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R134a mit Schraubanschluß??

Verfasst: 27.06.2007, 12:37
von Stefan220v
Hallo!
Wollte mich heute mal um meine Klima kümmern und das gute Stück auffüllen.Nu hab ich festgestellt,dass dort ein Schraubanschluß verbaut wurde und keine Aufkleber bzgl Füllmengen und 134a da sind.
Wenn die Anlage bereits umgerüstet wäre,müßte doch eigentlich ein "Klick-Anschluß" da sein,oder lieg ich da falsch?
Gruß,Stefan.

Re: R134a mit Schraubanschluß??

Verfasst: 27.06.2007, 12:43
von kpt.-Como
Stefan220v hat geschrieben:Hallo!
Wollte mich heute mal um meine Klima kümmern und das gute Stück auffüllen.Nu hab ich festgestellt,dass dort ein Schraubanschluß verbaut wurde und keine Aufkleber bzgl Füllmengen und 134a da sind.
Wenn die Anlage bereits umgerüstet wäre,müßte doch eigentlich ein "Klick-Anschluß" da sein,oder lieg ich da falsch?
Gruß,Stefan.
Nein, da liegst Du völlig richtig.
Da sollten "Klick-Anschlüsse" dran sein!
Wenn umgerüstet bei ordentlichem Klimadienst befindet sich ausserdem ein Aufkleber im Motorraum mit den Befülldaten.

Verfasst: 27.06.2007, 12:49
von Svensen
Ich trau mich kaum es zu schreiben...

Ich habe ne 134a Anlage und keine Klickanschlüsse 8)

Verfasst: 27.06.2007, 12:55
von kpt.-Como
Svensen hat geschrieben:Ich trau mich kaum es zu schreiben...

Ich habe ne 134a Anlage und keine Schraubanschlüsse 8)


:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Haben wir damals nicht DARAN gedacht?

Verfasst: 27.06.2007, 12:58
von Stefan220v
Woran kann ich denn noch erkennen,ob umgerüstet wurde?
Stefan.

Verfasst: 27.06.2007, 15:35
von Stefan220v
@Svensen:
Wenn du KEINE Schraubverschlüsse hast,sollte doch bei dir alles kiki sein,oder? (hab ich da jetzt was durcheinander Bild ?)
Stefan.

Verfasst: 27.06.2007, 16:01
von Svensen
Stefan220v hat geschrieben:@Svensen:
Wenn du KEINE Schraubverschlüsse hast,sollte doch bei dir alles kiki sein,oder? (hab ich da jetzt was durcheinander Bild ?)
Stefan.
Ich will damit sagen das Klickanschlüsse nicht zwingend ein Indiz für eine umgerüstete Anlage sein müssen :D

Verfasst: 27.06.2007, 16:29
von kpt.-Como
Svensen hat geschrieben:
Stefan220v hat geschrieben:@Svensen:
Wenn du KEINE Schraubverschlüsse hast,sollte doch bei dir alles kiki sein,oder? (hab ich da jetzt was durcheinander Bild ?)
Stefan.
Ich will damit sagen das ????Schraubanschlüsse???? nicht zwingend ein Indiz für eine umgerüstete Anlage sein müssen. :D
  • SCHMUNZEL! 8)

Verfasst: 27.06.2007, 17:07
von Svensen
grmpf....ihr wisst schon

Ich habe Schraubanschlüsse und 134a...so ist richtig. :D :D

Verfasst: 27.06.2007, 21:46
von Stefan220v
Ich habe Schraubanschlüsse und 134a...so ist richtig.
Wie/wo befüllst du die Anlage? Wie kann ich herausfinden,ob ich wirklich 134a habe? Bild
Der Vorbesitzer sagte mir,er hätte umgerüstet,ich heute zu audi,und die können da nix machen.
Wäre nicht das erste mal,dass der Vorbesitzer mich gelinkt hat Bild ... ich möchte nur nicht 2mal für die gleiche Arbeit zahlen,das ist alles.

Stefan.

Neubefüllung mit R413

Verfasst: 28.06.2007, 11:05
von axel220v
Hallo ihr Klima-Spezialisten,

ich habe die Klima von meinem 220V am Freitag neu befüllen lassen:

angeschlossen an das Waeco-Gerät wurde erst abgesaugt, dann evakuiert (ca. 20-30 Minuten) und dann ca. 30 ml Öl und 1100 g R413 eingefüllt.

Das ist die erste Befüllung seit 17 Jahren, also seit er das Werk mit verlassen hat. Es wurde am Freitag nix umgebaut. Nun kühlt die Anlage sehr gut, gemessene Lufttemp. mit IR-Thermometer 0-1°C, mit HG-Thermometer 5-7°C.
Welche Erfahrungen habt ihr mir R413 und der notwendigen Ölmenge. Ich hoffe natürlich mein Kompressor bleibt gesund. Am Freitag waren auch noch einige andere ältere Schätzchen da ( R107, 911) und wurden genau wie meiner ohne Umbau von R12 einfach mit R413 befüllt. Es wird natürlich behauptet sie würden das jeden Tag machen und hätten noch nie eine Reklamation gehabt bei dieser Art von Umstellung ohne Umbau.

