Seite 1 von 2
Klopfsensor im NF getauscht - und nu?
Verfasst: 05.10.2006, 12:23
von Andi
hallihallo
nachdem ich heute meinen dicken neu sensoriert habe wundere ich mich schon ein bischen:
ok, zieht sauber durch ohne mucken, allerdings habe ich das gefühl, das er obenrum früher einfach williger war. früher hatte ich ja den effekt das er meist so "normal" lief - und dann aber auchmal rannte wie die luzi....eigentlich hatte ich mir durch den neuen sensor nun "dauer-luzi" erhofft - aber irgendwie pustekuchen
auf der bahn war ich noch nicht, vmax konnte ich also noch nicht testen. sonst eben völlig unspektakulär, kein 2. wind, im 3. gang würde er in den begrenzer laufen.
hab ich nun irgendwas falsch gemacht oder erwarte ich "zuviel"?
wie würde sich denn ein zu fest angezogener KS bemerkbar machen? ich hab zwar mit dremo angezogen, aber der schlüssel ist eher "radbolzengeeignet"....
im vergleich zu "mit abgesteckem sensor" ist zwar dieses leichte zögern ab 4500 weg...aber wirklich "bissig" ist das auch nicht....
referenzobjekte (andere NF-Q) sind ja auch nicht soooo dick gesäät...
hat jemand ideen?
Verfasst: 05.10.2006, 14:37
von Svensen
ich hab auch so eine Gelegenheits Luzi, hab noch nicht herausgefunden woran es liegt.
Auch ne Dauer Luzi haben will
Verfasst: 05.10.2006, 15:48
von Roli
bei den saugern stirbt mit den altern sowieso irgendwas relevantes kommt mir vor ...
mein 2,3er NG Quattro tut a ned so wie er soll obwohl er nach diversen einstellungen etc jetz schon wesentlich besser läuft ...
vor 3 jahren hat ich nen 100er RT der lief wie sau .. ohne probleme zügig laut tacho gegen 215 ...
ich wär auch happy wenn das "problem" mal irgendwie durchleuchtet werden könnte ...
es is einfach so das die mühlen im dritten und vierten ned so richtig ziehn und im 5ten kannst sie dann ab 180 oft sowieso werfen (mal ja mal nein)
komische sache ..
Verfasst: 05.10.2006, 15:56
von Avant
Malzeit,
mal so ein Gedankengang, was mit eurem KAT???? Wenn der sich auflöst dann könnte es zu diesem Problem führen... und am Ende verbraucht Ihr 14-16 Liter und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150.....
Gruß
Mathias
Verfasst: 05.10.2006, 16:01
von Roli
ja mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt .. lambda is okay .. grundeinstellung neu gemacht .. zündanlage etc alles i.O. wird auch das nächste sein das ich in Angriff nehme.
Verfasst: 05.10.2006, 16:26
von Andi
so - hab grade nochmal diverse zzp durchgetestet
eigentlich müsste es ja so sein (so meine ich hier gelesen zu haben) das eine betont späte einstellung für ein "bullendrehmoment" untenrum sorg - dafür wirds oben sehr zäh....
ich habe nun werksvorgabe (einstellwert 15°), ca 12°, 17° und ca 19-20° getestet....
ÜBERALL DIE GLEICHE GRÜTZE!!
einen defekten kat schließe ich mal aus - sonst wäre der verbrauch deutlich höher (siehe signatur) und er würde nicht 220 laufen....
wie kann es sein das die zzp einstellung offenbar komplett wirkungslos bleibt? da müsste doch wenigstens ein kleiner effekt merkbar sein.
ausreichend sensibel bin ich - beim kleinen "fühle" ich 2° zündung...

