(Erl.) Audi 100 V6 "langes" KI. Zusatzinstrumente?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Carsten

(Erl.) Audi 100 V6 "langes" KI. Zusatzinstrumente?

Beitrag von Carsten »

Moin zusammen. Habe mir bei Ebay ein "langes" Ki geschossen.
Laut Aussage von Benedikt habe ich die Sensoren für Öldruck und -temperatur schon am Block, aber wo kommen die Kabel am KI aus?

Dieses Kabel kommt mit schwarzem Stecker hinterm KI aus, es passt aber nicht in die Fassung für die Zusatzinstrumente:
Bild

Was ist das für ein zweipoliges Kabel? Und wo könnten die für die ZI versteckt sein?
Fragen über Fragen...

Immerhin habe ich unwissentlich ein KI mit Temperaturanzeige erstanden. Was kostet denn so ein Fühler zum nachrüsten?

Grüße,
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten am 17.06.2009, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Markus 220V
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Beitrag von Markus 220V »

Also der schwarze Stecker könnte die Gangwahlanzeige vom Automatik sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe *grübbel* :roll:
Carsten

Beitrag von Carsten »

Ist'n Schalter :?
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level44
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Beitrag von level44 »

Moin

der original-Fühler soll so umme 20€ kosten ...

braucht das KI noch nen 6-poligen Stecker ...

isses vom gleichen Fahrzeugtyp ...

die ZI-Anzeigen-Stecker werden so oder so nur 2-polig belegt, egal ob wie zB. im 44er ein 6-poliger Stecker vorhanden ist oder wie im C4A6 ein 4-poliger ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Moin Uwe.

Danke für die Info, werde mir mal so'n Fühlerchen organisieren, die Belegung vom 6 Polstecker habe ich schon gefunden.

Die Buchse am KI ist in der Tat vierpolig, der Stecker ist ebenfalls vierpolig mit zwei angeschlossenen Leitungen. Aber wofür ist der wohl, da er nicht passt?
Wo sind denn beim V6 eigentlich die Geber eingebaut?

Grüße,
Carsten
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level44
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Beitrag von level44 »

kannst Du mal auffe schnelle ein Bild der KI-Rückseite einstellen, der muß eigentlich passen ...


Bild

und hier mal ein Anhaltspunkt für die Suche nach den Gebern ... >Bild
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Carsten

Frage Gelöst!

Beitrag von Carsten »

Mensch Uwe, danke für die Top Bilder, dank der hIlfe habe ich folgendes festgestellt:
1. Geber für Instrumente sind vorhanden.
2. Stecker für die Instrumente ebenfalls, nämlich genau der schwarze hier:
Bild
3. Ich habe die Buchse für den Stecker übersehen, da sie so schön weiß ist:)

Also:
1. Geber da!
2. Stecker da!
3. Buche da! -> ZI funktionieren! Frage gelöst, danke Uwe, danke Forum!

Was noch bleibt: Der ganze ZI-Teil ist dunkel. Habe mal probeweise eine Birne getauscht, was keine Besserung brachte. Schätze vom KI kommt nichts rüber. Wo fange ich mit der Fehlersuche an? Die Kabelbrücke messen? Was muss hier wo aufliegen?

Danke uns Gruß!
Carsten
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level44
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Beitrag von level44 »

Na also ... geht doch :-)

wieviel Du wo messen mußt weis ich nu nicht, aber nimm erst/auch mal des weissen Deckel ab und sieh nach den Kontakten und Lötstellen an der ZI-Platine ...
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