Hallo Audianer,
ich bin aktuell wieder auf Fehlersuche an meinem Audi 200 Turbo Quattro mit MC1-Motor und würde gerne eure Einschätzung zu einem möglichen Fehlerbild hören.
Zunächst zum aktuellen Stand bezüglich des Leerlaufregelventils (LLRV): Das Ventil selbst habe ich durchgemessen, der Widerstand liegt bei ca. 5 Ohm und damit meines Wissens nach im Sollbereich. Es surrt/vibriert auch schön vor sich hin beim Anschalter der Zündung.
Anschließend wollte ich die Versorgungsspannung am Stecker des Leerlaufregelventils prüfen. Hier war ich davon ausgegangen, dass bei eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor etwa 12 V anliegen müssten. Tatsächlich messe ich jedoch im Gleichspannungsbereich lediglich ca. 0,3 V zwischen den beiden Pins. Auch zwischen den einzelnen Pins und Masse liegen maximal etwa 0,4 V an.
Daher meine erste Frage:
Welche Spannungen sollten am Stecker des Leerlaufregelventils beim MC1 tatsächlich anliegen?
Ist ein Messwert von lediglich 0,3–0,4 V bereits ein eindeutiges Fehlerbild oder messe ich möglicherweise falsch?
Zum allgemeinen Zustand des Fahrzeugs:
Ich habe bereits seit längerer Zeit das Problem, dass der Wagen gefühlt im „Notlauf“ läuft. Konkret fehlen oben heraus etwa 0,2 bar Ladedruck. Der Wagen baut aktuell nur ca. 0,2 bar statt der üblichen etwa 0,4 bar Überdruck auf.
In den letzten Monaten wurde bereits sehr viel geprüft bzw. erneuert:
Die komplette Sensorik wurde überprüft.
Die Zündanlage bzw. das gesamte Zündgeschirr wurde geprüft und teilweise erneuert.
Falschluft wurde mittels Rauchgerät ausgeschlossen.
Die Kraftstoffversorgung inklusive Druck wurde überprüft.
Diverse Messungen an den relevanten Komponenten wurden bereits durchgeführt.
Hier wurde Schritt für Schritt die Selbstdoku von Gerhard abgearbeitet.
Ausblinken kann man das Fahrzeug leider nicht vernünftig, da die Kabel im Fußraum teilweise nicht vorhanden sind (Brauner Stecker?).
Audiflotte und ich haben es mit einer Leuchtdiode durchgeführt, allerdings kommen Blinkcodes heraus, die es gar nicht gibt (4433 und 4441...?!)
Ich war mittlerweile an dem Punkt, an dem ich gesagt hätte: Wenn (Falsch-)Luft, Sensorik, Zündung und Kraftstoffversorgung ausgeschlossen sind, muss möglicherweise ein größerer mechanischer Defekt im Motor selbst vorliegen. Diesen hätte ich dann im Winter im Rahmen einer Motorrevision angehen wollen.
Jetzt ist mir allerdings die auffällige Spannungsmessung am Stecker des Leerlaufregelventils aufgefallen, weshalb ich diesen Punkt noch einmal genauer untersuchen möchte.
Wie würdet ihr an dieser Stelle weiter vorgehen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem MC1 gemacht oder kennt dieses Fehlerbild?
Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen und Tipps!
LG Lazar
Audi 200 Turbo Quattro (MC1) – Leerlaufregelventil: Nur 0,3 V am Stecker messbar – mögliches Fehlerbild?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Lazy_Typ44
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: Audi 100 TYP44 2.3E (NF2 BJ90 - Sonderausstattung Komfort)
Audi 200 TYP44 2.2TQ (MC1 BJ88)
"Es gibt durchaus vernünftige Gründe eine sportliche Limousine zu fahren..." -Audi Skischanze 1986
-
Max5Zyl
- Forumseinsteiger
- Fuhrpark: Audi 100 quattro 10V Turbo
Re: Audi 200 Turbo Quattro (MC1) – Leerlaufregelventil: Nur 0,3 V am Stecker messbar – mögliches Fehlerbild?
Servus, habe gerade ein ähnliches Problem am MC2
habe dabei in der Doku das hier entdeckt
Audi100.Selbst-Doku.de | Main / LeerlaufsteuergerätReparieren https://audi100.selbst-doku.de/Main/Lee ... Reparieren
Den Widerstand habe ich geprüft, und war auch ausserhalb des Solls, habe nun 3 Stück solcher Widerstände bestellt und werde das nun ausprobieren
Habe auch sehr niedrige Spannung am LLRV und Stromstärke ist sogut wie nicht messbar. Dennoch summt mein LLRV.
Gruß Max
habe dabei in der Doku das hier entdeckt
Audi100.Selbst-Doku.de | Main / LeerlaufsteuergerätReparieren https://audi100.selbst-doku.de/Main/Lee ... Reparieren
Den Widerstand habe ich geprüft, und war auch ausserhalb des Solls, habe nun 3 Stück solcher Widerstände bestellt und werde das nun ausprobieren
Habe auch sehr niedrige Spannung am LLRV und Stromstärke ist sogut wie nicht messbar. Dennoch summt mein LLRV.
Gruß Max
-
Lazy_Typ44
- Crashtest-Dummy

- Fuhrpark: Audi 100 TYP44 2.3E (NF2 BJ90 - Sonderausstattung Komfort)
Audi 200 TYP44 2.2TQ (MC1 BJ88)
"Es gibt durchaus vernünftige Gründe eine sportliche Limousine zu fahren..." -Audi Skischanze 1986
Re: Audi 200 Turbo Quattro (MC1) – Leerlaufregelventil: Nur 0,3 V am Stecker messbar – mögliches Fehlerbild?
Servus Max,
danke für die Info!
Ich schaue es mir auf jeden Fall mal an, vielleicht ist ja was dran..
Darf ich fragen, wo du die Widerstände bestellt hast?
Kannst mich ja gerne aufm Laufenden halten, ob es bei dir mit den neuen Widerständen geholfen hat.
Gruß
Lazar
danke für die Info!
Ich schaue es mir auf jeden Fall mal an, vielleicht ist ja was dran..
Darf ich fragen, wo du die Widerstände bestellt hast?
Kannst mich ja gerne aufm Laufenden halten, ob es bei dir mit den neuen Widerständen geholfen hat.
Gruß
Lazar
-
Max5Zyl
- Forumseinsteiger
- Fuhrpark: Audi 100 quattro 10V Turbo
Hab die Widerstände von Conrad
Die 0,43 Ohm Widerstände habe ich nicht gefunden, hab nun 0,47 Ohm bestellt, mal schauen ob das fubktioniert
Die 0,43 Ohm Widerstände habe ich nicht gefunden, hab nun 0,47 Ohm bestellt, mal schauen ob das fubktioniert