Verfasst: 05.10.2006, 16:30
von matze
er verstellt ja die zündung dynamisch,
mfg matze
Verfasst: 05.10.2006, 16:40
von Mike NF
andi, also ich hab im NF schon von 15 auf 17 deutlich gemerkt. irgendwas passt dann bei dir wirklich nicht. ok, meiner is sicher kein rennwagen aber er läuft zur zeit ganz gut, bis auf den warmstart und die ESV .....
Gruß
der mike
Verfasst: 05.10.2006, 16:41
von Andi
ja - schon klar das das dynamisch passiert - allerdings is IMHO der verstellbereich doch eingeschränkt.
und über einen so weiten bereich - teilweise bis zu 5° außerhalb des orginalen einstellpunktes - ja da sollte doch wenigstens "etwas" anders sein???
gibts beim klopfsensor außer dem anzugdrehmoment noch etwas zu beachten? leitungsverlegeung etc?
Verfasst: 05.10.2006, 16:54
von Roli
ja die 0 veränderung mit dem ZZP hab ich auch schon hinter mir .. das gleiche phänomen wie bei dir Andi.
Was aber sehr wohl etwas gebracht hat war die Grundeinstellung per Drucksteller-Strommessung und CO schraube....
Welchen Klopf Sensor hast du denn jetzt eigentlich neu verbaut .. den VAG oder den von Hella etc etc ???
Des weiteren möchte ich noch anmerken das mein RT in der ersten DK- Stufe gute 155-160 gelaufen ist .. der NG schafft jetzt bei neuer Grundeinstellung gerade mal 135 -145 ... davor nicht mal das ...
Verfasst: 05.10.2006, 17:01
von Andi
KS ist von VAG, ist eine "siemens-version"
CO-schraube hat der NF2 meines wissen nicht mehr (10/89) - bzw ich wüsste nicht wo die bei mir wäre...
hat noch jemand nen tipp zum richtigen anziehen des KS - ich hab ja meinen "groben" dremo genommen - und auf knapp unter untersten wert gestellt - wie stellt man 20NM mit "gefühl" ein???
also ich denke mal 130 auf kleiner DK waren mit dem ALTEN ks auch drin...so aus dem gedächtnis....
wie mache ich ne drucksteller einstellung??? bzw macht das sinn - nicht das ich alles mögliche zugleich verändere und hinterher geht gar nix ?
Verfasst: 05.10.2006, 17:09
von Roli
Die Co schraube haste mit sicherheit .. liegt "versteckt" im Übergang zwischen Mengenteiler und der großen Lufthutze. ... meistens ist so ein rotes oder grünes Verschlussplastik drüber angebracht ...
Das ziehste raus indem du z.b. ne lange dünne schraube reindrehst in das Plastik und es dann mit ner zange rausziehst !
Anschließend kommt drunter ein 3er Inbus zum vorschein ... Brauchst aber nen langen (12cm) 3er Inbus Schlüssel für die Einstellung.
Einstellen kannst du ihn indem du ein Amperemeter (in serie) in die Stromzufuhr des Druckstellerpotis einschleifst und den wert mit Hilfe der CO Schraube so stellst das er im Leerlauf ( Motor muss Betriebstemperatur haben) gegen -3 / +1 mA schwankt.
130kmh is denk ich auf alle fälle zu wenig mit erster DK ...
Verfasst: 05.10.2006, 17:13
von Andi
ich seh da nichts.....bin ich blind?
sollte ich ggf den KS nochmal lösen und "nur" handfest mit kleiner ratsche anziehen?
Verfasst: 05.10.2006, 17:18
von Roli
Normal da unten drinnen in se Spalt

Schau genau

Verfasst: 05.10.2006, 17:34
von Andi
was ist denn hiervon
http://www.audicabrio.org/faq/80/leistu ... tb=faqlink zu halten?
habe das hier von andre gefunden
Ausserdem mal wieder der Hinweis, dass beim NF der CO-Wert nicht einstellbar ist, genauso wie die LL-Drehzahl. Beide können nur geprüft werden.
Einstellbar sind der Druckstellerstrom und der Zündzeitpunkt.
Mein Hinweis bezog sich darauf, dass viele (auch manche Bosch-Dienste und Werkstätten webbbs smile Wink ), glauben, dass sich parallel dazu dann auch der CO-Wert ändert oder ändern müsste.
Das ist eben hier nicht der Fall, weil ja dass, was man an der CO-Schraube (und damit an dem Verhältnis von Stauscheibenlage zu Mengenteiler) mechanisch verändert, eben durch den Drucksteller (über den Strom) wieder ausgeglichen wird (die Lambdasonde will ja immer die gleiche Einstellung haben, und wirkt daher über den DS auf das Gemisch).
(man kann auch den CO-Wert darüber beeinflussen, wenn man soviel verstellt, dass der DS ausserhalb des Regelbereiches kommt, aber dann stimmt das Gesamtsystem halt gar nicht mehr).
Für ein vollständige CO-Einstellung müsste man nach dem man den Strom auf 0mA eingestellt hat (schwankend um ca. +-3mA durch die Lambdaregelung) genau genommen noch den CO-Wert am CO-Messrohr prüfen. Wenn er innerhalb der Toleranz (0,1-1,1Vol%) liegt, ist alles ok, liegt er ausserhalb, stimmt irgendwas nicht.
könnte mein problem auch "irgendwie" am steuergerät liegen?
Verfasst: 05.10.2006, 17:39
von Svensen
Das mit dem RT kann ich nur bestätigen.
Und mein KAT ist 6 Monate alt.
Verfasst: 05.10.2006, 17:43
von Roli
Ja klar am drucksteller direkt kannst du natürlich auch noch arbeiten aber mal schön langsam
Nein dein STG ist sicher in Ordnung lass mal

