Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
bin jetzt dabei den Zahnriemen, die WaPu und die Umlenkrolle zu tauschen.
Und prompt bekommen ich (eigentlich ziemlich unerwartet Probleme: Um die WaPu zu tauschen (oder bloss nur abzudichten) muss man das hintere Verkleidungsblech abmachen. Dies wiederum geht nur, wenn man das Nockenwellenrad abgenommen hat.
Nun braucht man dafür einen guten Gegenhalter. ich habe mir einen "universalen" Gegenhalter, der natürlich völlig unbrauchbar ist . Ich habe zwar diverse Verbesserungen an das Original vorgenommen, aber es rutscht trotzdem (die Mutter scheint mit weit mehr als den vorgeschriebenen 80 Nm festgezogen worden zu sein).
Deshalb: Könnt Ihr mir einen wirklich adäquaten Halter empfehlen?
Oder habt Ihr irgendeinen Trick um die verdammte Mutter zu lösen?
Kurzes Dachlattenstück auf Motorstütze.
Große Nuss auf Verlängerung in ein Loch des NW Rades gesteckt. Verlängerung an der Stirnseite der Latte. Einer hält fest, ein andere löst die NW-Schraube. So habe ich es vor >30 Jahren gemacht.
Keil nicht verlieren.
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
ich nutze einen ähnlichen wie den BGS 66703.
Einziger Nachteil: bei einigen Nockenwellenrädern muss man einen der beiden Gewindebolzen zunächst herausdrehen.
Dann den Halter an das Rad ansetzen und dann den Gewindebolzen wieder hereindrehen.
Hat mich bei den paar Mal die ich das Teil benutzt habe nicht gestört.
Man kann sich natürlich auch ein passendes Teil drehen, wenn man die Möglichkeit hat.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
danke für die Rückmeldungen:
@timundstruppi: Du hast dir sicherlich was Schönes ausgedacht. Das übersteigt leider bei Weitem meine Vorstellungskraft (sie war, zugegeben, nie besonders ausgeprägt ). Aber vielleicht hast du eine Skizze oder ein Bild.
Eigentlich muss man selber draufkommen, wenn man weiß, was man will und wie die Kräfte gehen.
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
also, wenn auch nicht ganz fachlich korrekt, hab ich das meistens bei aufgelegten und gespannten Zahnriemen mit dem Schhlagschrauber gemacht, ohne jeglichen Gegenhalter...