Kerzenbild - Experten bitte vor.
Verfasst: 14.08.2006, 14:18
Hallo,
Ich habe am Wochenende eine Überlandfahrt von 2 x 500 km gemacht. Vorher habe ich die Kerzen (Bosch Super4 WR 78 ) meines AAR gründlich mit der Drahtbürste gereinigt, um einen unverfälschten Eindruck vom Verbrennungsbild zu bekommen.
Vorbemerkungen:
1) Der Motor hat keine Lambdaregelung, korrigiert also das Gemisch NICHT nach.
2) Ich bin sehr konstant 120 bis 130 gefahren, also Halbgas (erste Drosselklappe meist voll offen, teilweise die zweite gerade geöffnet). Klima war ausgeschaltet.
3) Außentemp. 18 bis 23, Kühlwassertemp. 92, Öltemp. 120 bis 125 Grad.
4) Verbrauch war 9,7 l / 100 km. Das finde ich, trotz Gegenwind, etwas hoch. Früher konnte er das mit 8,8 l / 100 km.
5) Zylinder 1 habe ich ja vor ein paar Wochen ein ganzes Stück fetter getrimmt, und Zylinder 4 auch etwas fetter (siehe Thread "Jetronik Einspritzmengen justierbar").
6) Der Motor ruckelt in der zweiten Drosselklappe, bzw. zieht nicht sauber durch. Auch in der Warmlaufphase zieht er schlecht.
7) Beim Schalten des Vollastschalters gibt es einen deutlichen Schub bzw. Ruck. Der Mengenteiler hat also im Teillastbereich noch immer eine zu magere Kennlinie (die mangels Lambdaregelung unkorrigiert bleibt).
8 ) Auspuff (bleifrei) ist, sagen wir mal, dunkelgrau / "samtschwarz".
Hier nun das Kerzenbild, Zyl. 1 - 5 v.l.n.r. Bitte beachtet vor allem die Farbe des Kerzenfußes, an dem die Masseelektroden angeschweißt sind:

Meine Eindrücke pro Zylinder:
1 = vielleicht etwas fett, aber nicht zu fett. Elektroden sind noch immer grau!
2 = definitiv zu mager. Fast nur weiß!
3 = etwas zu mager.
4 = etwas zu mager.
5 = OK - oder auch etwas zu mager?
Bitte schreibt mir, was ihr dazu denkt. Vor allem wüsste ich gern, was für eine Elektrodenfarbe für Langstrecke "normal" ist.
Vor der Reinigung sahen sie übrigens nach ein paar Monaten Stadtverkehr so aus:

Nicht sehr aufschlussreich - daher hatte ich sie überhaupt gereinigt.
Ciao,
mAARk
Ich habe am Wochenende eine Überlandfahrt von 2 x 500 km gemacht. Vorher habe ich die Kerzen (Bosch Super4 WR 78 ) meines AAR gründlich mit der Drahtbürste gereinigt, um einen unverfälschten Eindruck vom Verbrennungsbild zu bekommen.
Vorbemerkungen:
1) Der Motor hat keine Lambdaregelung, korrigiert also das Gemisch NICHT nach.
2) Ich bin sehr konstant 120 bis 130 gefahren, also Halbgas (erste Drosselklappe meist voll offen, teilweise die zweite gerade geöffnet). Klima war ausgeschaltet.
3) Außentemp. 18 bis 23, Kühlwassertemp. 92, Öltemp. 120 bis 125 Grad.
4) Verbrauch war 9,7 l / 100 km. Das finde ich, trotz Gegenwind, etwas hoch. Früher konnte er das mit 8,8 l / 100 km.
5) Zylinder 1 habe ich ja vor ein paar Wochen ein ganzes Stück fetter getrimmt, und Zylinder 4 auch etwas fetter (siehe Thread "Jetronik Einspritzmengen justierbar").
6) Der Motor ruckelt in der zweiten Drosselklappe, bzw. zieht nicht sauber durch. Auch in der Warmlaufphase zieht er schlecht.
7) Beim Schalten des Vollastschalters gibt es einen deutlichen Schub bzw. Ruck. Der Mengenteiler hat also im Teillastbereich noch immer eine zu magere Kennlinie (die mangels Lambdaregelung unkorrigiert bleibt).
8 ) Auspuff (bleifrei) ist, sagen wir mal, dunkelgrau / "samtschwarz".
Hier nun das Kerzenbild, Zyl. 1 - 5 v.l.n.r. Bitte beachtet vor allem die Farbe des Kerzenfußes, an dem die Masseelektroden angeschweißt sind:

Meine Eindrücke pro Zylinder:
1 = vielleicht etwas fett, aber nicht zu fett. Elektroden sind noch immer grau!
2 = definitiv zu mager. Fast nur weiß!
3 = etwas zu mager.
4 = etwas zu mager.
5 = OK - oder auch etwas zu mager?
Bitte schreibt mir, was ihr dazu denkt. Vor allem wüsste ich gern, was für eine Elektrodenfarbe für Langstrecke "normal" ist.
Vor der Reinigung sahen sie übrigens nach ein paar Monaten Stadtverkehr so aus:

Nicht sehr aufschlussreich - daher hatte ich sie überhaupt gereinigt.
Ciao,
mAARk

