Tipps zum Gummidichtungen pflegen
Verfasst: 15.09.2010, 01:57
Naabend allerseits,
bekanntlich gibt es ja gewisse Lieferengpässe bei den Türdichtungen und sonstigen Gummiprofilen für unsere Autos, um es mal freundlich zu formulieren.
Und wenn es diese nicht gäbe, würde allerdings der Kauf solcher Teile zu spürbaren finanziellen Engpässen führen - im Klartext: Gummiprofile sind teuer!
Daher ist die regelmässige Pflege von Türdichtungen, Scheibenführungen und sonstigen Gummiteilen entsprechend wichtig.
Im Allgemeinen verwendet man dafür silikonhaltige Flüssigkeiten, Vaseline, rückfettende Arztseife, Talkumpuder, Glycerin, usw.
Um die Dichtungen an den Türen, usw, geschmeidig zu halten muss man die Behandlung regelmässig - halbjährig zum Beispiel - anwenden.
Neben den oben genannten Mitteln, kann man dazu auch die blaue ATE Bremskolbenpaste sehr gut verwenden, da diese quasi Silikonfett ist.
Vorteil: das Zeug läuft einem nicht auf die Sitze wie die flüssigen Mittel oder Silikonspray aus der Sprühdose, und es lässt sich sehr einfach anwenden.
Ausserdem ist Bremskolbenpaste natürlich auch rückfettend.
Etwas ATE Paste auf einen weichen Lappen und dann die Dichtungen ordentlich einreiben bis das Fett von den Dichtungen aufgenommen ist. Das Ganze bei Bedarf nach einigen Minuten wiederholen, bis die Dichtungen kein Fett mehr aufnehmen - man erkennt das dann.
Nach einiger Zeit ist das Fett weitestgehend eingezogen und die Dichtugen fühlen sich wieder spürbar geschmeidig an, selbst wenn diese vorher schon deutlich gealtert waren.
Je nach Verschleiss/Alterung kann man das Einreiben mit der Paste/Silikonfett nach einigen Tagen nochmal wiederholen.
Durch das Silikon im Fett frieren die Dichtungen im Winter auch nicht mehr so schnell an und die Reibung (sogen. Stick-Slip Effekt) zw. der Dichtung und z.B. dem Scheibenrahmen wird auch deutlich reduziert, was ebenfalls gut für die Haltbarkeit des Gummis ist.
Zu empfehlen ist auch ein spezielles Gummipflegespray (von Sonax zum Beispiel), welches man direkt auf die Gummiteile sprüht und dann am besten mit einem Lappen zusätzlich noch verreibt.
Der Nachteil bei allen solchen Sprays ist natürlich dass diese gut gezielt angewendet werden müssen, sonst hat man das Zeug auch aufs Interieur und sonstwo hin verteilt.
Bei völlig platten oder sonstwie ramponierten Dichtungsprofilen hilft oft auch eine Wäsche in der Waschmaschine bei 30-40°. Dazu aber die Dichtung in einen Beutel packen, damit es keine Randale in der Waschmaschine gibt und womöglich Profil und/oder Maschine beschädigt werden.
Was genau da chemisch passiert weiss ich nicht, aber irgendwie hat Waschpulver eine heilende Wirkung auf Gummidichtungen.
Gruss,
Olli
bekanntlich gibt es ja gewisse Lieferengpässe bei den Türdichtungen und sonstigen Gummiprofilen für unsere Autos, um es mal freundlich zu formulieren.
Und wenn es diese nicht gäbe, würde allerdings der Kauf solcher Teile zu spürbaren finanziellen Engpässen führen - im Klartext: Gummiprofile sind teuer!
Daher ist die regelmässige Pflege von Türdichtungen, Scheibenführungen und sonstigen Gummiteilen entsprechend wichtig.
Im Allgemeinen verwendet man dafür silikonhaltige Flüssigkeiten, Vaseline, rückfettende Arztseife, Talkumpuder, Glycerin, usw.
Um die Dichtungen an den Türen, usw, geschmeidig zu halten muss man die Behandlung regelmässig - halbjährig zum Beispiel - anwenden.
Neben den oben genannten Mitteln, kann man dazu auch die blaue ATE Bremskolbenpaste sehr gut verwenden, da diese quasi Silikonfett ist.
Vorteil: das Zeug läuft einem nicht auf die Sitze wie die flüssigen Mittel oder Silikonspray aus der Sprühdose, und es lässt sich sehr einfach anwenden.
Ausserdem ist Bremskolbenpaste natürlich auch rückfettend.
Etwas ATE Paste auf einen weichen Lappen und dann die Dichtungen ordentlich einreiben bis das Fett von den Dichtungen aufgenommen ist. Das Ganze bei Bedarf nach einigen Minuten wiederholen, bis die Dichtungen kein Fett mehr aufnehmen - man erkennt das dann.
Nach einiger Zeit ist das Fett weitestgehend eingezogen und die Dichtugen fühlen sich wieder spürbar geschmeidig an, selbst wenn diese vorher schon deutlich gealtert waren.
Je nach Verschleiss/Alterung kann man das Einreiben mit der Paste/Silikonfett nach einigen Tagen nochmal wiederholen.
Durch das Silikon im Fett frieren die Dichtungen im Winter auch nicht mehr so schnell an und die Reibung (sogen. Stick-Slip Effekt) zw. der Dichtung und z.B. dem Scheibenrahmen wird auch deutlich reduziert, was ebenfalls gut für die Haltbarkeit des Gummis ist.
Zu empfehlen ist auch ein spezielles Gummipflegespray (von Sonax zum Beispiel), welches man direkt auf die Gummiteile sprüht und dann am besten mit einem Lappen zusätzlich noch verreibt.
Der Nachteil bei allen solchen Sprays ist natürlich dass diese gut gezielt angewendet werden müssen, sonst hat man das Zeug auch aufs Interieur und sonstwo hin verteilt.
Bei völlig platten oder sonstwie ramponierten Dichtungsprofilen hilft oft auch eine Wäsche in der Waschmaschine bei 30-40°. Dazu aber die Dichtung in einen Beutel packen, damit es keine Randale in der Waschmaschine gibt und womöglich Profil und/oder Maschine beschädigt werden.
Was genau da chemisch passiert weiss ich nicht, aber irgendwie hat Waschpulver eine heilende Wirkung auf Gummidichtungen.
Gruss,
Olli