Verfasst: 05.10.2006, 17:49
von mAARk
matze hat geschrieben:er verstellt ja die zündung dynamisch,
mfg matze
Das schon, aber man verschiebt mit der Grundeinstellung das gesamte Zündkennfeld vor oder zurück. Also einen Unterschied sollte es schon machen.
@ Andi: tröste dich, ich fühl, genau wie du, auch keinen Unterschied am Dicken. (Beim Kleinen aber sehr wohl). Versuch es doch mal mit 20 oder sogar 22. Im Schlimmstfall kommt er in die Klopfgrenze, und geht irgendwann ins Normalkennfeld zurück (aber nur, bis der Motor ausgeschaltet wird). Kaputtmachen kannst du da nix - dreh's halt wieder zurück.
Was André beschreibt, ist die sog. Grundeinstellung. Man "verstellt" das CO am Mengenteiler (3mm Inbus), aber die Lambdaregelung gleicht es natürlich sofort wieder aus - und zwar genau über den Druckstellerstrom. Die Einstellgröße ist also nicht der CO-Gehalt, sondern der Druckstellerstrom.
Miss den mal.
Ciao,
mAARk
P.S.: bei allem Respekt - Arbeiten am Drucksteller selbst sind nur für Fortgeschrittene - also Vorsicht.
Verfasst: 05.10.2006, 18:10
von Andi
ich habe mal am vergaser-audi "lehrgeld" zahlen dürfen - gnadenlos verstellt - ich hab 6 monate gebraucht - aber dann lief er wie biene
seit damals schraube ich nur noch "ceteris paribus"...immer eins nach dem anderen....
ich habe - weil es mir am einfachsten erschien - mal diese kleine inbusschraube verstellt - wenn ich mir so meine kerzen angucke, kann er ruhig insgesamt etwas fetter laufen...
könnte ein insgesamt recht mageres gemisch auch dafür verantwortlich sein, daß der "2. wind" bei öffnen der großen drossel nicht "so richtig" kommt? - aktuell fährt mein dicker nämlich im shakesspeare-mode (vie lärm um nichts....)
Verfasst: 05.10.2006, 18:15
von Roli
Jo kann sein bei mir wars (is es) auch so.
Kann aber wies bei unseren autos halt so ist nocht tausende andere Ursachen haben

Geschwindigkeit 1. DK
Verfasst: 05.10.2006, 18:29
von siegikid
Verfasst: 05.10.2006, 18:38
von Roli
Jo darum gehts aber nicht ums halten sondern auch ums erreichen ...
d.h. nicht mit vollgas auf 190 oda so und dann mit anschlag 1 stufe 160 halten .. das kann i bei guten bedingungen auch es geht mir viel mehr darum allein aus der stufe auf der autobahn z.b. mal dahin zu kommen

Verfasst: 05.10.2006, 19:10
von Andi
so - das "anfetten" hat zumindest die "ferdi-piech-gedenksekunde" beim anfahren bzw abbiegen im 2. gang eliminiert....
praktischerweise habe ich mir dann auch noch einen "roten blitz" gefangen...bin mal gepsantt ob der mir galt.....wäre seit dem führerschein (92) der erste "zettel"

(aber tacho 60 fährt doch eigentlich JEDER)
Verfasst: 05.10.2006, 21:17
von JörgFl
Andi hat geschrieben:ich habe mal am vergaser-audi "lehrgeld" zahlen dürfen - gnadenlos verstellt - ich hab 6 monate gebraucht - aber dann lief er wie biene
seit damals schraube ich nur noch "ceteris paribus"...immer eins nach dem anderen....
ich habe - weil es mir am einfachsten erschien - mal diese kleine inbusschraube verstellt - wenn ich mir so meine kerzen angucke, kann er ruhig insgesamt etwas fetter laufen...
könnte ein insgesamt recht mageres gemisch auch dafür verantwortlich sein, daß der "2. wind" bei öffnen der großen drossel nicht "so richtig" kommt? - aktuell fährt mein dicker nämlich im shakesspeare-mode (vie lärm um nichts....)
Ähem Andi, du hast doch nicht etwa an der Co-schraube gedreht ohne den steuerstrom zu messen??? NA TOLL ....
Steuerstrom messen und grundeinstellung machen. man man man

