Seite 1 von 1

E-Lüfter Steuerung beim NF?

Verfasst: 09.04.2007, 13:04
von Ro80-Fahrer
Hallo zusammen,

Ich habe auch mal gehört der NF hat eine E-Lüfter Steuerung die erst Minuten nach abstellen des Motors anspricht und da soll noch irgendwo 'ne zusätzliche Wasserpumpe drin sein um das Wasser bei Motorstillstand zirkulieren zu lassen um einen Hitzestau zu vermeiden. Ist das so? Wer weiß da mehr??

Bei den momentanen Temperaturen läuft im Stadtverkehr alle 500m mein E-Lüfter. Nur kurz für vielleicht 20-30 sek.
Naja an Überhitzung stirbt der sicherlich dann nicht aber ist das so auch normal???
Wenn der E-Lüfter kommt sind meist 91° erreicht und bei abstellen des E-Lüfters ganz knapp unter 90. Das kann doch fast nicht sein. Ich kenne es nur so, dass bei 95° der E-Lüfter kommt und das Wasser dann auf 90° zurück kühlt oder ist das beim NF anders gelöst? Würde mich echt mal interessieren vor allen Dingen das mit der zusätzlichen Wasserpumpe :?: :?: :?: :?:

schöne Grüße
Matthias

Verfasst: 09.04.2007, 13:28
von André
Das mit dem Lüfterverhalten im Stadt-Verkehr ist mehr oder minder normal (macht meiner auch so); auf die Anzeige sollte man nich arg viel geben, das können real auch ohne weiteres 95°C sein.
Der Sensor, der den Lüfter anspricht, sitzt woanders als der für die Anzeige, ggf. ist da die Temp dann auch schon stärker gefallen; ca. 20sek Lüfterlauf und 1-3°C runter hab ich auch.


Ne Zusatzwaserpumpe hat der NF nicht, gibts beim MC und 3B (also Turbos, um den Lader zu kühlen).

Den Lüfternachlauf gibt es, der Sensor sitzt am hinteren Ende des Ventildeckels. Der Nachlauf spricht nur an, wenn Motor und Zündung aus sind, und an dieser Stelle ne bestimmte Temperatur erreicht wird (Stauwärme). Das kann in bestimmten Fällen tatsächlich erst einige Minuten nach Motor aus eintreten, bzw. er läuft ne Zeit, dann ist es kalt genug, dass der Lüfter aus geht, aber da immer noch Wärme vom Motor abgegeben wird, steigt sie wieder an, und der Lüfter geht nochmals an.

In der Praxis habe ich es fast nie erlebt, dass er wirklich erst Minuten später angeht, oder dass er an, aus und nochmal angeht von sich aus.
Wenn dann geht er halt an, wenn man die Zündung aus macht, und nach n paar Minuten wieder aus.

Ciao
André

Ergänzung

Verfasst: 09.04.2007, 14:03
von Remo Arpagaus
Hi zusammen

Noch ne kleine Ergänzung zu Andrés Fakten:

Der Lüfternachlauf läuft wie der Lüfter bei Klima an auf der 1. Stufe. Im Stop and Go in der Stadt kommt die zweite Stufe. Bei extremer Hitze kann auch die Klima kurzfristig die zweite Stufe ansteuern. Merkt man dann, wenn man mit "kaltem" Motor losfährt, Aussentemp 35°C und die zweite Lüfterstufe losläuft. Hatte beim NF auch schon, dass die erste Stufe nicht lief. Dann geht er bei Klimabetrieb immer mal wieder in die zweite Stufe. In dem Falle ist dann das Relais für die erste Stufe im Himmel.

Man kann die Schaltung ganz einfach prüfen: Am von André beschriebenen Schalter bei Zündung aus die Kontakte brücken, der Lüfter muss loslaufen. Achtung: Da ist Dauerplus drauf, keinen Kurzen zu Masse bauen! Den Schalter selbst zu überprüfen dürfte schwieriger sein: Backofen o.Ä........

Gruss Remo

Verfasst: 09.04.2007, 18:50
von Roger_58
Hallo Remo

brauchst doch keinen Backofen fuer einen Thermoschalter, heutzutage gibts temperaturmessende Digitalmultimeter, und zum erhitzen reicht ein Loetkolben.

