Seite 1 von 1

Kühlung der Einspritzdüsen notwendig?

Verfasst: 15.01.2008, 20:46
von helmut200
Hallo,

nachdem der "Fächer" und das Rohr (Plastikteile überhalb des Motorblocks für die Kühlung der Einspritzdüsen - 200er MC) sei mehreren Jahren sich teilweise aufgelöst hatten, wollte ich heute mir neue besorgen - beim Freundlichen gibt's übrigens nix mehr - hatte ich bei einem Teilehändler im Internet erfahren, daß diese Kühlung nur für das Starten bei warmen Motor im Sommer unterstützen soll. Also ich habe keine Probleme hiermit, da der Motor immer gut anspringt. Dann meinte er, daß ich das ganze theoretisch rauswerfen könnte, wenn ich keine Probleme habe.

Stimmt das???? Oder soll ich das ganze irgendwie wieder reparieren?

Gruß

Helmut 200

Verfasst: 15.01.2008, 22:19
von pogolie
Moinsn...

Ganz Theoretisch würd ich es wieder reparieren :wink:

Die Geschichte ist beim Turbo nicht umsonst eingebaut worden..
Mein Fön geht nach jeder Autobahnfahrt an.

Ist glaube ich wegen der Dampfblasenbildung, und der hohen Temperatur der ESVs..

Verfasst: 15.01.2008, 22:37
von Olli W.
Hallo Helmut,

das Ding kann man rausschmeissen, wenn Du einen anderen Halter für die Düsen verbaust, damit diese nicht aus den Löchen fliegen bei hohen Ladedrücken UND wenn Du z.B. das Saugrohr von unten irgendwie wärmeisolierst und wenn Spritpumpe/Relais soweit in Ordnung sind, dass keine Dampfblasen auftreten/Auto immer gut startet.

Punkt 1 (Düsenhalter) ist sehr wichtig!

Ich überlege auch, ob ich das Ding rausschmeisse und die Halteleiste vom KU einsetze (hab ich noch rumliegen). Ventildeckelleiste vom KU muss dann ebenfalls verbaut werden, sonst passt das nicht.

Gruss,
Olli

Verfasst: 16.01.2008, 07:39
von helmut200
Richtig, die Dampfblasenbildung hatte mir der kundige Teilehändler auch erzählt.

Was meinst Du eigentlich mit Düsenhalter? - sorry aber ich bin nicht so der "Oberschrauber" :-)

Wenn ich etwas machen werde, möchte ich es am liebsten natürlich wieder in den Originalzustand bringen.

Gruß

Helmut

Re: Kühlung der Einspritzdüsen notwendig?

Verfasst: 16.11.2025, 13:15
von helmut200
Hallo,

ich habe meinen Thread von 2008 nochmals "ausgegraben" und stelle meine Frage (erster Eintrag in diesem Thread) nochmals.

Bin mal gespannt auf eure Antworten.

Gruß

Helmut

Re: Kühlung der Einspritzdüsen notwendig?

Verfasst: 16.11.2025, 17:29
von Audi Flotte
Hallo Helmut,

die Einspritzdüsenkühlung wird sicher ihren Sinn haben, sonst hätte man sie ja nicht eingebaut. Ob sie allerdings unverzichtbar ist, würde ich mal nicht behaupten.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das ich auch schon Monate lang ohne die ESV Kühlung gefahren bin, ich habe keinerlei Unterschiede am Startverhalten gemerkt. Mittlerweile habe ich sie allerdings trotzdem wieder drin, auch für das bessere Gewissen :)

Gruß Dani

Re: Kühlung der Einspritzdüsen notwendig?

Verfasst: 16.11.2025, 18:05
von StefanS
Hallo,
bis ca. 1986 kam es durch ungeeignete Dichtungen an den Einspritzventilen häufiger zu Motorraumbränden bei den 5-Zylindern - besonders Turbo, aber auch Sauger.
Die 10V Turbos hatten ab "200 Typ 43 5T" schon diese Einspritzventilkühlung, dann auch der 10V Urquatto...
Warmstartprobleme gab es zu dieser Zeit auch durch Dampfblasenbildung bei vielen Herstellern - ich hatte allerdings noch nie Heißstartprobleme durch Dampfblasenbildung.

Original war es drin, also würde ich die Kühlung auch immer einbauen - aber da die wenigsten Fahrzeuge heute noch als daily benutzt werden eher von untergeordneter Bedeutung - regelmäßige Wartung der Einspritzventildichtungen vorausgesetzt!