Verfasst: 05.10.2006, 22:39
von Andi
nein, nein - die CO schraube (die zwischen hutze und MT sitzt) habe ich nicht angefasst - btw ich hab sie auch nicht gesehen.
da gehe ich auch nicht ran bevor ich haarklein weiß wie unter welchen bedingen ich da was "grundeinstelle"....ich verstehe die logik der KE-III nicht so richtig..noch nicht
was ich gemacht habe ist die kleine inbusschraube im drucksteller - exakt 1/8 umdrehung...
mich stellt der NF zunehmend vor große rätsel - der kann doch mit einem neuen KS nicht genauso laufen wie mit einem völlig fertig und kaum besser als ganz ohne - so wie ihr mir gesagt habt ist der unterschied zum notlauf DEUTLICH ....aber so unsensibel kann ich doch gar nicht sein
wie macht sich ein zu fest angezogener KS bemerkbar?
Verfasst: 06.10.2006, 00:53
von StefanR.
@Andi
Er wirkt zugeschnürrt. Bin mit meinem neuen KS den ich daheim mit der hand angezogen habe in meine werkstatt gefahren. Da habe ich ihn dann mit dem richtigen drehmoment angezogen. Und siehe da Das AHA erlebnis.
@Jörg
Gib doch hier mal deine Erfahrung mit der richtigen grundeinstellung zum besten. Habe das mittlerweil schon in meckis ein paar mal gemacht udn immer wieder vergessen den text zu speichern nu mag ich nimmer. Was hältst mal davon eine NF Brainstorming anzusteben. Nach dem motto wie bringe ich meinem NF wieder das rennen bei.
MFG Stefan
Verfasst: 06.10.2006, 09:42
von mAARk
Also Leute,
Die Grundeinstellung haben wir hier doch nun schon gepostet, bis der Arzt kam.
Amperemeter im mA-Bereich (in Reihe) in eine der beiden Kabeladern vom Drucksteller einschleifen, Motor betriebswarm im LL. Sollwert: 0 +/- 2 mA (pendelnd). Es sei denn, man befindet sich hoch über'm Meeresspiegel, dann gilt: ca. 1 mA für jede 500 m abziehen. Z.B. bei 1000 m sind es dann ca. -2 mA +/- 2mA.
Wird der Sollwert nicht erreicht, dann an der CO-Schraube drehen, bis er erreicht wird. Ausgangsposition immer merken, für den Fall dass was schiefgeht!
Zur korrekten Polung des Amperemeters: bei Schubabschaltung beträgt der Strom -60 (MINUS sechzig) mA.
Ciao,
mAARk
Verfasst: 06.10.2006, 09:59
von Roli
So also nachdem ich vor ein paar wochen schon die grundeinstellung etc mit Maark gemacht habe hab ich mich gestern dann noch daran gewagt vorsichtigst und mit bedacht den Drucksteller nachzujustieren.
Mein Auto geht jetzt wie Sau

in der Stadt zumindest freu mich schon auf die Autobahn heute
sauberer dreh .. merkbare zweite DK-Stufe... dann noch spürbar deutliche Leistungszunahme bei Vollast.. So stell ich mir langsam ein 136ps auto vor
greez
Verfasst: 06.10.2006, 10:19
von Mike NF
jörg, willste nicht mal zum stammtisch kommen ?
Gruß
der mike
Verfasst: 06.10.2006, 10:33
von mAARk
Na dann pass mal auf, Roli, dass dir der Benzinverbrauch nicht um die Ohren fliegt...

(Alles selber schon gehabt...)
Übrigens dürfte die Verstellung am Drucksteller (bei korrekter Grundeinstellung) bei Teillast keinen Unterschied machen, denn die Lambda regelt eh auf Lambda = 1. Was du krass fetter gedreht hast, regelt die Lambda krass mager zurück.
(Bei meinem, ohne Lambda, ist das ein anderes Kapitel).
Ciao,
mAARk