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Zusammenhang LLRV-Strom / Falschluft (danke Andre!)

Verfasst: 28.03.2022, 18:54
von alain lime
Ja,

Andre hat es vermutet: Ich hatte den Steuerstrom des Leerlaufregelventils gemessen und 630 mA festgestellt. Andre hat gemeint, es bestehe der Verdacht auf Falschluft.
In der Tat und zwar überaus banal: Die große Schlauchschelle an der Drosselklappengehäuse war nicht richtig festangezogen :roll:
Nach dem Anziehen den LLRV-Strom nochmal gemessen: 820 mA.
Es scheint der LLRV-Strom ist ein ziemlich zuverlässiger Indikator für Falschluft :-D .

Gruß

Alain

Re: Zusammenhang LLRV-Strom / Falschluft (danke Andre!)

Verfasst: 29.03.2022, 07:27
von DerSporti
Kannst Du etwas darüber sagen wie sich die Falschluft auf den Motorlauf ausgewirkt hat?

Re: Zusammenhang LLRV-Strom / Falschluft KORREKTUR!!!!

Verfasst: 29.03.2022, 07:46
von alain lime
Hallo zusammen,

es ist mir ein Rätsel wie ich gestern so ein Mist schreiben konnte:
ich hatte die SPANNUNG des STAUSCHEIBEN POTI gemessen (nicht den Strom des LLRV!!!!!). Siehe hierzu mein thread "Schubabschalung funktioniert nicht einwandfrei".
Ich hatte beim Leerlauf 0,63 Volt gemessen, was - laut Andre - verdächtig wenig ist.
Nach Beseitigung der Falschluft dann 0,82 Volt, was sicherlich korrekt ist.

Wie hat sich die Falschluft bemerkbar gemacht:
. Erhöhter Verbrauch
. Weniger Leistung
. Leerlauf zwar drehzahlmässig korrekt aber nicht ganz ruhig
. Druckstellerstrom bei + 3 bis + 4 mA (statt ca. 0,0 bis + 1 mA)

Gruss

Alain