Welcher Ölfilter?
Verfasst: 12.04.2007, 20:55
Guten!
Sicher wurde dieses Thema schon einmal behandelt, aber mit der Suche kann ich nix passendes finden.
Wie jeder gute Autoliebhaber mache auch ich mir rechtzeitig meine Sorgen über den Ölwechsel. Welches Öl zu fahren ist will ich an dieser Stelle aber nicht wissen. Es geht mir um den Filter.
Als ich vor nem reichlichen Jahr meine Anna (88er 200 MCq Avant fast 380k) gekauft hab musste nach 10k mal wieder ein Ölwechsel gemacht werden. Ein guter Freund (KFZ Mechaniker und Audinarr) kümmerte sich wie immer um alle Teile. Beim Ölfilter griff er auf einen MANN W 712/20 zurück. Er sagte dass nur dieser Filter verbaut werden sollte, da dieser speziell für die Anforderungen eines Turbomotors gefertigt werden würde. Prima dachte ich, aber leider kostete das Ding fette 28 Flocken! Als ich dann vor ner Woche wieder ran war verbaute ich den gleichen Filter. Bei den letzten 2k hatte ich das Gefühl der Öldruck spinnt. Bei Vollgas im 2. von 2000 Umdrehungen bis 5000 Umdrehungen kam sogar die Öllampe. (Ölstand aber OK). Dachte meine Pumpe is rum. Nun nach dem Wechsel is wieder alles top. Was war nun? War der Filter zu? Ist das auch wirklich der richtige Filter? Denn dieser ist viel kleiner als die meisten anderen. Auf der MANN Seite findet man ne Beschreibung:
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_ ... subpage=02
Gibt es nicht auch MCs oder so mit 2 Filtern? Wie sieht das eigentlich aus?
Danke für die Hilfen und sorry für den Text.
kinge
Sicher wurde dieses Thema schon einmal behandelt, aber mit der Suche kann ich nix passendes finden.
Wie jeder gute Autoliebhaber mache auch ich mir rechtzeitig meine Sorgen über den Ölwechsel. Welches Öl zu fahren ist will ich an dieser Stelle aber nicht wissen. Es geht mir um den Filter.
Als ich vor nem reichlichen Jahr meine Anna (88er 200 MCq Avant fast 380k) gekauft hab musste nach 10k mal wieder ein Ölwechsel gemacht werden. Ein guter Freund (KFZ Mechaniker und Audinarr) kümmerte sich wie immer um alle Teile. Beim Ölfilter griff er auf einen MANN W 712/20 zurück. Er sagte dass nur dieser Filter verbaut werden sollte, da dieser speziell für die Anforderungen eines Turbomotors gefertigt werden würde. Prima dachte ich, aber leider kostete das Ding fette 28 Flocken! Als ich dann vor ner Woche wieder ran war verbaute ich den gleichen Filter. Bei den letzten 2k hatte ich das Gefühl der Öldruck spinnt. Bei Vollgas im 2. von 2000 Umdrehungen bis 5000 Umdrehungen kam sogar die Öllampe. (Ölstand aber OK). Dachte meine Pumpe is rum. Nun nach dem Wechsel is wieder alles top. Was war nun? War der Filter zu? Ist das auch wirklich der richtige Filter? Denn dieser ist viel kleiner als die meisten anderen. Auf der MANN Seite findet man ne Beschreibung:
http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_ ... subpage=02
Gibt es nicht auch MCs oder so mit 2 Filtern? Wie sieht das eigentlich aus?
Danke für die Hilfen und sorry für den Text.
kinge