Ich bin grosser Fan von Ölablasschrauben mit eine Magnete drin. Ich habe für alle meine (alte) Auto's und Motorräder immer einen solchen Schraube finden können im Aftermarket.
Aber irgendwie nicht für mein Audi 200 20V.
Also, was Gott oder Internet nicht gibt, machen wir selbst:
Das "Loch" im originelle Schraube ist genau 15mm durchschnitt und 13.5mm tief. Auf eBay habe ich mir eine runde Neodyn Magnete, in der Stärke N52 (extrem stark) geholt.
Grösse: 15mm Diameter Zylinderförmig , 15mm hoch.
Als Klebmittel verwende ich immer JB-Weld. Ich liebe das Zeug. Zugkraft ist 243Kg/cm2 und hält Öl, Benzin und alles mögliche aus, bis 287 Grad Celsius.
Das "graue" zwischen Magnet und Schraube ist das JB-Weld nach 24 Stunden auskurieren (bei Zimmertemperatur als per Hersteller). JB-Weld wird extrem (Stahl-)hart.
Vorgehen:
JB-Weld Paste gut mixen: 50% flüssigmetal (schwarz) + 50% Härter (weiss), bis es grau wird und unten im Schraube tun (nicht zu viel). Dann der Magnet reinschieben. Der "Paste" presst sich zwischen Magnet und Schraube raus, deshalb nach dem reinpressen vom Magnet ***direkt*** eventuell überflüssiges JB-Weld Paste/Leim abwischen, sonst kriegst es nur noch mit eine Metalflex weg...
Ich habe sie seit Anfang (dass ich mein 20V habe) drin und es funktioniert super. Es gab noch keine grössere Metall-Teilchen, nur extrem feinem "metal-Staub" (das ist normal).
N52 Magnete sind extrem stark (Vorteil), was das reinigen aber etwas erschwert (nachteil). Metal-Teilchen (oder Fein-Staub in meinem Fall) "kleben" ja wie Sau am Magnet