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Hitzeschutzblech für Hosenrohr nicht einzeln erhältlich? NF

Verfasst: 05.04.2007, 13:32
von Ishtel
Tach,
bei meinem NF2 ist das Hitzeschutzblech am Hosenrohr teilweise wegoxidiert und scheppert deshalb. Eine Teilenummer kann nicht mehr abgelesen werden...
Vorgestern bin ich u.a. deshalb beim örtlichen :D gewesen.
Leider konnte er kein passendes Bauteil im Katalog finden. Der herbeigerufende Mechaniker konnte sich das nur so erklären, dass entweder Hosenrohr und Hitzschutzblech fest verbunden sind oder dass es entfallen ist.
Da z.B. die 2. Schraube am Mengenteiler (SW 13) ebenfalls nicht gefunden werden konnte, vermute ich eine "Dokumentationslücke".

Danke für das Lesen und für hilfreiche Antworten :wink:

Verfasst: 05.04.2007, 13:40
von OPA_HORCH
Hi Oliver,

das Hitzeschutzblech (du meinst sicher diese Ummantelung des Hosenrohres) gibt es nur mit dem Hosenrohr zusammen. Das dieses Gelump wegfault im Laufe der Zeit, ist mehr oder weniger üblich. Ich habe wegen des Klapperns die Reste schon seit längerer Zeit (über 2 Jahre) soweit möglich entfernt, ohne irgendeine nachteilige Wirkung bemerkt zu haben (weder beim TÜV noch im Hinblick auf die Wärmeeinwirkung an der inneren Gleichlaufgelenk-Manschette). Andere Motore haben diesen Blechmantel da gar nicht, ist wohl eine NF-Spezialität. Den Grund konnte mir Audi auf Anfrage auch nicht nennen...

Gruß Wolfgang

Verfasst: 05.04.2007, 15:53
von Mike NF
da stimm ich wolfgang zu 100% zu, das blech ist bei mir auch wegoptimiert und ich hab da keinerlei negativ-erfahrungen mit.

Gruß
der mike

Verfasst: 08.04.2007, 01:06
von Ishtel
Alles klar, danke. :D
Das Blech wird demnächst einfach wieder angeschweißt...

Verfasst: 08.04.2007, 14:02
von Ro80-Fahrer
Hallo zusammen,

bei meinem NF schettert das Blech auch. Bin schon hingegangen mit dem Schweißgerät und habe es wieder angepunktet aber irgendwo scheppert's immer noch. Da ich hier lese, dass es keinerlei veränderung mit sich bringt wenn man das Ding weg rationalisiert (außer dass das lästige Scheppern weg ist) werde ich dem Hosenrohr wohl bei meinem NF auch zu Leibe rücken.

schöne Grüße
Matthias

Verfasst: 08.04.2007, 14:21
von OPA_HORCH
Wenn es erst mal scheppert ist es eigentlich schade um die Arbeit, das Blechgelumpe wieder anbraten zu wollen - das hält (wenn überhaupt) nur für sehr kurze Zeit, und wenn man Pech hat scheppert es trotzdem...Ich spreche hier aus Erfahrung!
Beherzt weg mit den Resten und Ruhe ist.

Wie gesagt, Audi konnte mich auch nicht über Sinn und Zweck dieser NF-Spezialität aufklären (der NF ist an dieser Stelle bestimmt nicht "heißer" als andere Motore, die diesen Mantel nicht haben). Ich spekuliere, dass das möglicherweise etwas mit dem verbesserten Ansprechverhalten der Abgasreinigung zu tun haben könnte (also keine Isolierung umliegender Bauteile gegen Abstrahlhitze, sondern zur schnelleren Aufheizung des Abgasstromes) in Verbindung mit den oft sonderbaren Forderungen der Typzulassung...Also für den praktischen Betrieb völlig bedeutungslos.
Solche fragwürdigen Schöpfungen kennt man ja auch von anderen Fahrzeugen, z.B. die ärgerliche Unterdruck-Hilfspumpe beim AAR, die man nicht wirklich zum Zwecke der Bremsunterstützung braucht...

Gruß Wolfgang

Verfasst: 08.04.2007, 14:39
von Ro80-Fahrer
"....z.B. die ärgerliche Unterdruck-Hilfspumpe beim AAR, die man nicht wirklich zum Zwecke der Bremsunterstützung braucht... "

#####.... und die mitunter hässliche Geräusche machen kann. :D :D
:wink: [/quote]