Guten Morgen Jungs.
Bisher war es so , dass wenn ich die Zündung bei meinem NF II eingeschaltet habe, ,das KPR kurz anlief . Plötzlich jedoch verursachte es aber ein rasend schnelles Schalten, welches wie ein Brummen klang und immer tiefer wurde.
Daraufhin habe ich es gewechselt, mit dem Ergebnis ,dass das " neue " KPR ebenfalls still blieb.
Nach dem Test in einem 220 V Turbo , war es ebenso im 220 V nicht hörbar.
Gleichzeitig blieb aber das originale KPR im 20 V und in meinem NF II ebenfalls still..
Der Startvorgang verläuft bei beiden Fahrzeugen aber problemlos.
Das ist doch nicht normal, dass 3 identische KPR an zwei verschiedenen Fahrzeugen dieselben Symptome zeigen ?
Danke schonmal für eure Ideen !
Beste Grüße, Pier .
Kraftstoffpumpenrelais NF II
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Kraftstoffpumpenrelais NF II
Die Hobbys kommen und gehen - der Fünfzylinder bleibt...
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Re: Kraftstoffpumpenrelais NF II
Moin,
was genau meinst du mit KPR lief kurz an?
Info am Rande:
beim NF schält das Kraftstoffpumpenrelais bei Zündung an und die Kraftstoffpumpe fördert vor. Diese hörst Du ggf. auch summen.
beim 20V schält es erst, wenn sich der Motor dreht - hier findet keine Vorförderung statt.
das Relais selbst arbeitet grundsätzlich geräuschlos.
wenn tatsächlich dein Relais gebrummt hat, dann war da schon etwas faul, möglicherweise ist nun eine Sicherung geflogen.
was genau meinst du mit KPR lief kurz an?
Info am Rande:
beim NF schält das Kraftstoffpumpenrelais bei Zündung an und die Kraftstoffpumpe fördert vor. Diese hörst Du ggf. auch summen.
beim 20V schält es erst, wenn sich der Motor dreht - hier findet keine Vorförderung statt.
das Relais selbst arbeitet grundsätzlich geräuschlos.
wenn tatsächlich dein Relais gebrummt hat, dann war da schon etwas faul, möglicherweise ist nun eine Sicherung geflogen.
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
Re: Kraftstoffpumpenrelais NF II
Hallo Jens.
Danke für deine Antwort.
Tatsächlich meinte ich, dass beim einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe kurz anläuft.
Das war bisher auch so.
Nunmehr ist mir aufgefallen, das die Pumpe beim Einschalten der Zündung seit vorgestern kurzem nicht mehr hörbar summt.
Daraufhin habe ich zwei weiter baugleiche KPR( Nr. 215 ) getestet- eines davon aus einem 20V ,nach deren Einbau die Kraftstoffpumpe aber bei mir ebenso nicht hörbar anlief.
Trotzdem startet der NF II wie vorgesehen und fährt auch normal.
Hab ich evtl. ein Problem mit der Förderpumpe ?[/b][/b][/b]
Danke für deine Antwort.
Tatsächlich meinte ich, dass beim einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe kurz anläuft.
Das war bisher auch so.
Nunmehr ist mir aufgefallen, das die Pumpe beim Einschalten der Zündung seit vorgestern kurzem nicht mehr hörbar summt.
Daraufhin habe ich zwei weiter baugleiche KPR( Nr. 215 ) getestet- eines davon aus einem 20V ,nach deren Einbau die Kraftstoffpumpe aber bei mir ebenso nicht hörbar anlief.
Trotzdem startet der NF II wie vorgesehen und fährt auch normal.
Hab ich evtl. ein Problem mit der Förderpumpe ?[/b][/b][/b]
Die Hobbys kommen und gehen - der Fünfzylinder bleibt...