Zusammenhang LLRV-Strom / Falschluft (danke Andre!)

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alain lime
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Zusammenhang LLRV-Strom / Falschluft (danke Andre!)

Beitrag von alain lime »

Ja,

Andre hat es vermutet: Ich hatte den Steuerstrom des Leerlaufregelventils gemessen und 630 mA festgestellt. Andre hat gemeint, es bestehe der Verdacht auf Falschluft.
In der Tat und zwar überaus banal: Die große Schlauchschelle an der Drosselklappengehäuse war nicht richtig festangezogen :roll:
Nach dem Anziehen den LLRV-Strom nochmal gemessen: 820 mA.
Es scheint der LLRV-Strom ist ein ziemlich zuverlässiger Indikator für Falschluft :-D .

Gruß

Alain
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DerSporti
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Re: Zusammenhang LLRV-Strom / Falschluft (danke Andre!)

Beitrag von DerSporti »

Kannst Du etwas darüber sagen wie sich die Falschluft auf den Motorlauf ausgewirkt hat?
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
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Re: Zusammenhang LLRV-Strom / Falschluft KORREKTUR!!!!

Beitrag von alain lime »

Hallo zusammen,

es ist mir ein Rätsel wie ich gestern so ein Mist schreiben konnte:
ich hatte die SPANNUNG des STAUSCHEIBEN POTI gemessen (nicht den Strom des LLRV!!!!!). Siehe hierzu mein thread "Schubabschalung funktioniert nicht einwandfrei".
Ich hatte beim Leerlauf 0,63 Volt gemessen, was - laut Andre - verdächtig wenig ist.
Nach Beseitigung der Falschluft dann 0,82 Volt, was sicherlich korrekt ist.

Wie hat sich die Falschluft bemerkbar gemacht:
. Erhöhter Verbrauch
. Weniger Leistung
. Leerlauf zwar drehzahlmässig korrekt aber nicht ganz ruhig
. Druckstellerstrom bei + 3 bis + 4 mA (statt ca. 0,0 bis + 1 mA)

Gruss

Alain
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