Weiße Plastikteile in der Ölwanne - Was kann das sein?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fünfender
Entwicklungsleiter
Weiße Plastikteile in der Ölwanne - Was kann das sein?

Beitrag von Fünfender »

Hallo zusammen,

mein 20v ist gerade zum Zahnriemenwechsel beim Schrauber meines Vertrauens. In dem Zuge werden auch die unzerseitigen Dichtungen erneuert. In der Ölwanne haben sich weiße Plastikteile gesammelt. Bilder hänge ich an? Was kann das sein? Wir kamen grundsätzlich nur auf Gleitlager der Nockenwellenkette. Aber die dürfte der 3B gar nicht haben und zumindest auf dem Foto sehen die Teile dafür für mich zu flach aus, zumal die ja auch irgendwie ihren Weg durxh sie Kanäle in die Ölwanne gefunden haben müssen.

Was kann das also sein?

Viele Grüße

Kim
Dateianhänge
IMG-20260226-WA0036.jpg
IMG-20260226-WA0036.jpg (226.79 KiB) 212 mal betrachtet
IMG-20260226-WA0037.jpg
IMG-20260226-WA0037.jpg (172.71 KiB) 212 mal betrachtet
IMG-20260226-WA0035.jpg
IMG-20260226-WA0035.jpg (147.29 KiB) 212 mal betrachtet
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
CarstenT.
Entwickler

Re: Weiße Plastikteile in der Ölwanne - Was kann das sein?

Beitrag von CarstenT. »

Kann eigentlich nur der Spritzschutz der NW sein.
Sonst ist da nix.
Ceag
Projektleiter

Beitrag von Ceag »

Moin Kim,

ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es ein Schwallblech beim 3B gab, habe aber folgendes Bild auf meinem Rechner gefunden. Kommt aus der Zeit, als ich am MC eine Alu Ölwanne verbauen wollte.
Schwall.JPG
Schwall.JPG (592.54 KiB) 174 mal betrachtet
Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Moin,

ich bin nicht sicher, ob wir auf den Bildern das gleiche sehen /"erfassen".

ich sehe einige zerbrochene ROTE Plastikteile.
Ausserdem sehe ich am Boden der Wanne weiße , ich nenne es mal, "Klebepads".

Diese weißen dünnen Teile haben sich m.A.n. nicht da gesammelt, sondern waren schon immer da, absichtlich.
Auch weil die ja sehr symmetrisch dort sind, es sieht aus wie die Befestigungsstelle von irgendwas rundem.

Auf dem letzten Bild liegt eins der roten Plastikteile anders, und für mich sieht es aus, dass an dem Teil dann das Gegenstück zu einem der "Klebepads" zu erkennen ist.
Das würde bedeuten, dass die roten Plastikbruchstücke mal als 1 Teil am Wannenboden befestigt waren.
Zusammen mit dem Bild von Ceag, würde ich dann vermuten, dass es die Befestigung des Ölabsaugrohrs war. Die aufgrund von Altersschwäche oder bei der Demontage der Wanne zerbrochen ist.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

auf CEAGs Bild der rechte Ansaugschnorchel mit dem Gummisaugstück, davon sind die "Abdrücke" in der Ölwqanne, das sind keine Klebepads.

die Bruchstücke kann ich mir eventuell vorstellen, sind Teile vom Spritz-"Blech" im Kopf über der Einlaßnockhkenwelle, könnte vom Material her hinkommen.
Mal den Ventildeckel abnehmen und nachsehen.
Life sucks!

...then you die!
Fünfender
Entwicklungsleiter

Beitrag von Fünfender »

Hi, danke erstmal für die Antworten. Der Spritzschutz der Nockenwelle kam mit auch in den Sinn und klingt aus mehreren Gründen logisch. Die Form der Teile ist m.E. plausibel und vor vielen Jahren hat sich das Teil tatsächlich in Teilen verabschiedet. Ich habe darauf hin die Deckeldichtung erneuert und denRest entfernt.

Nach meiner Erinnerung war das aber schwarz. Die Teile sind. Wie gesagt weiß bzw. gelblich. Der rote Farbstich kommt vom Öl. Kann es sein, dass die Farbe vom heißen Öl ausgewaschen wurde? Kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen.

Viele Grüße

Kim
Audi 200 Avant quattro® 20v. Die Unabhängigkeitserklärung. (restauriert)
Cannondale Jekyll, CUBE Elite Super HPC und so weiter...

Es saugt und bläst der Turbo dann, wenn Hubraum sonst nur saugen kann.
CarstenT.
Entwickler

Beitrag von CarstenT. »

Kann ich dir nicht sagen, kenne das auch nur in weiß oder Orange.
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hi Kim,

schwarz ist das Ding meißt nach Jahren, meines sieht so aus, wie die dunkelsten Deiner Bruchstücke, neu ist es wohl mal beige gewesen :D
Life sucks!

...then you die!
Antworten