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erste 2KM weniger Leistung

Verfasst: 05.04.2010, 15:52
von Gonzo
Servus,
hab mit der Sufu nicht wirklich das passende gefunden.

Seit ungefähr 4 Wochen hatte ich das Gefühl das mein NF in der Früh ca. 2 Kilometer
weit nicht richtig zieht. Ist schwer zu beschreiben, bis heute war das mehr ein Gefühl
als es wirklich zu wissen.
Da ich ihn bis er Temperatur hat nur in der ersten Drosselklappenstufe fahre und er heute
ein ganz leichtes ruckeln im Hintergrund hatte, hab ich mal draufgetreten und er kam ganz
normal. Es fühlt sich an als wenn er ganz leicht am Gummiband hängen würde und ich bin
sicher dass einer der das Auto nicht kennt das auch nicht merkt.
Sobald er ein wenig Temperatur hat läuft er ganz normal. Nur der Verbrauch ist um gut
einen halben Liter nach oben gegangen(13/100).
Ich habe den Verdacht dass er irgendwo Falschluft zieht. Vor 2 Monaten hab ich den
Schlauch von der Motorentlüftung und das Ventilgehäuse erneuert und noch einen Schlauch
dazu. Alles mit Bremsenreiniger eingesprüht und es tat sich nix.
Allerdings reagiert er auch nicht wenn man den Öldeckel öffnet. So wie ich das verstehe,
hat er einen "Mangel", und wurde so eingestellt dass er damit läuft.

Danke!!
Gonzo

Re: erste 2KM weniger Leistung

Verfasst: 05.04.2010, 17:52
von ly3d
Wie alt ist denn die Lambdasonde?

Gruß
Stefan

Re: erste 2KM weniger Leistung

Verfasst: 05.04.2010, 18:03
von Typ44
Was macht Dein Ölpeilstab???
Wenn er nur so locker in seiner Aufnahme rumhängt, und womöglich noch hin und her bewegbar ist, ist das auch ne gern genommene Falschluftquelle :wink:
Ersatz wäre hier ein neuer Peilstab, um die 7,-€ oder nur den Gummi-O-Ring, ein paar Cent.

Gern genommener Fehler wäre auch der 2-polige Temp.-Fühler über Multifuzzi

Re: erste 2KM weniger Leistung

Verfasst: 05.04.2010, 19:08
von Gonzo
die Lambdasonde ist angeblich 1,5 Jahre alt. Den Ölmeßstab werd ich
die Woche wechseln und den Öldeckel gleich mit.

Irgendein Fühler, z.B. Multifuzzi oder so?

Angesprungen ist er, egal welche Temperatur, immer. AUSSER unter
ca. 0° und einer Fahrstrecke unter ca. 4 KM. Dann musste ich den Stecker
vom Temperaturfühler ziehen, starten und wieder drauf. Damit hat der
Vorbesitzer schon gekämpft.

Gruß
Gonzo

Re: erste 2KM weniger Leistung

Verfasst: 05.04.2010, 19:10
von Typ44
Gonzo hat geschrieben:Irgendein Fühler, z.B. Multifuzzi oder so?

Gruß
Gonzo
Scherz???? :twisted:
Lese mal meine erste Antwort, letzter Satz :wink:

Re: erste 2KM weniger Leistung

Verfasst: 05.04.2010, 19:11
von Gonzo
Typ44 hat geschrieben:
Gonzo hat geschrieben:Irgendein Fühler, z.B. Multifuzzi oder so?

Gruß
Gonzo
Scherz???? :twisted:
Lese mal meine erste Antwort, letzter Satz :wink:

OHA, übersehen :oops:

Re: erste 2KM weniger Leistung

Verfasst: 06.04.2010, 15:06
von alain lime
Hallo Gonzo,

du berichtest, daß er immer gut anspringt außer bei ca. 0 grad und Fahrtstrecke unter 4 km.
Genau dies ist für mich ein Hinweis auf Falschluft. Aufgrund der lauwarmen Temperatur des Motors wird kein zusätzliches Benzin für den Start bereitgestellt. Auf der andere Seite ist aber der Motor noch nicht so warm, daß er sicher - auch mit Benzindefizit - anspringt. "Leichte" Faslchluft hat nach meiner Erfahrung keinen negativen Einfluß auf das Startverhalten bei kalten oder ganz warmen Motor.


Gruß

Alain

Re: erste 2KM weniger Leistung

Verfasst: 28.04.2010, 18:11
von Gonzo
Servus,

bin Freitag und Samstag ein bisschen Autobahn gefahren
und siehe da, der Verbrauch liegt wieder bei 10,7 Liter.
Damit bin ich zufrieden.

Dazu läuft er jetzt allgemein besser und ruhiger.

Gruß
Gonzo