Seite 1 von 1

Leichte Aussetzter beim beschleunigen

Verfasst: 28.09.2006, 17:58
von einfach-olli
Tach

Hab beim beschleunigen leichte Aussetzter,das heisst nicht das er in die knie geht,man merkt halt ein kurzes leistungsloch.
Falschluft schliesse ich jetzt einfach mal aus da er ansonsten gut läuft,hab mal was gehört von wegen die Lamda kann ne ursache sein.
Aber AU hab ich den monat erst gemacht/bekommen.
Und gibt ja zich verschiedene LS welche hat denn nun ein NF VFL drinn?

gruss olli

Hey Olli, hilf mir schnell:

Verfasst: 28.09.2006, 18:13
von Pollux4
was meinst du mit LS ? Ich sitz grad auf der Leitung :oops:



Pollux4

Verfasst: 28.09.2006, 18:22
von Thomas
Nehme an, Lambdasonde.

Die OX-103 von Unifit sollte passen, kostet um 45 Euro.

Ich glaube aber trotzdem, daß es von der Zündung kommt. Als Low Budget-Lösung würde ich als erstes mal die ganzen Kontakte reinigen (incl. der Übergänge Stecker-Kabel, Verteiler etc.), Kontaktspray einsetzen, und prüfen, ob es dann besser wird.

Falls ja, Zündungsgedöns erneuern. Für den NF sind die Teile ja zum Glück recht bezahlbar :wink:

Thomas

Verfasst: 28.09.2006, 19:27
von einfach-olli
@ Pollux
Natürlich Lambda sonde :D

Thomas
Na das nen ich doch mal günstig :D
hab da immer was von 60-160 euro gelesen :?

Zündungstechnisch folgendes:
V-Kappe und finger haben ca 16 Tkm drauf sowie die ZüKe.
Zündkabel sind neu fahren grad ihre ersten 300km :D

bleibt dann eigentlich nur noch stecker etc übrig und eben evtl die LS.

gruss olli

Verfasst: 28.09.2006, 19:28
von Steffen_S
hab des gleiche prob... Hab nen A 100 C4 bj 92 lim.

Zündung hab ich schon gereinigt. Das Loch isch auch nur ganz klein und kommt net regelmäßig.. Immer im 2. Gang

Das Problem habe ich auch:

Verfasst: 29.09.2006, 21:06
von Dominik (C4)
Servus Kollegen,

ich kann zu diesem Sachverhalt Folgendes beisteuern: Tausch der Zündkabel, Reinigung der Steckverbindungen, Tausch der Kerzen, des Verteilers, des Einspritzventils sowie Abdichtung aller möglichen Falschluftquellen in dieser Hinsicht nicht zielführend.
Mein Verdacht ist mittlerweile auch die Lambda-Sonde.
Kann man die als Laie irgendwie prüfen?

Gruss

Dominik

Verfasst: 29.09.2006, 21:14
von jürgen_sh44
abstecken ..

bei was nem beschleunigen tritt das denn auf ? halbgas , vollgas ..?

dachte bei vollast ist lambda eh wurscht..

ich lass mir von meiner kristallkugel sagen, dass das an der zündung liegt,weils daran immer liegen kann :D
weil du sagst falschluft isses nicht :D ..
tausch mal jeweils 1 nach dem anderen zurück gegen die alten zündkabel... als test..

guck die kerzen und verteiler an ..

Verfasst: 29.09.2006, 23:21
von einfach-olli
Also bei mir tritt es auf bei *grübbel grübbel überleg*
Aja bei "normalen" beschleunigen.
Wenn ich das gas ins bodenblech biege is es weg und maschiert zügig voran.
auffallen tut es meist im 2 und 3 gang.
Kann ja eigentlich nix wildes sein denn ansonst geht ja mein "nur" NF ganz ordentlich.
Besonders jetzt wo es langsam kalt wird :D

gruss olli

Verfasst: 30.09.2006, 01:12
von jürgen_sh44
dann könnts eventunnel wirklich lambda sein...

wobei der wert dann plötzlich schon saumäßig daneben gehen müsste damits da zwischendrin ruckelt.. und dann wieder normal.. neeeeeeeeeeeeeeeeee neeeeeeeeeee

Ruckelprobleme

Verfasst: 30.09.2006, 09:48
von Dominik (C4)
Moin,

bei mir verhält sich das ähnlich wie bei "einfach-olli": sporadisches Ruckeln beim "leichten" Beschleunigen im 2. und 3. Gang.
@Jürgen: Zündkabel kann ich ausschliessen, da keine Veränderung von alt auf neu feststellbar.

Gruss

D.

Kenn ich..

Verfasst: 30.09.2006, 16:02
von müller-basti
.. hab auch neue Zündkerzen und Kabel bei meinem NF.
Verteiler und Finger gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
In dem Bereich zwischen ca. 2000 - 3000 U/min kleines Leistungsloch beim normaler Beschleunigung. Auch zweiter und dritter Gang. Über 3 zieht er dann wieder schön an. AU hab ich nächste Woche mal schaun wies so klappt. Mein Mechaniker hat auch auf die Lamda getippt.
MfG
Basti

Verfasst: 30.09.2006, 19:10
von cabriotobi
Was für Zündkerzen habt ihr verbaut ?! :wink:

Gruß
Tobi

Verfasst: 30.09.2006, 20:11
von einfach-olli
Ähm ja tobi

Meine sind rund :D

ne keine ahnung mehr hab ich alles beim rathei geholt.
kann ja mal schauen aber das hat er eigentlich schon seit ich ihn hab war mir nach der langen standzeit nur entfallen.

gruss olli

Verfasst: 01.10.2006, 12:55
von müller-basti
Ich hab seit kurzem NGK drin, aber die Probleme hat ich vorher schon
MfG
Basti

Verfasst: 01.10.2006, 13:37
von stormtrooper
hallgeber!?

Verfasst: 01.10.2006, 22:37
von Thomas
Wenns bei Vollgas weg ist, spricht das eher für die Lambdasonde, da die Lambdaregelung bei Volllast ja deaktiviert ist.

Bei einem Zündungsproblem würde ich dagegen eher eine stärkere Ausprägung bei Vollast erwarten, als im Teillastbereich.


Viele Grüße
Thomas

Verfasst: 02.10.2006, 10:24
von cabriotobi
einfach-olli hat geschrieben:Ähm ja tobi

Meine sind rund :D

ne keine ahnung mehr hab ich alles beim rathei geholt.
kann ja mal schauen aber das hat er eigentlich schon seit ich ihn hab war mir nach der langen standzeit nur entfallen.

gruss olli
Aha, runde also :D

Dann haste auch NGK drin :?

Kann auch von denen kommen, gabs ja schon öfters und hatte ich beim NG schon, tausch der ZK brachte endlich wieder Ruhe und kein geruckel mehr :wink:

Gruß
Tobi

Verfasst: 02.10.2006, 21:28
von einfach-olli
Hmmm

Hast nicht zufällig 5 test kerzen rumliegen bevor ich gleich neue kauf.