Seite 1 von 1

Querlenkereinbau DRINGEND

Verfasst: 08.08.2006, 17:37
von Ceag
Hallo,

nachdem die Suchfunktion nicht helfen konnte, nun hier:

Ich habe gestern meine Querlenker ausgebaut und zu Audi gebracht, damit die zwei neue Lager einpressen. In 20 min kann ich sie abholen. Nun die Frage zum Einbau, wie werden die fachgerecht wieder eingebaut?

Beider Querlenker in den Hilfsrahmen einführen, jeweils eine Schraube von untern durch den Rahmen und das neue Lager und dann eine Mutter aufdrehen. Danach den Stabilisator in beide Querlenker einführen und die Mutter soweit raufdrehen, das die Satbilisatorlager im Querlenker passend sind. Dann die Stabilisatorlagerschalen (sammt Stabi) anschrauben. Wenn dies nun alles fest, die Schraube im Querlenkerlager richtig festziehen und nun auch die Mutter auf dem Stabi. Zu guterletzt noch den Querlenker und Stabi nach unter drücken und den Kugelzapfen mit ein wenig Fett in das Federbein einlassen ???


Ist das so richtig??

Verfasst: 08.08.2006, 17:49
von Mike NF
so hab ich es auch jedesmal gemacht.

Gruß
der mike

Verfasst: 08.08.2006, 17:55
von Jens 220V-Abt-Avant
Im absoluten Idealfall läßt Du die Verschraubung durch den Hilfsrahmen und die des Stabis noch ein wenig locker, stellst den wAgen dann auf die Räder damit die Gummilage ihre überwiegend vorherrschende Einbaulage erhalten und ziehst die Schrauben erst dann fest - also bei auf dem Boden sthenden Auto.

Dazu ist ein Grube genial, eine Bühne mit Rampen auch aber Auffahrrampen tun hier auch gute Dienste.

Grüßle
Jens

Verfasst: 08.08.2006, 18:30
von Ceag
Danke Jungs,

leider hab ich keine Grube, also Plan A.

Gruß

Jens

Verfasst: 09.08.2006, 21:51
von Ceag
So nun ist es vollbracht. Hat mal wieder SUPER geklappt. Manchmal könnte ich die Konstrukteure verfluchen. Diese Vorderachsgeschichte beim Typ 44 ist echt Mumpitz.

Hab beim Querlenkereinbau das Gummi vom Kugelzapfen beschädigt. Da ich mit sowas aber schon gedacht hatte, war das auf Lager und so konnte der Einbau dann doch noch von statten gehen.

Ein Tipp von mir:

Beim Einbau der Querlenker das Federbein von der Antriebswelle lösen und das Federbein nach Außen fixieren. So verhindert man, dass das Schutzgummi des Kugelszapfen beschädigen werden kann.


Gruß

Jens

Verfasst: 09.08.2006, 21:54
von Mike NF
ich hab die tage gesehn dass diese manschette bei mir auch wieder gerissen ist ...ich muss die auch die tage mal erneuern. bekommt man das fett dafür auch bei VAG? ich weiss net wie lang der riss schon drinist, nicht dass das fett rauswäscht oder so ..

Gruß
der mike

Verfasst: 09.08.2006, 22:01
von Fabian
Guude Mike,


für die Traggelenke kannst du MoS²-Fett nehmen was es in jedem Baumarkt gibt.Wenn du unbedingt bei VAG einkaufen willst,dann nimm Gelenkwellenfett dafür.


Grüße
Fabian