Grüße aus Bad Homburg, Axel.

Verfasst: 28.06.2007, 11:06
von kpt.-Como
Stefan220v hat geschrieben: Wie/wo befüllst du die Anlage? Wie kann ich herausfinden,ob ich wirklich 134a habe? Bild
Der Vorbesitzer sagte mir,er hätte umgerüstet,ich heute zu audi,und die können da nix machen.
Wäre nicht das erste mal,dass der Vorbesitzer mich gelinkt hat Bild ... ich möchte nur nicht 2mal für die gleiche Arbeit zahlen,das ist alles.

Stefan.
Bestellste, z. Bsp. bei mir, die Adapter, schraubste drauf und lässt füllen.
Das ist die "EINFACHE" Variante!

Re: Neubefüllung mit R413

Verfasst: 28.06.2007, 11:13
von kpt.-Como
axel220v hat geschrieben:Hallo ihr Klima-Spezialisten,

ich habe die Klima von meinem 220V am Freitag neu befüllen lassen:

angeschlossen an das Waeco-Gerät wurde erst abgesaugt, dann evakuiert (ca. 20-30 Minuten) und dann ca. 30 ml Öl und 1100 g R413 eingefüllt.

Das ist die erste Befüllung seit 17 Jahren, also seit er das Werk mit verlassen hat. Es wurde am Freitag nix umgebaut. Nun kühlt die Anlage sehr gut, gemessene Lufttemp. mit IR-Thermometer 0-1°C, mit HG-Thermometer 5-7°C.
Welche Erfahrungen habt ihr mir R413 und der notwendigen Ölmenge. Ich hoffe natürlich mein Kompressor bleibt gesund. Am Freitag waren auch noch einige andere ältere Schätzchen da ( R107, 911) und wurden genau wie meiner ohne Umbau von R12 einfach mit R413 befüllt. Es wird natürlich behauptet sie würden das jeden Tag machen und hätten noch nie eine Reklamation gehabt bei dieser Art von Umstellung ohne Umbau.

Grüße aus Bad Homburg, Axel.

Grüsse lieber Nachbar.

Tja, wenn das geht und vor allem lange hält dann sei zufrieden.
Allerdings sagt DENSO aus das sie die Füllung mit R413a strickt ablehnen.
Warum auch immer?!

Welcher Klimadienst ist das den der so einfach irgendwas einfüllt?
Antwort vieleicht besser über PN!!!!

Verfasst: 28.06.2007, 11:39
von Svensen
Bei mir hat man das 413 auch einfach so eingefüllt, es hat keine 2 Wochen gedauert bis der Komp. sich verabschiedet hat.

Verfasst: 28.06.2007, 13:44
von Stefan220v
Bestellste, z. Bsp. bei mir, die Adapter, schraubste drauf und lässt füllen.
Das ist die "EINFACHE" Variante!
Das is doch mal was Genaues.Werd jedoch erstmal den Vorbesitzer auf'm Pott setzen und ihn fragen,ob er wirklich umgerüstet hat,und wenn ja,wo die Aufkleber geblieben sind.
Gruß,Stefan.

Verfasst: 29.06.2007, 00:40
von Jürgen Ende
Hi,

ich habe meine Anlagen alle selber eingebaut. Die Erste wurde genau in dem Jahr eingebaut, als per EU-Richtlinie R12 verboten wurde. Da ich die Anlage ja nun in Einzelteilen hatte, habe ich "kompetente" Klimaspeziaslisten gefragt, was denn nun Umzurüsten ist. Von "Gar kein Problem" bis "geht überhaupt nicht" waren alle Meinungen vertreten.

Ich habe dann alle Dichtungen ausgewechselt, syntetisches Öl eingefüllt und mit R134a befüllen lassen. Das hat dann auch eine Weile (glaube zwei Monate) gehalten. Dann hat sich der Kompressor verabschiedet. Grund: Natürlich die alten R12-Dichtungen. Wer zerlegt schon einen Kompressor freiwillig?

Wenn Du also davon Ausgehst, dass diese Arbeiten alle gemacht wurden, übersteigt das den Fahrzeugwert erheblich.
Die meißten Werkstätten würden das nicht Anbieten. Daher ist da entweder ein Ersatzstoff drin oder die haben einfach auf "Gut Glück" R134a eingefüllt. Die letzte Möglichkeit wäre dann noch, dass Dir der Vorbesitzer einen erzählt hat.

