keine Probleme. Wenn er also falsche Luft oder so saugen sollte, müsste es ja auch dann auftreten.
Gruß Kurt
Sprock3t

Beitrag von Sprock3t »

Gab auch schon einen, der hat dann in einem höhertourigen Bereich normal gezogen, allerdings bei einem deutlich erhöhten Verbrauch, weil die Einspritzanlage auch auf die falschen Signale reagiert hat :)
Hat sich irgendwas im Verbrauch geändert, oder ist der normal so wie immer?
turbokurtla

Tag
Nein, beim Spritverbrauch ist kein Unterschied feststellbar.
Wie gesagt, warm läuft er wie ein Uhrwerk, nur kalt ruckelt er im Bereich bis 1500 U, eben beim Anfahren oder auch mal beim langsam fahren ( 30iger Zone ) im 2. Gang, wennst nach einer Kurve beschleunigen willst.
Gruß Kurt
StefanS
Projektleiter

ESV-Dichtungen undicht

Beitrag von StefanS »

Hallo,
also nachdem ich etwa ähnliche Probleme bei meinem (NG mit fast gleicher Technik) habe, habe ich vor ein paar Tagen - nachdem ich Druckstellerstrom und Lambdaspannung gemessen hatte - den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht.

Da ich den Motor im letzten Jahr komplett zerlegt und neu abgediichtet hatte, habe ich Falschluft als Ursache ausgeschlossen - ESV Dichtungen und Führungen waren damals total hinüber....

Er zieht trotzdem Falschluft an den Einspritzventilen.
Hab den neuen Dictsatz schon hier liegen und werde den die Tage wieder einbauen...
Gruß StefanS

Edit hat Tippfehler beseitigt
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Antworten