Bekomme Schlauch vom Wasserkühler nicht fest

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fred
Entwickler

Bekomme Schlauch vom Wasserkühler nicht fest

Beitrag von Fred »

Und zwar den dicken, der oben rausgeht und dann in den Motorblock. Der wird ja mit so einer Schelle befestigt. Jedesmal wenn ich die Festdrehe, geht aber der Schlauch wieder runter von dem Stutzen, irgendwie ist da so ein leichter Film drunter. Irgendwer ne Idee?
Audi 200 20v
Ceag
Projektleiter
Beitrag von Ceag »

Mit Bremsenreiniger saubermachen und ne neue Schelle kaufen?

Gruß

Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!

Audi 200 Automatik Bj 10/1990
Audi 200 Automatik Bj 12/1988 (in Teilen)
Audi 100 Avant Quattro Sport Bj 03/1990 (Verunfallt 07/2010)
Audi 100 Avant Quattro Bj 07/1989
Audi A6 Avant Automatik Bj 03/96
Simson Star Bj 1972
Fred
Entwickler

Beitrag von Fred »

Ceag hat geschrieben:Mit Bremsenreiniger saubermachen und ne neue Schelle kaufen?

Gruß

Jens
An der Schelle kanns nicht liegen. Bremsreiniger hatte ich probiert. Hab jetzt nochmal aufgemacht und lass es mal austrocknen evtl hilfts
Audi 200 20v
mattias.m

Beitrag von mattias.m »

hmm, sollte nicht möglich sein. Da der anschluss sogar ein welle hat. Wenn du die schlauchklemme weit genug auf dem stutzen montierst sollte dass klappen. Sogar mit etwas WD-40 da zwichen dass es leichter flutscht ist es fest zu kriegen.

Gruss Mattias
Fred
Entwickler

Beitrag von Fred »

mattias.m hat geschrieben:hmm, sollte nicht möglich sein. Da der anschluss sogar ein welle hat. Wenn du die schlauchklemme weit genug auf dem stutzen montierst sollte dass klappen. Sogar mit etwas WD-40 da zwichen dass es leichter flutscht ist es fest zu kriegen.

Gruss Mattias
Der Anschluss hat keine Welle. Sonst wärs klar, schaut eher aus als ob nur der Schlauch ne Welle hat...
Audi 200 20v
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Mahlzeit die Herren!

Ich nehme mal an, der Schlauch hält nicht auf der Seite des Kühlers oder?

Da wird er auch nicht mehr halten können, da dort wie so oft vermutlich der Stuzen abgebrochen ist und nur mehr ein kurzes Stück Anschlußrohr übrig geblieben ist.

Wenn alles OK wäre, dann hätte der Stutzen eben auch eine Wulst, über die der Schlauch mit Schelle nicht mehr abrutschen könnte.

Also entweder per Drahtschlinge nach vorne befestigen und mit diesem Provisorium noch solange leben bis ein neuer Kühler organisiert ist, oder Auto stehen lassen und gleich auf den neuen Kühler warten.

Gruß
Jens
Life sucks!

...then you die!
Fred
Entwickler

Beitrag von Fred »

Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Mahlzeit die Herren!

Ich nehme mal an, der Schlauch hält nicht auf der Seite des Kühlers oder?

Da wird er auch nicht mehr halten können, da dort wie so oft vermutlich der Stuzen abgebrochen ist und nur mehr ein kurzes Stück Anschlußrohr übrig geblieben ist.

Wenn alles OK wäre, dann hätte der Stutzen eben auch eine Wulst, über die der Schlauch mit Schelle nicht mehr abrutschen könnte.

Also entweder per Drahtschlinge nach vorne befestigen und mit diesem Provisorium noch solange leben bis ein neuer Kühler organisiert ist, oder Auto stehen lassen und gleich auf den neuen Kühler warten.

Gruß
Jens
Der Kandidat hat 100 Punkte. Hab die Welle ca 5cm weiter innen im Schlauch gefunden :-(
Vermutlich brauche ich da wenn dann einen Komplett neuen Kühler? Der mit Läppischen 350€ zu buche schlägt?
Audi 200 20v
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Hallo Fred,
Kühler gibs zu besseren Konditionen auch hier ;)

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
hast PN, Fred

Beitrag von Olli W. »

Hallo,

leider ist Dein Kühler kaputt. :(

Neuen 20V Kühler hab ich beide im Angebot - sowohl den originalen von AKG mit Plastikseitenkästen, als auch den Ganzmetallkühler von Nissens mit Metallseitenkästen.

