Audi 100 s4 qualmt wie sau!!!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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QuattroS4

Audi 100 s4 qualmt wie sau!!!

Beitrag von QuattroS4 »

Tach,
immer wenn ich gemütlich durch die stadt tucker
fängt mein s4 an zu qualmen, und
das oft nicht zu wenig!

wenn ich dann mal das gas auf der landstrasse mal voll
durchlatsche, qualmts dann kurz richtig!
Fahr ich dann weiter zügig bei mittlerer drehzahl, z.b.
autobahn, qualmt nichts!

kann es sein dass das die ventilschaftdichtungen sind,
ich hoffe mal nich die kolbenringe!
Turbo dürfte es nicht sein, denn mein ansaugtrackt
ist ölfrei!

Hat jem nen plan????
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scotty10
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Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn ,

... lt. Deiner Beschreibung würde ich auf Ventilschaft-Dichtungen tippen.
Müsstest IMHO auch bisschen Ölverbrauch haben - oder ?

Gruss Scotty
Gruss Scotty
Elektronikfuzzi
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Beitrag von Elektronikfuzzi »

S4 Turbo oder S4 V8?

Beim Turbo mal den Turbo checken (im Ansaugschlauch vom Turbo zum Motor) - eventuell auch erstmal Drucktest machen - weil wenn Undichtigkeiten bestehen "überdreht" der Turbo (bis endlich der Fehler erkannt wird) und zieht damit auch mehr Öl.

Gruß Manna
QuattroS4

Beitrag von QuattroS4 »

wie geschrieben,
im ansaugtrackt ist kein öl!

heute habe ich mal wieder draufgetreten
und als ich dann anhalten musste hats
ziemlich derb gequalmt!
trotzdem die schaftdichtung?
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Kai aus dem Keller
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Beitrag von Kai aus dem Keller »

Hi!
Ist es den definitiv qualm der vom verbrennen von öl kommt, also blau, oder qualmt er eher schwarz?

Gruß,
Kai
QuattroS4

Beitrag von QuattroS4 »

is defenitiv blau!
riecht man auch!

was wird mich das kosten mit den ventilschaftdichtungen
wenn ich es selber mach!
und ist das schwer zu tauschen?
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scotty10
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Beitrag von scotty10 »

Mojn Mojn ,

...schau doch mal --► Hier ◄-- rein.
Ich denke, da findest Du einige Info's dazu.

Gruss Scotty
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Kai aus dem Keller
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Beitrag von Kai aus dem Keller »

eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen das die Schaftis ein so starken ölqualm verursachen können, sind zwar 20 stück, aber trotzdem...
Wieviel Km hat denn dein S4 schon aufm Buckel?
Hast ihn auch immer schön warm und kalt gefahren?
Was ist mit ölverbrauch?

Gruß,
Kai
Elektronikfuzzi
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Mal kompression gemessen?

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Vielleicht ist ja ein Kolbenring oder Ölabstreifring hin...?

Gruß Manna
QuattroS4

Beitrag von QuattroS4 »

Laut tacho und vorbesitzer sind es jetz 140000 km
aber glaube selber net dran, wenn ich mir den rest
vom auto anschau!
seit dem ich das ding fahr, wurde er immer warm
und kalt gefahren, musste auch am anfang gleich den
lader wechseln, weil der mir den ganzen ansaugtrakt
verölt hat!
Kolbenringe hoff ich mal nich,
kein bock alles auseinander zu nehm!
Elektronikfuzzi
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Beitrag von Elektronikfuzzi »

Naja - zumindest den Turbo hättest Du drinlassen können...zumindest, wenn's nicht zuviel Öl war.
Die Turbos ölen alle meist irgendwann bischen - meist Lastabhängig- wenn der Wagen ordentlich gescheucht wird, das Öl schön heiß und dünn und dann vielleicht noch mit irgendwelchen Mittelchen an der Leistung nachgeholfen wurde, kann man auf's ölen warten.