Verfasst: 09.04.2007, 19:11
von hinki
Hallo,
aus gut unterrichteten Kreise habe ich auch schon mal gehört, dass es eine dritte Lüfterstufe geben soll.... :? welche ich aber ncoh nie das Vergnügen hatte erleben zu müssen/dürfen/wollen :P
Beim teufelchen kommt es schon mal vor, dass der Motor schon fünf Minuten aus ist und dann erst der Lüfternachlauf anspringt.
Gruß
Hinki

Re: Ergänzung

Verfasst: 09.04.2007, 19:56
von Helmut
Remo Arpagaus hat geschrieben:Hatte beim NF auch schon, dass die erste Stufe nicht lief. Dann geht er bei Klimabetrieb immer mal wieder in die zweite Stufe. In dem Falle ist dann das Relais für die erste Stufe im Himmel.
Wo sitzt denn dieses Relais? Bei mir gibts nur : Durchmarsch bis ca. 100 Grad, und dann die 2. Stufe (Halborkan) :? Wohlgemerkt auch bei 10 Grad Außentemperatur und Bundesstraße. Recht lästig, das Ganze.

2. Kühler und 2. + 3. Lüfter sind vorhanden, ebenso kistenweise Relais. Ich muß nur wissen, wo und was ich tauschen muß :wink:

@Helmut

Verfasst: 09.04.2007, 22:58
von Remo Arpagaus
Hi Helmut

Dat Dingens sitzt im Hauptrelaiskasten, glaube Nr. 6. Schau kurz im Deckel des Kastens, da isses beschrieben " Relais für 1. Lüfterstufe " oder so ähnlich.

Gruss Remo

Verfasst: 10.04.2007, 18:05
von Ro80-Fahrer
Hallo zusammen,

na da sind ja doch einige Beiträge drin. Sehr interessant das ganze. Jetzt weiß ich auch warum neulich nach 10 Minuten Standzeit der E-Lüfter plötzlich loslief. Das war wohl dem geräusch nach die erste Stufe.

ich kann allerdings nicht bestätigen dass bei warmem laufenen Motor der E-Lüfter auf der ersten Stufe mitläuft und erst später dann die 2 Stufe kommt.
Wie hat es jemand so schön ausgedrückt Entweder "Halborkan" oder Totenstille. :D :D :D :D

Kann vielleicht sein weil ich keine Klima habe?! :?

vielen Dank auf alle Fälle für Eure Aufklärenden Postings!!

schöne Grüße
Matthias

Re: @Helmut

Verfasst: 10.04.2007, 21:56
von Helmut
Remo Arpagaus hat geschrieben:Hi Helmut

Dat Dingens sitzt im Hauptrelaiskasten, glaube Nr. 6. Schau kurz im Deckel des Kastens, da isses beschrieben " Relais für 1. Lüfterstufe " oder so ähnlich.

Gruss Remo
Hallo, Remo

habs ausprobiert:
-die beiden äußeren Anschlüsse des Thermoschalters verbunden: 2. Stufe rast
-den äußeren mit dem mittleren verbunden: das Relais klackt (Ersatzrelais auch)

Der Fehler sitzt also woanders. Der Etzold gibt leider nicht viel her, ebensowenig der Stromlaufplan :? Da werd ich wohl mal Richtung Leitungsfehler suchen müssen. Man gönnt sich ja sonst nix :(

Halthalthalthalt, aufgepasst:

Verfasst: 10.04.2007, 22:25
von Remo Arpagaus
@Matthias:
Deine 1. Stufe läuft nur bei Nachlauf wie kürzlich nach 10 min bemerkt.
Ohne Klima ist die 1. nur dafür zuständig. Wenn Wasser bei ca. 100°C kommt die 2., alles richtig so.

@Helmut:

Der 3-Stufige Lüfter wird wie folgt geschaltet:
1. Stufe bei Klima an ( wenn vorhanden ), und ( ansonsten ) über den Tempgeber oben am Zylkopf hinten beim Zündverteiler für den Nachlauf.
Beide greifen auf besagtes Relais zu.
2. Stufe kommt, wenn der Schalter im Kühler unten schliesst, dann wird ein anderes Relais gezogen.
3. Stufe wenn der andere Schaltkontakt im Schalter Kühler unten schliesst.

1. Stufe: leichtes Säuseln
2. Stufe: schönes Brausen
3. Stufe: Mutti halt die Kinder fest, sonst werden sie reingezogen.

Die 3. kommt eigentlich nie. Habs erst einmal erlebt, als bei meinem Vadders NF der Vorwiderstand im Arsch war. Dann läuft nur noch die 3.!
Hochsommer, Berg hoch, dann kam sie dann oben.
Die 1. Stufe greift auf einen Abgriff des Widerstandes zu, die 2. auf den andern. Stufe 3 geht ohne Widerstand direkt zum Lüfter. Bei 500W geht da ordentlich was.

