Dachreeling überarbeiten
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- smuef1970
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 CS avant quattro KU
Audi 100 avant 4B 7 Sitzer
Dachreeling überarbeiten
Hallo Leute,
meine Dachreeling blüht langsam. Habe die Einträge hier gelesen und mich fürs überarbeiten entschlossen.
Wer macht sowas ?
für Tipps bin ich dankbar.
Gruß Thomas
meine Dachreeling blüht langsam. Habe die Einträge hier gelesen und mich fürs überarbeiten entschlossen.
Wer macht sowas ?
für Tipps bin ich dankbar.
Gruß Thomas
- Fussel
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Re: Dachreeling überarbeiten
Hallo Thomas,
meinst Du die Dachreeling selbst oder in Verbindung dazu auch das Dach selbst?
Das wäre wichtig, um Dir weiterzuhelfen
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
PS: Stell doch mal die Links mit ein, die Du dazu gelesen hast. Dann wissen die anderen schon, was Du bereits gelesen hast - evtl ist Dir ein wichtiger/interessanter Beitrag durch ein anderes Suchwort durch die Lappen gegangen. Außerdem bringt auch etwas Übersichtlichkeit wie ich finde, wenn die Threads untereinander verlinkt sind und es können auch andere bessere mit dem Thema umgehen, wenn sie danach suchen.
meinst Du die Dachreeling selbst oder in Verbindung dazu auch das Dach selbst?
Das wäre wichtig, um Dir weiterzuhelfen
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
PS: Stell doch mal die Links mit ein, die Du dazu gelesen hast. Dann wissen die anderen schon, was Du bereits gelesen hast - evtl ist Dir ein wichtiger/interessanter Beitrag durch ein anderes Suchwort durch die Lappen gegangen. Außerdem bringt auch etwas Übersichtlichkeit wie ich finde, wenn die Threads untereinander verlinkt sind und es können auch andere bessere mit dem Thema umgehen, wenn sie danach suchen.
- smuef1970
- Testfahrer

Hallo Fussel,
ich meine die komplette Dachreeling mit den Druckgussteilen mit denen sie am Dach festgeschraubt ist.
Den Artikel hier hab ich gelesen.
viewtopic.php?p=122983#p122983Besonders den Artikel hier:
Bin grad mal lokal bei uns auf der Suche nach jemanden der Verchromen kann. Aber noch nicht fündig geworden.
Dann befürchte ich dass die Kunststoff oder Gummi teile auch hinüber sind wenn ich das auseinander baue.
Die Idee mit den Edelstahlrohren gefällt mir auch ganz gut. Da wäre dann Ruhe.
Danke.
Gruß Thomas
ich meine die komplette Dachreeling mit den Druckgussteilen mit denen sie am Dach festgeschraubt ist.
Den Artikel hier hab ich gelesen.
viewtopic.php?p=122983#p122983Besonders den Artikel hier:
Bin grad mal lokal bei uns auf der Suche nach jemanden der Verchromen kann. Aber noch nicht fündig geworden.
Dann befürchte ich dass die Kunststoff oder Gummi teile auch hinüber sind wenn ich das auseinander baue.
Die Idee mit den Edelstahlrohren gefällt mir auch ganz gut. Da wäre dann Ruhe.
Danke.
Gruß Thomas
Dachreling aufarbeiten ist eine ähnlich aufwendige Geschichte wie Dachhimmel. Am Ende ist es nach viel Aufwand immer nur ein Kompromiss. Das Ergebnis ist für Perfektionisten die es wie Neu und Original haben wollen immer unbefriediegend. Es hilft, sich von Anfang an auf "eine gewisse Patiana" einzustellen. Das Problem ist nicht nur dass in Deutschland niemand mehr verchromen darf sondern auch das Grundmaterial der Füße. Die Füße bestehen aus Zinkdruckguss. Es ist nicht der Chrom der blüht sondern der Zinkdruckguss. Nicht nur dass ein durch Schleifen fürs Neuverchromen vorbereiteter Relingfuß eine Kraterlandschaft aufweist kann es auch passieren dass unentdeckte Stellen beim oder nach dem Verchromen aufplatzen. Das Endergebnis ist dann schlimmer wie vorher. Ein serieöser Verchromer, wenn er es denn noch darf (evtl. durch eine Niederlassung in Polen) wird den Auftrag ablehnen oder gibt Dir keine Garantie auf Erfolg. Am Ende hat man viel Geld investiert und Teile die schlimmer aussehen als vorher. Also was machen? Ich habe eine Zeit lang sämtliche Dachrelings aufgekauft die angeboten wurden und die besten Teile daraus zusammen gestellt. Bei jedem Teil musste ich da aber den erwähnten Kompromiss eingehen. z.B. dass kleinere Aufblühungen sich nur auf der normal nicht sichtbaren Rückseite befinden usw. Und dann gibt es ja noch die anderen bekannten Probleme mit der Dachreling wie z.B. Demontage, Zerlegung, Unterrostungen, ausgehärtete Gummis, Undichtigkeiten...
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
- smuef1970
- Testfahrer

Hallo,
ja sehr spannende Beschreibung und super Fotodokumentation. Vielen Dank.
Jetzt ist meine Überlegung wenn der Zinkdruckguss nix ist, dann neue Füsse machen.
Weiss jemand ob man irgendwo Zeichnungen für die Teile bekommen kann ?
Danke.
Gruß Thomas
ja sehr spannende Beschreibung und super Fotodokumentation. Vielen Dank.
Jetzt ist meine Überlegung wenn der Zinkdruckguss nix ist, dann neue Füsse machen.
Weiss jemand ob man irgendwo Zeichnungen für die Teile bekommen kann ?
Danke.
Gruß Thomas
- kaputtmach
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 C4 ABC Fronti '93
Audi A6 C5 2.7T quattro '02
DR 800 Big '92 - Wohnort: München
Ich hänge mich an der Stelle mal rein.

