Fensterheber funktionieren nicht

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Juli14
Forumseinsteiger
Fuhrpark: Audi 100 C3 BJ 1988

Fensterheber funktionieren nicht

Beitrag von Juli14 »

Guten Abend. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen C3 von 1988 gekauft wo auf der Fahrerseite die Fensterheber nicht funktionieren. Auf der Beifahrerseite funktionieren sie über den Schalter dort ganz normal. Ich habe schon am Schalter gemessen, und dort kommt Spannung an. Ich habe auch im Kabelstrang der Tür geschaut und dort ist kein Kabelbruch. Der Schalter an sich hat auch keinen Innenwiederdtand. Ich habe mir jetzt gedacht das es vielleicht dieses Steuergerät für die Fensterheber sein kann. Kann das sein wenn dieses Steuergerät spinnt nur die Fahrerseite nicht funktioniert, und wenn ja könnte mir jemand sagen wie ich dieses Steuergerät überprüfe ob es das auch wirklich ist? Schonmal danke im vorraus und noch einen schönen Abend.
1TTDI
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 TDI Sport EZ 12/90, lago , 810000km
Audi 100 TDI Avant EZ 08/90, nautic, 180000km

Re: Fensterheber funktionieren nicht

Beitrag von 1TTDI »

Wenn irgendein Fensterheber geht, funktioniert das Steuergerät. Natürlich hat die Fahrerseite noch die Sonderfunktion des automatischen hoch/runterfahrens (über das gleiche Steuergerät, aber extra Leitungen)
Wenn die Beifahrerseite nur mit dem Schalter auf der Beifahrerseite geht, fehlen am Schalter in der Fahrertür die 12V+ oder der Schalter ist defekt. Geht denn die Schalterbeleuchtung in der Fahrertür, wenn du die Zündung einschaltest?
Hast du hinten auch E-Fenster?
Juli14
Forumseinsteiger

Beitrag von Juli14 »

Danke für die Antwort. Die Beluchtung der Schalter tut und hinten habe ich Kurbeln.
Eben habe ich nochmal nachgeschait und bemerkt das wenn ich den Schaöter betätige das die Innenraumbeluchtung dunkler wird. Deswegen müsste ja etwas in dem Stromkreis Strom ziehen. Der Motor macht aber gar keine Geräusche oder ähnliches.
1TTDI
Entwicklungsleiter

Beitrag von 1TTDI »

War nicht ganz klar, ob die Beifahrerseite auch von der Fahrertür aus geht oder nur die Fahrerseite nicht geht. Wenn Strom gezogen wird, siehts nach einem defekten Motor aus. Leider nicht ganz ungewöhnlich- Oft splittert vom Magneten im Motor was ab und verklemmt sich im Rotor oder es rostet was fest. Dann kann sich der Motor nicht mehr drehen. Kann man reparieren. ist aber fummelig. Evtl. einfach nach einem Ersatzteil vom Schlachter suchen oder wenn handwerklich begabt den Motor auseinander nehmen. Dann kannst auch gleich alles neu schmieren. Ist mit dem Bowdenzug aber nicht ganz einfach.
Juli14
Forumseinsteiger

Beitrag von Juli14 »

Von der Fahrerseite kann ich auch nicht das Beifahrerfenster runterlassen. Des wegen denke ich das es jetzt nicht dass es am Motor liegt. Oder kann das sein das dadurch ein Kurzschluss oder ähnliches versucht werden kann weswegen die Beifahrerseite auch nicht funktioniert.
1TTDI
Entwicklungsleiter

Beitrag von 1TTDI »

Jetzt hab ichs verstanden.
Motor Beifahrerseite:
Wenn alle Kabel ok sind (auch auf der Beifahrerseite?) kann nur der Taster defekt sein oder die 12V+ fehlen.
Der Taster hat 5 Anschlüsse. 4 quer, einer längst. Auf der Fahrerseite muss an den beiden quer äußeren Minus anliegen, der mittlere längst hat 12V+ und die beiden inneren quer sind die Ausgänge. Dort liegt standardmäßig auch Minus an. Wenn du den Taster drückst, wechselt einer der Ausgänge auf 12V+ (und der Motor erhält Spannung) Hänge an die beiden Ausgänge mal probeweise eine Lampe und drücke den Taster. Beim drücken muss die dann leuchten. Tut sie es nicht, messe nach, ob die 12V+ am mittleren PIN erhalten bleiben. Wenn da weiterhin die 12V anliegen, ist der Schalter defekt. (einfach mal mit einem anderen gegentauschen). Der Schalter auf der Beifahrerseite macht das gleiche. Er erhält die beiden außen anliegenden Minus aber über die Ausgänge des Schalters in der Fahrerseite. Die 12V+ bekommt er über das Steuergerät. Da der Fensterheber darüber aber funktioniert, bekommt er die Masse über die beiden Kabel von der Fahrerseite (oder eben über die Karosserie bzw. Verbindung bei einem Kabelbruch)

Motor Fahrerseite:
Hänge an die beiden Ausgangspins des Schalters eine Lampe und drücke. Wenn diese leuchtet (in eine Richtung sollte sie auch für paar Sekunden an bleiben) funktioniert die Stromversorgung und der Motor ist defekt. Du kannst die Ausgangsstecker vom Schalter ganz leicht abziehen und mal an die Beifahrerseite hängen.

Anbei noch der Schaltplan. Links der für die Fahrerseite (dort wird der Minus über das Steuergerät für das automatsiche hoch/runterlaufen gesteuert) und in der Mitte, so, wie Beifahrerseite (und hintere) Fenterheber geschaltete sind.
Fentserheber A100.jpg
Fentserheber A100.jpg (101.47 KiB) 933 mal betrachtet
Juli14
Forumseinsteiger

Beitrag von Juli14 »

Vielen Dank für die Tipps. Das werde ich auf jeden Fall probieren. Schönen Ostermontag noch.
Antworten