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da reihe ich mich doch auch gleich nich mit etwas banalem - Grüße an Dani
Wie pflegt Ihr Eure Gummidichtungen? Silikonspray soll ja gut sein für Dichtungen, allerdings nicht wirklich hilfreich für längere Zeit, da sehr flüchtig. Daher meine Frage, wie man am besten Türdichtungen und Co pflegt? Hatte da an eine dünne Schicht Fett gedacht - habe da ein salzwasserbeständiges Mehrzweckfett von Bel Ray. Ist natürlich bei rahmenlosen Scheiben nicht so der Hit, weil es dann etwas schmiert.
Bin mal auf Eure Anworten gespannt - auch wenn es banal ist, sollte man sich drum kümmern, um das Material so lange wie möglich zu erhalten.
Bei uns in der Halle hat mal einer eine ausgehärtete Fensterdichtung in Weichspüler gepackt - nach einigen Wochen wurde sie wirklich Stück für Stück wieder weicher und konnte wieder verbaut werden.
Fuhrpark: Audi 200 20V , MJ 1990 Audi Cabriolet 2.8 V6 , MJ 2000 Honda Africa Twin RD03 XRV650 Nicht mehr im Stall: Audi 100 2.8 MJ 1993 Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001 Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006 Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007 Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992
Total ausgetrocknete Türdichtungen, Cabrio-Verdeck-Dichtungen, Tempomat (GRA) Vakuumbalge welche total hart geworden ist. Alles wird wieder weich und geschmeidig. Manchmal muss man es mehrmals behandeln aber weich wird es wieder.
Mein aktuelle Cabrio war so ausgetrocket beim Kauf in 2021. Dann alle Dichtungen 4 bis 5 mal eingecremt und stets 1 Tag warten damit das Mittel gut einziehen kann. Wenn es ganz schlimm (trocken) ist braucht mann Geduld aber es kommt wieder gut. Ich verwende es seit über 15 Jahren (früher hat es Einszett geheissen).
Ich behandle alles "gummi" an/in mein alte Auto's 1x im Jahr (immer rund Ende September) damit alles nachher schön weich bleibt.
(Disclaimer: ich habe keine Nextzett Aktien )
Zuletzt geändert von Steve44 am 26.11.2025, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.
Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Fuhrpark: Audi 100 10V turbo Limo Fronti MC(2) EZ 05/89 Perlmuttweiß Audi 80 2.3 B4 NG2 EZ 92 Weiß (Daily) Vater/Mutter: Audi 200 quattro 20V turbo EZ 90 Pantheroschwarz Metallic Audi 80 Avant quattro 2.6L V6 E Audi A6 Limo 2.6L V6
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
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kpt.-Como hat geschrieben: ↑26.11.2025, 09:49
Ich verwende in den meisten Fällen Glyzerin.
Das funktioniert auch gut.
Gummipflegemittel enthalten oft Silikonöle oder Glycerin, um das Gummi geschmeidig zu halten, es vor Austrocknung zu schützen und es elastisch zu machen.
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Steve44 hat geschrieben: ↑25.11.2025, 21:14
Etwas anderes als "Nextzett Gummi Pflege Stift 100ml" kommt bei Onkel Steve nicht in die Tüte.
Danke Dir! Gerade eben bestellt
Die von Dir empfohlene Lederpflege Gliptone „Leather Cleaner“ und Gliptone Liquid Leather Conditioner hab ich ja schon vor ein paar Wochen geordert
Sebastian S hat geschrieben: ↑26.11.2025, 23:01
Ich nehme von Sonax den Gummipfleger. Ab und zu auch mal das Sonax Xtreme Kunststoffgel Außen.
Mit Sonax bin ich schonmal bei einem Kunststoff-Pflegemitteln Baden gegangen, daher hab ich jetzt mal zu Nextzett gegriffen...
Trotzdem Danke für Dein Feedback
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Fussel hat geschrieben: ↑27.11.2025, 00:27
Die von Dir empfohlene Lederpflege Gliptone „Leather Cleaner“ und Gliptone Liquid Leather Conditioner hab ich ja schon vor ein paar Wochen geordert
Guter Kauf
(und nee, ich habe auch kein Gliptone Aktien)
Für andere Menschen die mitlesen und denken "was ist Gliptone Liquid Leather". Das ist Cleaner und Conditioner was die Classis Restauration Abteilungen von Jaguar und Aston Martin benutzen. Ich bin total Fan von die Produkte.
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