Mache dochmal nen Kompressionstest - wie schaut es denn da aus?
Gruß Manna
QuattroS4

Beitrag von QuattroS4 »

naja turbo musst ich wechseln!
denn als ich das untere druckrohr
demontierte kam das öl nur so rausge-
laufen und die drosselklappe war kohl-
rabenschwarz,
seit ich den turbo gewechselt habe ist nur
ein leichter ölfilm drauf, nichtmal sichtbar!

kompression messen hab ich auch schon überlegt
werd ich auch mal in angriff nehmen!

was ich jetzt gemerkt habe, dass er auch wasser frisst,
also kopfdichtung!
kann so viel qualm auch nur von der dichtung kommen?
2.3etyp44

Beitrag von 2.3etyp44 »

Wenn er wasser frisst muss nich die kopfdichtung sein weil man dann eigentlich öl im wasser hat könnte sich aber auch so äußern und doch die kopfdichtung sein. erstmal gucken und ne undichtigkeit ausschließen.
An sich wirde ich aber sagen das es nur durch die kopfdichtung nicht zu dem beschriebenen qualm kommen kann.
Wirde auch auf schaffis oder ringe tippen.
bei meim 2.8er warn auch die ringe platt und die schaffis warn auch nich mehr die besten, hat sich ungefähr genauso geäußert allerdings ist so eine ferndiagnose immer schwer weil jeder deffiniert viel, sau viel, doll und und und anders
wirde sagen erstma kompressionstest

mfg
roland
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Kompressionstest sagt nur was aus bei defekten Kolbenringen, wenn aber "nur" die Ölabstreifringe defekt sind, kann dir der Kompressionsmesser Neuwerte anzeigen und er bläst trotzdem das Öl hinten raus.

Ich habe noch keine zuverlässige Möglichkeit gefunden, defekte Ölabstreifringe als 100%ige Rauchquelle nachzuweisen ohne Ausbau und selbst dann sieht an nicht viel, wenn sie nich gerade zerbröselt sind.

grüße Marius
QuattroS4

Beitrag von QuattroS4 »

so bring euch mal auf den neusten stand!
die ganze letzte woche konnt ich nicht fahren da
bremsschläuche porös hinten, kupplungsnehmer undicht
und anlasser kaputt! :-(
dachte ich schon schöne scheiße alles wieder auf einmal!

so damit es auch zum thema passt!
heute hab ich mein gutes stück aus der werkstadt des
vertrauens geholt!
einandhalb stunden später bei 4000 touren ein ruckeln
und kurz darauf ein knall!
auto aus und geht nichmehr an!
ich hoffe dass es nur die kopfdichtung zerschossen hat,
weil schon ein bisschen nass jetz da!
heut abend kompressionstest!

tja und da brauchen wir uns hier nicht mehr beschäftigen
warum es denn gequalmt hat!
denn jetz kann ich das ding sowieso auf machen und gleich
alles neu machen! :evil:
QuattroS4

Beitrag von QuattroS4 »

so, gestern haben wir nach einer stunde suche
nichts gefunden und festgestellt dass wenn der LMM
abgesteckt wird er auf einmal läuft!

nur per zufall hab ich dann entdeckt dass das POPOFF
aus der halterung gesprungen ist!
und was dann passiert könnt ihr euch ja denken!

so jetz hab ich der kompressionswerte!
alle bis auf den vierten zylinder 11,5 bar
und der vierte 10,5 bar

was ist die toleranz?

MfG
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Beitrag von level44 »

Moin

m.W. max. 2 bar Unterschied vom besten zum schlechtesten Wert ...
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Beitrag von Sebastian K. »

Hi ich hab jetzt in der OldtimerMarkt gelesen, dass der Unterschied max. 1bar sein darf.
Weiß vielleicht jemand wieviel bar Kompressionsdruck diese Motoren AAN ABY usw haben wenn sie neu sind?
Grüße
Sebastian
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Beitrag von level44 »

Moin

AAN

Sollwert = 9 - 13 bar

Verschleißgrenze = 7 bar

max. zulässiger Druckunterschied
zwischen den Zylindern = 3 bar

bei betriebswarmem Motor (Kühlmitteltemp. = 80°C)

soweit der RLF :wink:
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QuattroS4

Beitrag von QuattroS4 »

also sind ja meine ringe i.o.!

die ölabtreifringe kann ich doch testen,
indem ich bei abgenommenen kopf öl in
zylinder kipp!
da kann man doch sehn ob die noch gut
sind, anhand daran wie lang das öl drin bleibt!
oder irre ich mich jetz?????
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Sebastian K.
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Beitrag von Sebastian K. »

Geht einfacher mit dem Kompressionstest.
Du testest erstmal ohne Öl, und gibst dann ein paar Tropfen Öl in den Zylinder. Wenn es viel besser ist, weißt du das es die Ringe sind.
Grüße
Sebastian
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Beitrag von Sebastian K. »

@ level:
Ist das dann der RLF Mechanik AAN,ABY?
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RLF ...

Beitrag von level44 »

5-Zyl. Einspritzmotor (4-Ventiler),Mechanik AAN

Moin :wink:
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