Seite 1 von 1
Hilfe Zündverstellproblem dringend....:-(
Verfasst: 30.06.2006, 11:34
von T3bus
Moin So nun haben ich den passenden Verteiler von Fabian für meinen WC Motor. Unterdruck Dose Ok und Fliehkraftversteller auch....
Wenn die Erste Drosselklappe offen ist läuft er auch gut, aber: Sobald man die zweite Drosselklappe öffnet, zieht er die Zündverstellung wieder richtung Spät.....Häääää???
Unterdruckdose ist mit dem kleinen Schlauch an der Drosselklappenseite angeschlossen, wo die Leerlaufschraube ist...ist doch richtig?!!!!
Warum verstellt er nicht weiter richtung früh, sondern zieht wieder richtung Spät, wenn die 2te Drosselklappe losgeht?
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...will wieder den fünf Ender fahren

Verfasst: 30.06.2006, 12:35
von Klaus T.
Hi Keule,
weil da der Unterdruck im Saugrohr nachläßt -ist also völlig normal . Außerdem übernehmen beim mechanischen Verteiler die Fliehgewichte auch noch ihren Part.
Verfasst: 30.06.2006, 12:40
von T3bus
Aber dadurch, das der wieder richtung spät geht, hat der keine Power mehr, sobald man die zweite Drosselklappe öffnet.....

Verfasst: 30.06.2006, 12:43
von Klaus T.
Hi,
die Unterdruckdose hat ihre Hauptfunktion , daß im Schubbetrieb keine Fehlzündungen auftreten.
Kann es sein, daß der ZZP nicht richtig stimmt ?
Verfasst: 30.06.2006, 13:11
von T3bus
Der bekommt doch 8°v.OT mit angeschlossenem Unterdruckschlauch, oder????
Verfasst: 30.06.2006, 13:16
von Jens 220V-Abt-Avant
Unterdruckschlauch ab
16-20° vor OT !!!
(8-10°) nur wenn Suprplus getankt wird - aber Schlauch immer ab bei der Einstellung!
Gruß
Jens
Verfasst: 30.06.2006, 13:21
von Fabian
Keule hat geschrieben:Der bekommt doch 8°v.OT mit angeschlossenem Unterdruckschlauch, oder????
Hallo Klaus,
nein,der bekommt
18° vOT!
Das der Unterdruck bei Vollgas zusammenbricht und somit die Unterdruckdose den ZZP wieder zurücknimmt ist normal und auch so gewollt.Die hohen Füllungsgrade bei Vollgas in Verbindung mit viel Vorzündung würden den Motor klopfen lassen.
Außerdem wird die Verstellung via Unterdruck bei steigender Drehzahl von der Verstellung per Fliegkraft überlagert,so das er bei hohen Drehzahlen trotz geringem Unterdruck auf der Frühdose trotzdem viel Vorzündung hat.Die Fliehkraftverstellung an deinem neuen Verteiler funktioniert.Ich habe sie geprüft.
Gruß
Fabian
Verfasst: 30.06.2006, 13:28
von T3bus
Ok 10 Grad machen natürlich dann schon was aus
Werde es mal Testen..und berichten....
Besten Dank nochmal für den Verteiler Fabian

Verfasst: 30.06.2006, 15:46
von T3bus
Nüsch geholfen.....Zündung past nu mit 18 Grad,
Leistung geht immer noch in den Keller. Klingt halt als ob im einer die Luft abschnürt.....sowohl im Stand als auch bei Fahrt. aber erst ab 2ter Drosselklappe....Schnauze langsam voll....

Verfasst: 30.06.2006, 21:36
von Klaus T.
Fabian hat geschrieben:
Hallo Klaus,
Ähm Fabian,
wieso meinst du mich?

Verfasst: 30.06.2006, 22:13
von Fabian
Klaus T. hat geschrieben:Fabian hat geschrieben:
Hallo Klaus,
Ähm Fabian,
wieso meinst du mich?

Hoppla,so viele Kläuse hier.
Keule heißt auch Klaus,das kannst du nicht wissen
Gruß
Fabian
Verfasst: 30.06.2006, 23:32
von schrauber
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:16-20° vor OT !!!
(8-10°) nur wenn Suprplus getankt wird - aber Schlauch immer ab bei der Einstellung! Jens
Hmmm
Das kommt dem unbedarften Leser aber sehr merkwürdig vor .... bei Super mehr Frühzündung als bei Super Plus?
Wenn der Jens da mal Recht hat ...
Grüße, Stephan
Verfasst: 30.06.2006, 23:44
von Fabian
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Unterdruckschlauch ab
16-20° vor OT !!!
(8-10°) nur wenn Suprplus getankt wird - aber Schlauch immer ab bei der Einstellung!
Hallo Jens,
sei mir nicht bös,aber das ist Quark
Bei der Zündungseinstellung am WC bleibt der Schlauch drauf.
Zu den versch. Kraftstofqualitäten und den dazugehörigen ZZP hat Stephan ja schon geschrieben
Gruß
Fabian