Also: Schalter oben am Zylkopf brücken, dann muss die 1. laufen. Tut sie es nicht, ist sehr wahrscheinlich das Relais hin. Falls Klima an Bord, muss die 1. bei Klima ein loslaufen, ansonsten Relais.
Wenn die 2. bei 100°C kommt, dürfte auch die Widerstandsplatte noch iO sein. Falls die auch hinüber wäre, würde er bis knapp 120°C hochgehn!

Gruss Remo

Verfasst: 10.04.2007, 22:35
von Helmut
Hai, Remo

werde morgen mal gucken und dann berichten.

Danke einstweilen, jetzt ist mir die Steuerung klar geworden. Da muß der Fehler auch zu finden sein. Da ich ne (eingeschaltete) Klima habe, und der Lüfter dennoch aus bleibt, kann es ja nur am Relais, dem 1. Vorwiderstand oder den Leitungen liegen. :roll:

Gute N8

Verfasst: 11.04.2007, 21:58
von Helmut
Ich hab geguckt, und könnte kotzen :evil:

Am Relaisplatz 6 (Klimarelais) ist bei mir ein DIAVIA oder so drin, ohne VAG-Nummer, ohne Schaltbild, und die Anschlüsse sind 1,2,3... numeriert. Informationsgehalt gleicn Null. Es klickt nicht, egal ob Klima an oder aus, es klickt auch nicht, wenn ich den Schalter hinten am Kopf überbrücke (es ist doch der senkrechte Schalter mit den 2 Anschlüssen nach oben, oder?) Ergo vermutlich im Eimer, wie schon angenommen.

Nun wäre, zum Relaistausch, die ET-Nummer des originalen Relais´ hilfreich, und/oder ein Schaltplan für die Klima, und/oder eine Liste der Belegung (z.B. Nr. 28=Kl.87, Nr.31=Kl.30 usw.) mit Schaltbild. Ebbes halt, damit ich erstmal ein passendes Relais einbauen kann, und dann ggf. weitersuchen.

Das Relais für die 3. Stufe ist auf dem Zusatzrelaisträger, oder? Laut Etzold auf Platz 7, aber auf dem "normalen" Relaisträger soll da ja das Relais für die Hupe sitzen. Ich möchte mal die 3. Stufe auslösen, damit ich das alles mal gehört/gesehen/gefühlt habe :P

Die Widerstandsplatte werd ich auch mal durchmessen, nicht daß da der Widerstand der 1. Stufe im Eimer ist.

Was für ein Kääääse :?

Verfasst: 11.04.2007, 23:11
von OPA_HORCH
Hallo Helmut,

das Relais, das du so gerne klicken hören möchtest, sitzt im Sicherungskasten auf Platz 3 und nennt sich "Zeitsteuergerät für Elektrolüfter", ET-Nr. 443 955 532C. Ist ein relativ hohes Gehäuse mit der Kennzeichnung "272" oben drauf.
Hier mal der Stromlauf dazu:

Bild

Bild

Das auf Platz 6 ein Diavia-Relais sitzt, gibt zu denken: du hast doch die Original-Klimaautomatik, oder ist die Anlage nachgerüstet/manuell?
(Du meinst doch jetzt Platz 6 im Sicherungskasten?)

Das Relais für Orkanstufe 3 sitzt tatsächlich auf Steckplatz 7 im Zusatz-Relaisträger:

Bild

Gruß Wolfgang

Verfasst: 12.04.2007, 22:02
von Helmut
Hallo, Wolfgang

jau, die Klima ist ab Werk.

Wenn ich mein Multimeter wiederfinde :evil: , werde ich mich morgen mal ans messen machen. Mit der Beschreibung oben und den Stromlaufplan blick sogar ich jetzt durch :lol: Inzwischen habe ich den Verdacht, daß bei mir die 3. Stufe läuft (nicht die 2.) und der Vorwiderstand im Eimer ist. Das prüfe ich gleich als Erstes, wenn ich den §X}"$$@ Multimeter gefunden habe.

Danke einstweilen Dir und Remo, und natürlich Murphy für sein Gesetz :?

PS: wo gibts denn diese schönen Schaltpläne?

