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Kühlerlüfter
Verfasst: 05.07.2006, 12:21
von Miro
Hallo,
ich habe am letzten WE den Kühler von Patrick (MOKK4) seinem kaputten 100-er NFQ in meinen 100-er eingepflanzt und dabei gesehen das an dem Kühlerlüfter zwei Anschlüsse dran sind wo wir uns nicht erklären können wofür die sein sollen.
Sehen aus wie Wasseranschlüsse. Kann das sein? Wirkt der Lüfter evtl. als zusätzliche Wasserpumpe? Wo wurde so ein Aggregat normalerweise verbaut? Kann man da Wasserleitungen ranhängen? Wenn ja, wo abnehmen.
Der Lüfter ist auf jeden Fall ein Höllenteil, wenn der losgeht ist das absolut nicht zu überhören.
Was ich bei einem Lüfter auch noch nie gesehen habe, die Kontakte sind geschraubt und nicht gesteckt, wie allgemein üblich. Da ist nur Plus (+) und Minus (-), mehr nicht.
Da bei meinem alten Lüfter 3 Anschlüsse waren, musste ich einen weglassen und weiß nun nicht ob das so richtig ist bzw. wofür der dritte Anschluß sein soll oder wo der überhaupt herkommt.
Wäre Dankbar wenn mir da jemand genaue Auskunft geben kann.
Verfasst: 05.07.2006, 12:31
von JörgFl
Hi Miro,
Die anschlüsse sind wohl für ne Wasserkühlung des Lüftermotors vorgesehen- habe ich aber noch nie angeschlossen gesehen...
Der Lüfter den ihr habt ist der Große.
Wegen der immensen stromstärke ist dieser mit schraubanschlüssen versehen.Der einstufige lüfter hat einen spezial-vorwiderstand der den Lüfter 3 stufig macht (1. Klima/2. kühlennormal/3. Orkan wenn 2. nicht reicht)
Der ist In einem Blau-eloxiertem alugehäuse am linken längsträger neben/vor dem Kühler angeschraubt.
Verfasst: 05.07.2006, 22:42
von Roger_58
scheint ein MC Lüfter zu sein. Aufpassen, wenn der zu lange auf Orkan läuft, verbrennt das 70A Relais unterm Armaturenbrett, das dauert dann 3 Monate bis der Geruch wieder draussen ist.
Verfasst: 05.07.2006, 23:04
von Miro
Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Da habe ich wohl jetzt ein Problem.
Weil diesen von Jörg beschriebenen Vorwiederstand habe ich nicht mit bekommen. Der Lüfter läuft nur auf einer Stufe, Orkan.
Muß ich mal mit Patrick reden, der Vorwiederstand muß ja demzufolge noch in dem anderen Auto drin sein.
@ Jörg,
Wasserkühlung für den Lüfterrotor? Habe ich das richtig verstanden? Ich hatte eher gedacht das die Anschlüsse mit dem normalen Kühlkreislauf verbunden werden. Man lernt eben nie aus.

Verfasst: 05.07.2006, 23:28
von Uwe
Zu den Vorwiderständen gehören auch noch 3 Relais für die einzelnen Stufen. Nicht vergessen...

Verfasst: 05.07.2006, 23:38
von JörgFl
Zu den Vorwiderständen gehören auch noch 3 Relais für die einzelnen Stufen. Nicht vergessen...
Und natürlich kabel in den entsprechenden Durchmessern- die originalen für den kleinen lüfter halten es nicht aus....
Verfasst: 06.07.2006, 00:05
von Svensen
Diese ominösen Anschlüsse hat meiner aber auch, hab mich schon gewundert.
Verfasst: 06.07.2006, 00:08
von Bernd F.
Am besten vollständig auf 3stufenbetrieb umbauen

Motor mit Kabelbaum.
Ich habs gemacht

und hatte auch den Großen Motor drin.
Der hatte sich aber verabschiedet sodas ich wieder ne Nummer kleiner werden mußte.
Gruß
Bernd
Verfasst: 06.07.2006, 00:13
von Svensen
Aber nicht wieder die Flosse reinhalten, gelle.
P.S.
Mein Verdampfer kommt morgen

