220V: UFO vs. HP2 o.ä.
Verfasst: 19.08.2007, 12:39
Hi,
sodale, habe meine 5000km quer durch Europa nach dem Radlagerwechsel anstandslos hinter mich gebracht - keine schlechte Leistung mit einem 17 Jahre alten Fahrzeug und nun über 270tkm am Buckel. Dieses Jahr also keine Katastrophen wie vor zwei Jahren (auf der Rückfahrt bei Lübeck ging die Schwungscheibe kaput... lange Geschichte). Verbrauch war allerdings höher als vor zwei Jahren, sicher um gut einen Liter, dem werd' ich nachgehen müssen.
Zur eigentlichen Frage: Meine UFOs sind hinüber (vibrieren extrem stark) und bevor das Gerüttle an die Aufhängung und den Sattel geht, kommen die neu rein. Jetzt kosten die Dinger bekanntermaßen ja um die 500.- EU, und die Beläge kommen noch dazu.
Daher meine Überlegung: Wäre es günstiger, gleich die Bremsanlage (samt Federbein, wie ich befürchte) auf die vom S4 bspw. oder was halt am einfachsten geht umzurüsten, um dem UFO-Problem ein für allemal zu entkommen oder ist es doch schlauer, auch unter Berücksichtigung von Kosten, Arbeitsaufwand und vor allem Eintragungspflicht in neue UFO-Scheiben zu investieren, die dann vermutlich eh solange halten, wie ich den 20V noch im Alltag fahre? Wer von euch hat denn eine andere Anlage drauf und kann mir da kurz berichten, womit ich zu rechnen hätte? Und (da kann mir evtl. Wolfgang helfen) wie sieht's mit dem TÜV in Österreich aus, wenn man das durchziehen möchte?
Danke und viele Grüße
Bastian
sodale, habe meine 5000km quer durch Europa nach dem Radlagerwechsel anstandslos hinter mich gebracht - keine schlechte Leistung mit einem 17 Jahre alten Fahrzeug und nun über 270tkm am Buckel. Dieses Jahr also keine Katastrophen wie vor zwei Jahren (auf der Rückfahrt bei Lübeck ging die Schwungscheibe kaput... lange Geschichte). Verbrauch war allerdings höher als vor zwei Jahren, sicher um gut einen Liter, dem werd' ich nachgehen müssen.
Zur eigentlichen Frage: Meine UFOs sind hinüber (vibrieren extrem stark) und bevor das Gerüttle an die Aufhängung und den Sattel geht, kommen die neu rein. Jetzt kosten die Dinger bekanntermaßen ja um die 500.- EU, und die Beläge kommen noch dazu.
Daher meine Überlegung: Wäre es günstiger, gleich die Bremsanlage (samt Federbein, wie ich befürchte) auf die vom S4 bspw. oder was halt am einfachsten geht umzurüsten, um dem UFO-Problem ein für allemal zu entkommen oder ist es doch schlauer, auch unter Berücksichtigung von Kosten, Arbeitsaufwand und vor allem Eintragungspflicht in neue UFO-Scheiben zu investieren, die dann vermutlich eh solange halten, wie ich den 20V noch im Alltag fahre? Wer von euch hat denn eine andere Anlage drauf und kann mir da kurz berichten, womit ich zu rechnen hätte? Und (da kann mir evtl. Wolfgang helfen) wie sieht's mit dem TÜV in Österreich aus, wenn man das durchziehen möchte?
Danke und viele Grüße
Bastian