... ich brauch bitte mal etwas "INPUT" zum Thema Katalysator.
Der an meinem C4 Avant ist hinüber.
Es rappelt und klappert und scheppert fürchterlich da in der "Blechdose" sowohl beim Anfahren,
als auch wenn man mit der Faust gegen schlägt.
Hab aber mit dem KAT nicht aufgesetzt, bin nicht damit hängengeblieben
- das Ding hat keine Beule und keinen Kratzer.
Ausser "Flug-Rost" nix, aber ist kaputt.
Da ich in 3 Monaten zum TÜV muss, bleibt mir wohl nix anderes drüber,
als mich um Ersatz zu kümmern.
Meine Fragen:
1.) Ist der 100er C4, 2,3 per anderem KAT auf Euro 3 umrüstbar ?
Denn beim Stöbern im I-Net bin ich auf -►das hier◄- gestossen. ??? Ist das 'nen Schreibfehler ???
2.) Ist das normal, dass die Dinger so schnell kaputt gehen ?
Mein Avant hat erst 207.000 KM auf der "Uhr".
Der KAT wurde vom Vorbesitzer schon mal ersetzt gegen 'nen Gebraucht-KAT.
Auch wegen Defekt.
3.) Kann eine falsche Motor-Einstellung oder 'ne defekte Lambda-Sonde
die Ursache für den schnellen KAT-"Tod" sein ?
Zahnriemen + Zündung + Kerzen + Zündkabel + Unterdruck-Schläuche
ist alles vor 5 Monaten neu reingekommen bzw. wurde eingestellt.
4.) Ist es ratsam die Lambda-Sonde gleich mit zu erneuern ?
Ob die jetzige noch die 1. ist kann ich leider nicht sagen.
5.) Kann mir jemand sagen, ob der KAT auf dem Bild bei meinem Avant passt ?
Der der drin ist sieht - meiner Meinung nach - genauso aus.

6.) Ist es bei Verwendung eines Universal-KAT's ratsam einen zu nehmen,
der auch für grösseren Hubraum (z.B. bis max. 5000cm³) verwendbar ist ?
Z.B. so einen, wie auf dem Bild.

Gruss Scotty