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Wastegatefeder mit Scheiben spannen?

Verfasst: 03.05.2006, 19:25
von j.w.v.goethe
Guten Abend allerseits

Ich habe hier im Forum schon sehr unterschiedliche Meinungen über das Spannen der WG Feder mittels Scheiben gehört. Die Spanne geht von "macht gar nix" bis "Pfusch, schadet Feder und Motor". Wie ist das nun?
Leiern die Scheiben tatsächlich die Feder mit der Zeit aus?
Sollte man alternativ dazu ne stärkere Feder einbauen?
Oder am besten die Finger davon lassen?

Grüße Fabian

Verfasst: 10.05.2006, 22:02
von aminoboris
Hi Fabian,

ich habe mit dieser Methode keine schlechten Erfahrungen gemacht. Du musst nur bedenken, dass du auch die Kraftstoffzufuhr anpassen (also erhöhen) musst. Bei meinen bisherigen Audis habe ich die Feder nur mit Scheiben gespannt und den CO Gehalt am Mengenteiler etwas angehoben.
Bin mit meinem letzten Audi 200 (1B Motor mit 200 PS Serie) 10 Jahre ohne Probleme rumgefahren.

Gruß
Boris

Verfasst: 10.05.2006, 22:24
von jürgen_sh44
aber darauf achten, dass du nicht soweit vorspannst, dass er aus dem regelbereich rausgeht..

sonst ist asche mit notlauf, und du merkst nichtmal mehr,dass was im motor nicht stimmt (welcher motor...)

auf dauer leiert die feder aus..tut sie aber ohne scheibe genauso.. man kann quasi mit einer dünnen scheibe+Glück wieder auf ausgangszustand gelangen..

Verfasst: 11.05.2006, 10:44
von j.w.v.goethe
@aminoboris

Danke für den Tip mit dem CO Gehalt. Woher weiß ich da, wieviel ich anheben muss, also wann gut ist?


@Jürgen

Ja, ist klar. Hatte eh nicht mehr vor als 1,4 Bar absolut. Habe einen MC.


Ich habe auch vor kurzem gelesen, dass beim MC INNEN im Wastegate eine Schraube vorhanden sein soll, mit der man das auch einstellen kann. Hatte allerdings noch keine Zeit, nachzusehen.

Verfasst: 11.05.2006, 16:23
von ...timmy..
Wieiviel mm geht eigentlich in bezug auf buergichip?
Mfg

Verfasst: 11.05.2006, 16:39
von Buergi
@timmy:
wie meinst du das denn ?

Gruss,

Buergi

Verfasst: 11.05.2006, 16:52
von ...timmy..
naja,nehmen wir an ich habe deinen Chip im MC auf 1,7 oder 1,9Bar da hab ich mal gelesen,dass es von vorteil ist die feder im wastegate vorzuspannen zb mittels unterlegscheiben...

Mfg

Verfasst: 11.05.2006, 17:06
von Buergi
Es schadet nicht, das Wastegate ETWAS vorzuspannen, oder eine ETWAS straffere Feder einzubauen. Dabei sollte das ganze so getrimmt sein, dass mit abgestecktem N75 (Stecker ab) maximal 1,5 Bar Ladedruck anliegen.
Wenn das 2. Taktventil a la OlliW. drin ist, das Wastegate lieber NICHT VORSPANNEN, da bei dieser Verschlauchung das Zurückregeln des Ladedrucks im Fall von Klopfen o.ä. nicht mehr funktioniert und ausserdem unkontrolliert sehr hohe Ladedrücke entstehen können.
Bei diesen Aktionen bitte immer möglichst mit analoger Ladedruckanzeige den Effekt kontrollieren.

Gruss,

Buergi

Verfasst: 11.05.2006, 17:22
von Phili MC
Also bei mir war es mit Vitamin B und Ollis zweitem Taktventil so,dass es ohne Vorspannung keine veränderung ergab, erst durch vorspannen der feder mittels gewindeschraube im Wastegatedeckel (einfach zu verstellen ohne alles auseinander nehmen zu müssen) bekam ich den gewollten BuergiLadedruck...

Gruß

Verfasst: 11.05.2006, 20:59
von manu200
Nabend Phili
behalt sowas lieber für dich :D


( nich falsch verstehen )

Verfasst: 26.09.2006, 13:40
von mungo
Habe auch schon gehört, dass das mit Vit B in Kombination mit härterer Wastegatefeder super funktioniert....
Nur: WO BEKOMMT MAN DIESE HÄRTERE FEDER?????
Chipsy King ist bereits verbaut, Lob an den Herscher des MAC-14...