Verfasst: 06.07.2006, 00:16
von Bernd F.
Wer macht denn son Blödsinn
Schöne Sache, dann Beichte mal - ähh, Berichte mal!
Gruß
Bernd
Verfasst: 06.07.2006, 00:18
von Svensen
Ich hoffe das hinzukriegen, bei der Affenhitze mach ich das nicht, habe in der garage heute 50 °C gehabt, da lieg ich ja bald neben dem Auto.
nene
Verfasst: 06.07.2006, 08:14
von timundstruppi
da wird keine wasserschläuche angeschlossen. cs hatte ich die frage mal vor zwei jahren gestellt.
luftschläuche kommen ran, die luft wird aus dem kühleren wasserkasten entnommen. in einen ssp sind die beim 43er sogar eingezeichnet.
gruß tw
hier ssp32
Verfasst: 06.07.2006, 08:26
von timundstruppi
gruß tw
Verfasst: 06.07.2006, 11:07
von Miro
Hi Leuts,
Danke Euch für die Tipps und Hinweise.
Boa, nee oder?!
Relais auch noch? Wo kommen die denn wieder hin, in den Innenraum? Und dann noch alles neu verkabeln? Und alles ohne Stromlaufpläne und so? Neeeee ...!
Da baue ich lieber wieder'nen normalen Lüfter ein. Habe ja noch einen oder zwei davon rumfliegen. Hatte den großen nur dran gelassen weil ich zu faul war alles umzubauen.
Naja, wer keine Arbeit hat macht sich eben welche.
Zum Arbeiten gehen habe ich eigentlich überhaupt keine Zeit bei unserem Fuhrpark. So'ne Kacke!
Mal eben Lüfter wechseln gehen bevor mir die Karre noch abfackelt . . .
Kann Lüfter nicht umbauen, da es ein 615-er Kühler ist und ich aber nur Lüfterträger für 570-er habe. Außerdem passen die kleinen Lüfter nicht in den Lüfterträger vom 615-er, Lochkreis zu groß/ klein wie man's nimmt. Und nun ... ? Abfackeln lassen ?
Nee, oder? Oh Mann ...
Verfasst: 08.07.2006, 12:54
von Miro
Ich nochmal,
kann mir jemand sagen wozu beim kleinen Lüfter der 3. Anschluß ist bzw. wo der her kommt.
Folgende Kabel kommen am Lüfter an:
1. Braun (Masse ist klar),
2. Rot/Blau (??????????),
3. Rot/Schwarz (vom Thermoschalter unten am Kühler)
Wo kommt das Rot/Blaue Kabel her??
Danke vorab für Eure Hilfe und allen ein schönes Weekend. (Muß jetzt auf Arbeit)
Verfasst: 08.07.2006, 13:35
von Rainer
Hi Frank,
so wie ich es sehe müßte das rt/bl 2.5mm² Kabel vom
Steuergerät für Kühllüfternachlauf kommen. Vielleicht
hilft Dir der
Schaltplan weiter. Auch der "kleine" hat wohl
2 Stufen, wobei der Vorwiderstand im Motor integriert
ist. Also:
rt/bl --> St1 (1.Stufe, Nachlauf)
rt/sw --> St2 (2.Stufe, normaler Lauf)
Gruß Rainer
Verfasst: 08.07.2006, 20:30
von JörgFl
Hi Frank,
Du kannst doch die Lüfterzarge vom kleinen nehmen.
Habe ich bei mir auch einfach auf den großen Kühler gesetzt, kein Problem.
Demnächst wenn die Klima nun endlich reinkommt, werde ich allerdings den Wirbelsturm nachrüsten- habe alle teile dafür allerdings auch hier rumliegen...
Verfasst: 09.07.2006, 02:11
von Miro
Moinsen,
erstmal mein Dank an Euch beide.
@ Rainer,
ist der Schaltplan aus'm Etzold?
Wenn ja kannste mich schlagen, habe den "Schinken" gestern noch in die Finger gehabt, zum wegräumen, bin in der Garage fast drüber geflogen.
Oh Gott hilf mir da ich blind bin. Da sind doch hinten irgendwo Schaltpläne drin sofern ich mich nicht irre.
@ Jörg,
war mir nicht sicher ob das geht wenn ich die kleine Lüfterzarge dran mache, aber wenn Du sagst das es geht werde ich das mal in Angriff nehmen müssen bevor da noch irgendwas über'n Jordan geht.
Kacke!!! War froh das der große Kühler drin und alles dicht ist. Vorallem muß ich das ganze Lüftergedöns an zwei Auto's zurückbauen.
Naja, was soll's.