Verfasst: 13.04.2007, 17:54
von Helmut
Es ist der Widerstand der 2. Stufe (zwischen dem weißen und dem schwarz-roten Kabel), der im Eimer ist. Und weil da auch die 1. Stufe drüberläuft, sind beide tot. :evil: Wieder was gelernt!

Es ist also die 3. Stufe, die bei mir läuft. Hab ich nicht erkannt, weil man nach 3 Kindern wohl schon etwas abgestumpft im Bezug auf Lärmentwicklung ist :lol:

Weiß jemand die ET-Nr (ist bei mir schon teilweise abgeblättert) und was das Teil beim Freundlichen kostet?

Eigentlich sollte ich so was noch haben, aber Murphy, der Lump, sorgt dafür, daß es eben doch nicht so ist :?

Verfasst: 13.04.2007, 19:16
von OPA_HORCH
Beim NF mit dem 500 W - Lüfter hat der Vorwiderstand die ET-Nr. 447 959 493B und kostet "nur" noch 85,68 € inkl. MWSt. (war mal erheblich teuerer, dass es sowas noch gibt, dass auch mal was "billiger" wird...).

Übrigens: die schönen Stromlaufpläne gibt es z.T. hier im Netz zu begucken
http://nhh666.interbgc.com/audi/isham/index-5.html

oder schon mal in der Ebucht, wenn alte Werkstattunterlagen verhökert werden...
Wenn es um konkrete, überschaubare Bereiche geht, dann schieben die "Besitzenden" aber ganz sicher auch schon mal den einen oder anderen Scan rüber... :wink:

Gruß Wolfgang

Verfasst: 13.04.2007, 22:20
von Helmut
OPA_HORCH hat geschrieben:Beim NF mit dem 500 W - Lüfter hat der Vorwiderstand die ET-Nr. 447 959 493B und kostet "nur" noch 85,68 € inkl. MWSt. (war mal erheblich teuerer, dass es sowas noch gibt, dass auch mal was "billiger" wird...).
:shock: ich wollte nur den Widerstand, nicht den ganzen Lüfter :shock:

Mannomann, da werd ich erstmal im Teilemarkt inserieren :roll:
OPA_HORCH hat geschrieben:Übrigens: die schönen Stromlaufpläne gibt es z.T. hier im Netz zu begucken
http://nhh666.interbgc.com/audi/isham/index-5.html
....und schon als Lesezeichen gespeichert :P
OPA_HORCH hat geschrieben: Wenn es um konkrete, überschaubare Bereiche geht, dann schieben die "Besitzenden" aber ganz sicher auch schon mal den einen oder anderen Scan rüber... :wink:
Manchmal isses halt dringend, und man möchte ja nicht so gerne hetzen :wink:

Mein Dank wird dir ewig nachschleichen :D

Verfasst: 16.04.2007, 16:25
von jürgen_sh44
so Helmut, hab mit deinen daten aus der PN mal bisschen rumgetüddelt:
Teile:
4x 1,2 Ohm 100W Widerstand Conrad => 4x 13Euro = 52Euro
2x Diode 1N4007 = 2x0,07€ =0,14euro
2x Relais (wenn die originalen nicht gehen) ca 12 euro..
+dickes Alu-Kühlblech

sagen wer mal grob 60euro :-(

Bild

wenn ich mich net vertan habe, sind so auch die widerstände nicht überlastet.

Verfasst: 16.04.2007, 20:18
von Helmut
jürgen_sh44 hat geschrieben:... sagen wer mal grob 60euro :-(
Lohnt sich eigentlich nicht :(

Ich war heut übrigens wieder bei 2 Verwertern. Natürlich waren keine Audis da, also hab ich mich so mal umgeguckt: Opel, Ford, diverse Franzackenkisten und BMW haben Dauerlüfter, die anwesenden VW werden mit 1,5-er Kabeln befeuert und haben damit wohl keine 500Watt Leistungsaufnahme (das Coupe meiner Tochter auch nicht).

Solche dicken Vorwiderstände sind in diesen Baujahren so selten, daß beide Verwerter gar nix davon wußten :shock:
"Dreistufige Lüfter? Nie gehört!"
"500Watt, 4mm-Kabel? Gibts das überhaupt?"
"Was soll das sein? Ein Vorwiderstand? Hab ich ja noch nie gesehen!"
Der eine von denen ist seit über 20 Jahren im Geschäft!

Natürlich war auch kein Passat 32B da, bei dem wär ich wahrscheinlich doch noch fündig geworden.

Nun denn, ich suche weiter.