Bei der Gelegenheit auch bitte das linke Motorlager (hätte ich auch) mit erneuern, da das erfahrungsgemäss die Hauptursache für einen abgerissenen oberen Stutzen ist.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Fred
Entwickler

Beitrag von Fred »

ich check gerade nicht den Zusammenhang zwischen Motorlager(k.a. was das ist) und dem abgerissenen Stutzen. Das sieht eher aus als ob da jemand dran gerüttelt hätte und dann ist es abgebrochen. Über die Hälfte vom Stutzen ist ja noch da. Probier das mal aus ob ich das auch irgendwie anders hinbekomme. 250€ sind auch kein Pappenstiel ....
Audi 200 20v
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Hallo Fred,

der Zusammenhang ist einfach hergestellt. Der Motorbewegt sich dann mehr und zerrt damit auch am oberen Kühlerschlauch, was dann langfristig zum Abreissen führen kann.
Kaputt gehen die Kühler natürlich auch so nach 15+ Jahren - normaler Verschleiss, bzw, wenn das Kühlmittel nie gewechselt wurde, weil es irgendwann agressiv wird.

Klar sind 240,- nicht billig, aber was ist schon billig beim 20V.
Der normale 615er Kühler kostet nur 135,- aber der nutzt Dir nichts, da keine Anschlüsse für Zusatzwasserkühler.

Der Preis wird halt durch die Stückzahl bestimmt, so argumentiert da der Hersteller.
Ich gebe Dir natürlich Recht, dass 2 Stutzen mehr, technisch gesehen, keinen derartigen Mehrpreis rechtfertigen, aber was soll man machen.

Wer so ein Auto fährt, muss damit leider leben.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Hans Audi 200

Beitrag von Hans Audi 200 »

Hallo,

hab mir mal Gedanken gemacht ( gibs auch noch ). Olli liegt gar nicht verkehrt. Abgebrochen ist der Wulst mit einem Stück von Anschlußrohr.

Wenn man jetzt den Schlauch auf dem Rest befestigt ..... rutscht er ab. Sicher nicht ( nicht nur ) weil der Wulst fehlt oder der Überdruck im Kühlsystem den Schlauch abdrückt. Hier zerrt etwas am Schlauch, und dies ist, wie Olli schrieb, mit Sicherheit der Motor, hier Absenkung des Motors infolge defektem Motorlager..... oder die Motorausrichtung und Getriebeausrichtung stimmt nicht.

Also, bevor neuer Kühler eingebaut, Motorlager, Getriebelager und die ganz kleinen Gummilager prüfen, die den Kühler fixieren.

Ist vor kurzem Kupplung gewechselt worden usw. usw. ? Alles prüfen, sonst hält der Stutzen vom neuen Kühler auch nicht lange.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Hans

Vorne sitzt m.W. noch ein Gummilager zum Drehmomentenausgleich des Motors. Wenn da etwas nicht ok ist, dreht der Motorblock sich übermässig und könnte ebenfalls am Kühlerstutzen zerren.
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

naja vllt etwas "übertrieben" alle gummilager neu machen zu müßen. im prinzip erkennt man schon die kühlerlager, wie hart die sind. das erklärt einiges. mit den neuen ist der wieder ganz flexibel. motorlager ist aber schon sinnvoll, aber für mich persönlich kein grund wenn der kühler gerissen ist. habe auch nur die kühlerlager gewechselt.

neuer kühler muß es leider sein, da der kunststoff gerade an der stelle total porös ist. den kannste mit den händen zerdrücken und der bröckelt ab.
Hans Audi 200

Hallo,

es sollen ( müssen ) nicht alle Lager gewechselt, aber kontrolliert werden. Denke, am meisten geht das Lager zum Drehmomentenausgleich, sofern es noch eingebaut ist, in die Bewegung des Motors ein. Das Drehmoment hebt und senkt den Schlauch am Kühler, trotz Lager, beim Gas geben und Gas weg nehmen ganz schön. :roll:
Wenn dieses Lager, relativ weicher Gummi, durch Verschleiss nicht mehr richtig das Drehmoment abfedert, gibts noch größere Bewegungen.
Und wenn dann der Anschluß am Kühler ( Kunststoff ) noch überaltert ist ..... brichts ab.
Den Abrecheffekt kann man auch durch übermässiges Anziehen der Schlauchschelle "erzielen" . Wenn das Kühlermaterial spröde ist ( wird ) und die Schelle zu fest angezogen wird .... :cry: :cry:

Könnte nicht sagen, ob alle Audi-Typen mit diesem Drehmomenten-Ausgleichlager ausgerüstet sind. Mein Audi 200 hat ein solches Lager.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Hans
Zuletzt geändert von Hans Audi 200 am 24.02.2007, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kai Brinkmann
Entwicklungsleiter

Beitrag von Kai Brinkmann »

nabend,

hmmm, gute idee. hab ich mich auch schon gefragt.

gruss kai

@hans: du hast mail :wink:
Hans Audi 200

Hallo Kai,

Mail gelesen. Was hast Du Dich gefragt ... mit der guten Idee ?

Hans
Antworten