Gruß
gez. Jürgen Ende

Verfasst: 29.06.2007, 11:27
von kpt.-Como
Jürgen Ende hat geschrieben: Ich habe dann alle Dichtungen ausgewechselt, syntetisches Öl eingefüllt und mit R134a befüllen lassen. Das hat dann auch eine Weile (glaube zwei Monate) gehalten. Dann hat sich der Kompressor verabschiedet. Grund: Natürlich die alten R12-Dichtungen. Wer zerlegt schon einen Kompressor freiwillig?

Gruß
gez. Jürgen Ende
Hallo Jürgen,
ich will dir ja nicht unbedingt widersprechen,
ABER;
Warum hält dann mein alter Denso, der seinerzeit mal mit R12 lief und natürlich mit dem damaligen mineralischem Öl befüllt war,
danach mit einer kurzzeitigen R413a Füllung versehen und jetzt mit R134a und ERG500 befüllt ist, so lange aus?

Und ganz sicher, ich habe den NIE auseinandergebaut!

Ich will hier keinen Öl-Krieg wieder heraufbeschwören, aber vieleicht liegt's an der KOMPATIBILITÄT des Öl's?! :roll:
So geschehen in der R413a Phase.

Und schon wech ....

Verfasst: 29.06.2007, 12:42
von Jürgen Ende
Tja, was soll ich dazu sagen?
Erst mal habe ich einen Harrison-Kompressor und der war erheblich länger mit R12 in Betrieb als Dein Denso.

Ein weiterer Fakt ist, dass die alten R12-Gummiringe mit den Jahren aushärten. Was dann bei der Umstellung des Öls passiert kann nur ein Chemiker sagen. Ich jedenfalls durfte danach für 670 DM einen neuen Harrison kaufen. Der hat denn mit R134a bis Anfang diesen Jahres durchgehalten. Dann hat er aufgegeben. - Das Lag allerdings an einer gefressenen Welle. Hat nichts mit dem Kältemittel zu tun.-

Jetzt habe ich wieder einen generalüberholten Harrison mit zwei Jahren Garntie für 268 € gekauft. Mal sehen.

Gruß
gez. Jürgen Ende

Re: Neubefüllung mit R413

Verfasst: 29.06.2007, 14:34
von moritz
axel220v hat geschrieben:Hallo ihr Klima-Spezialisten,

ich habe die Klima von meinem 220V am Freitag neu befüllen lassen:

angeschlossen an das Waeco-Gerät wurde erst abgesaugt, dann evakuiert (ca. 20-30 Minuten) und dann ca. 30 ml Öl und 1100 g R413 eingefüllt.

Das ist die erste Befüllung seit 17 Jahren, also seit er das Werk mit verlassen hat. Es wurde am Freitag nix umgebaut. Nun kühlt die Anlage sehr gut, gemessene Lufttemp. mit IR-Thermometer 0-1°C, mit HG-Thermometer 5-7°C.
Welche Erfahrungen habt ihr mir R413 und der notwendigen Ölmenge. Ich hoffe natürlich mein Kompressor bleibt gesund. Am Freitag waren auch noch einige andere ältere Schätzchen da ( R107, 911) und wurden genau wie meiner ohne Umbau von R12 einfach mit R413 befüllt. Es wird natürlich behauptet sie würden das jeden Tag machen und hätten noch nie eine Reklamation gehabt bei dieser Art von Umstellung ohne Umbau.

Grüße aus Bad Homburg, Axel.
hab seit 5 jahren auch r413 drin, keine probleme.

R413a

Verfasst: 29.06.2007, 19:05
von axel220v
Hallo Moritz,

das es bei dir schon 5 Jahre mit R413a funktioniert beruhigt mich ja wirklich.

Meiner hat jetzt ne Woche gestanden, ich werde wohl morgen wieder mal fahren und bin gespannt ob die Klima noch kühlt. War heute nachmittag noch mal bei dem Klimabetrieb und habe nochmal nachgefragt. Sie haben ganz glaubhaft beteuert das sie das immer so machen wenn einer mit ner alten R12 gefüllten Anlage kommt. Befüllen mit R413a und auf ca 1000g R413a etwa 30ml Öl einfüllen. Die Anlage wird nur evakuiert und nicht gespült, somit bleibt das alte Öl drinn!!
Sie würden nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch und auf eigene Gefahr auf R134a umrüsten und füllen.
Mit R413a ohne Umbau hätte man die besten Erfahhrungen gemacht und die wenigsten Kundenreklamationen gehabt. Der Mechaniker macht Klimaanlagen seit 16 Jahren und hat das bei seinem 20 Jahre alten Benz genauso gemacht und seine Klima liefe nach wie vor ohne Probleme.
Na, wollen wirs mal glauben und hoffen das er recht hat.

Wünsche allseits ein angenehmes Wochenende, bei dem Wetter braucht man eigentlch nur eine Heizung...............

Grüße aus Bad Homburg, Axel.