Typ 44 KI: DZM fällt sporadisch aus
Verfasst: 26.11.2025, 15:53
Guten Tag,
Ich habe schon länger Probleme mit meinem Kombiinstrument von meinen FL 100er. Der DZM geht nur im Kaltlauf (d.h. er funktioniert nur die ersten 10min, bis der Wagen Temperatur hat, im Sommer dementsprechend gar nicht) Elkos sind getauscht und ich habe sicherheitshalber den IC (SA 555 P) mitgetauscht. Leider selbes Problem. Einen anderen DZM hatte ich auch schon drin. Sobald er anfängt zu spinnen wackelt er erst so bei um die 3500u/min dann geht er bis zum Maximalen Anschlag und nicht mehr zurück. Desweiteren gehen die Zusatzanzeigen (Öltemp, Öldruck und Battspannung) auch manchmal nur, es fallen alle aus. Wo könnten weitere Problemstellen liegen? was sollte ich durchmessen?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten im voraus!
Ich habe schon länger Probleme mit meinem Kombiinstrument von meinen FL 100er. Der DZM geht nur im Kaltlauf (d.h. er funktioniert nur die ersten 10min, bis der Wagen Temperatur hat, im Sommer dementsprechend gar nicht) Elkos sind getauscht und ich habe sicherheitshalber den IC (SA 555 P) mitgetauscht. Leider selbes Problem. Einen anderen DZM hatte ich auch schon drin. Sobald er anfängt zu spinnen wackelt er erst so bei um die 3500u/min dann geht er bis zum Maximalen Anschlag und nicht mehr zurück. Desweiteren gehen die Zusatzanzeigen (Öltemp, Öldruck und Battspannung) auch manchmal nur, es fallen alle aus. Wo könnten weitere Problemstellen liegen? was sollte ich durchmessen?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten im voraus!