Der Galvaniseur weiß auch: Mit Dachreling aus Edelstahl rostet dann das Dach zuerst weg.
Was? Dafür hätt ich jetzt gern nen Beleg. Verchromen gehört soweit ich weiß zum Repetoire jedes durchschnittlichen Galvaniseurbetriebs.Helldriver hat geschrieben: ↑09.11.2021, 08:01 Das Problem ist nicht nur dass in Deutschland niemand mehr verchromen darf
Der Galvaniseur weiß auch: Mit Dachreling aus Edelstahl rostet dann das Dach zuerst weg.
Alles lief perfekt nach Plan... aber der Plan war Kacke!
verchromen an sich ist natürlich nicht verboten, nur seit 2013 die verwendung von chromtrioxid bzw. chrom 6 welches man fürs hart und glanzverchromen braucht, muss speziell beantragt und zugelassen werden. das schaffen viele firmen aufgrund der hohen auflagen nicht
https://www.wuerth-industrie.com/web/de ... rdnung.php
https://www.wuerth-industrie.com/web/de ... rdnung.php
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
Hallo,
wenn die Vorarbeiten sehr gut sind (sehr glatte Oberfläche), dann würde ich blau verzinken - das sieht dann fast wie Chrom aus.
Dann mit einem Klarlack versiegeln ...
Sicherlich nicht wie original, aber nah dran.
Gruß Stefan
wenn die Vorarbeiten sehr gut sind (sehr glatte Oberfläche), dann würde ich blau verzinken - das sieht dann fast wie Chrom aus.
Dann mit einem Klarlack versiegeln ...
Sicherlich nicht wie original, aber nah dran.
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
- kaputtmach
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 100 C4 ABC Fronti '93
Audi A6 C5 2.7T quattro '02
DR 800 Big '92 - Wohnort: München
@Helldriver: Danke, wieder was gelernt!
Alles lief perfekt nach Plan... aber der Plan war Kacke!
- Fussel
- Entwicklungsleiter
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Hallo zus@mmen,
was mir gerade noch einfiel - keine Ahnung ob das zielführend bzw umsetzbar ist: wäre es auch denkbar, die überarbeiteten Teile mit einer Chromfolie zu folieren oder aber mit einer Chrom-Transferfolie zu beziehen und anschließend mit Klarlack zu schützen?
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
was mir gerade noch einfiel - keine Ahnung ob das zielführend bzw umsetzbar ist: wäre es auch denkbar, die überarbeiteten Teile mit einer Chromfolie zu folieren oder aber mit einer Chrom-Transferfolie zu beziehen und anschließend mit Klarlack zu schützen?
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
- smuef1970
- Testfahrer

Hallo Fussel,
die Idee hat auch was. Es gibt ja die etwas geschmeidigere Chromfolie mit der man ganze Fahrzeuge "verchromen" kann.
https://wraparts.com/media/wysiwyg/land ... arwrap.jpg
Klar hat man dann eine Schnittkante. Aber die könnte man verstecken.
Ob es den Klarlack braucht. Ich denke eher nicht.
Gruß Thomas
- Fussel
- Entwicklungsleiter
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Hallo Thomas,
bei Folie braucht es meiens Wissens keinen Klarlarck, beim Wassertransfer dagegen eher schon: damit die dünne Folie auch hält. Vorallem wenn es keinen Innenverkleidung ist, sondern der Witterung ausgesetzt ist. Frag doch mal bei einem Folierer nach. Das Problem wird wahrscheinlich die Größe und die verwinkelte bzw runde Form sein. Günstig wird das auch nicht werden, könnte aber besser werden, als neu verchromen - nach den hier beschriebenen Erfahrungen. Es gibt ja noch einige weitere Forenbeiträge zu dem Thema....
Ich bin von dem Thema zum Glück "noch" verschont, ebenso vom leidigen Himmel. In meinem e21 hab ich einen neuen Himmel vom Sattler einziehen lassen, seitdem bekomme ich das Schiebedach nicht mehr auf...
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel
bei Folie braucht es meiens Wissens keinen Klarlarck, beim Wassertransfer dagegen eher schon: damit die dünne Folie auch hält. Vorallem wenn es keinen Innenverkleidung ist, sondern der Witterung ausgesetzt ist. Frag doch mal bei einem Folierer nach. Das Problem wird wahrscheinlich die Größe und die verwinkelte bzw runde Form sein. Günstig wird das auch nicht werden, könnte aber besser werden, als neu verchromen - nach den hier beschriebenen Erfahrungen. Es gibt ja noch einige weitere Forenbeiträge zu dem Thema....
Ich bin von dem Thema zum Glück "noch" verschont, ebenso vom leidigen Himmel. In meinem e21 hab ich einen neuen Himmel vom Sattler einziehen lassen, seitdem bekomme ich das Schiebedach nicht mehr auf...
Quattrogetriebene Grüße,
Fussel