Dankbar um jeden Tipp


Auf dass es bald schon Winter wird....

Verfasst: 26.09.2006, 14:40
von cabriotobi
Mungo hat geschrieben:Habe auch schon gehört, dass das mit Vit B in Kombination mit härterer Wastegatefeder super funktioniert....
Nur: WO BEKOMMT MAN DIESE HÄRTERE FEDER?????
Chipsy King ist bereits verbaut, Lob an den Herscher des MAC-14...

Dankbar um jeden Tipp


Auf dass es bald schon Winter wird....
Da kannst auch stärkere Federn vom 3B verbauen, trotz leicht unterschiedlichem Wastegate, habs probiert und funktioniert.

Und die bekommst teilweise im Supermarkt (Eblöd) oder auch bei Tunern.

Gruß
Tobi

Verfasst: 26.09.2006, 16:24
von Holzi
Eine Frage dazu:

Das Westegate vom RS2 und vom 3B sind gleich. Das sagt zumindest die
Teilenummer.

Die Federn auch?

Gruß DER HOLZI

Verfasst: 26.09.2006, 16:43
von cabriotobi
Kann dir zwar keine Antwort drauf geben, aber ich denke, dass es die gleiche ist. Beweisen könnte es nur einer, der beide hat und bei beiden mal das N75 absteckt und dann sieht wieviel Vorspannung jeweils herrscht.

Gruß
Tobi

Verfasst: 27.09.2006, 17:53
von mungo
Wie siehts da dann mit der Motorhaltbarkeit aus???
Also ohne VitB geht sowieso nix, versteh ich das richtig????
Und Notlauf gibts da auch keinen mehr, oder???

Impezza, Delta HF und Co gehört nämlich mal der Gar ausgemacht, und mit ein paar "mehr PS", gehts gleich leichter...
Bei uns sagt man: "...mit voller Hose ist leicht stinken..."

Verfasst: 27.09.2006, 17:57
von cabriotobi
Mungo hat geschrieben:Wie siehts da dann mit der Motorhaltbarkeit aus???
Also ohne VitB geht sowieso nix, versteh ich das richtig????
Und Notlauf gibts da auch keinen mehr, oder???

Impezza, Delta HF und Co gehört nämlich mal der Gar ausgemacht, und mit ein paar "mehr PS", gehts gleich leichter...
Bei uns sagt man: "...mit voller Hose ist leicht stinken..."
Der Motorhaltbarkeit macht das nix, aber ohne Vitamin B kannst halt auch nicht weit vorspannen, da der FCO dann kommt und die Leistung zurücknimmt.

Die Feder ausm KG stellt in meinen Augen das beste dar, was man in den MC machen kann, da der 1B doch schon wieder ne stärkere Feder hat oder ?!

Gruß
Tobi

Verfasst: 27.09.2006, 18:05
von mungo
Thanx, Cabriotobi.... Hab gesehen, du bist aus Bayern, da könnten wir uns zu einer "sakrischen" Driftchallenge aufm verschneiten Achenpass im Winter mal treffen....
Werd ich mir mal so ne Feder bsorgen müssen....

Verfasst: 27.09.2006, 18:20
von Pollux4
Holzi hat geschrieben:
Das Westegate vom RS2 und vom 3B sind gleich. Das sagt zumindest die
Teilenummer.
Die Federn auch?
Hi Holzi !

Also wenn RS2 + 3B Wastegate die selbe Teilenummer haben dann ist logischerweise auch die Feder die selbe.



VLG Pollux4





((So einen ähnlichen Vergleich hab ich mal mit dem Wastegate des 1B+2B angestellt (1B hat ja 200 PS, der 2B nur 190PS) die aber beide das selbe Wastegate UND auch das selbe SG drin haben und mich gefragt hab wie jetzt der Leistungsunterschied zustande kommt und Buergi hat UNS dann aufgeklärt das das irgendwie was mit nen Codierstecker? zu tun hat))

Verfasst: 01.10.2006, 20:18
von mungo
Muss das jetzt nochmal posten: Wo bekomme ich so eine KG Wastegatefeder??? Tip?? Falls jemand eine hat, bitte anbieten!!!

Gruss
Daniel

Verfasst: 01.10.2006, 20:28
von audifahrer 83
He he, ja ich auch haben will!! :? :cry:

KG Teile sind leider ziemlich rah.... :?

Würde an deiner Stelle zunächst mit einer Scheibe vorlieb nehmen. :roll:


Gruß Marwin