K-Jetronic Lamdbawert

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Kerzenleuchter
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2013, 13:53
Fuhrpark: Audi 200 BJ:84 MKB:WC

K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Kerzenleuchter »

Hallo in die Runde
Da in gut einem Monat eine weite Fahrt in den Urlaub ansteht, habe ich damit begonnen das Auto zu checken.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die vor Jahren verbaute Breitbandlamdba im Leerlauf und auch im Teillastbereich sehr schwankt. Als ich beim Einbau der Sonde den Warmlaufregler eingestellt habe, waren diese großen Schwankungen ziemlich sicher nicht vorhanden.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie stabil der Wert bei der Einspritzung überhaupt sein kann bzw. wo der Fehler liegen könnte.

Ich liste mal eben auf, was ich schon geprüft habe:

Falschluft
Steuerzeiten
Ventilspiel
Systemdruck und Steuerdruck
Spritzbild der Zerstäuber und Differenz auf den einzelnen Zylindern
Zündspule, Kappe, Finger und Kabel getauscht

Hier ist auch ein kleines Video von den Schwankungen im Leerlauf
https://youtube.com/shorts/d0MEjgCf7UE? ... sDApiKkb7Y

Kann mir irgendjemand noch einen Tipp geben was ich prüfen kann?
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1511
Registriert: 24.02.2010, 10:22
Wohnort: Marburg

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Hacki »

Moin,

Die schwankung sieht mir etwas stark aus fur einen ungeregelten Motor.. Läuft aber rund und macht sonst keine Probleme?

Wie lang ist denn der Sondeneinbau her, und wie viele Kilometer?
Grade bei einer K-Jet die (wie man sieht) permanent etwas fett läuft gehen die Dinger auch eher früher mal kaputt.

Mach vielleicht erstmal eine Kalibration von der Sonde. Dazu musst du aber wahrscheinlich die Sonde ausbauen.

Wenn der sonst nicht muckt würde ich echt erstmal die Sonde verdächtigen - kannst natürlich auch mal an eine Abgastester in einer Werkstatt schauen obs da auch so schwankt.

Gruß
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
Kerzenleuchter
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2013, 13:53
Fuhrpark: Audi 200 BJ:84 MKB:WC

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Kerzenleuchter »

Ganz perfekt läuft er meiner Meinung nach nicht, sonst hätte ich mich vermutlich überhaupt nicht auf die Fehlersuche begeben. Im Leerlauf und bei konstanter Fahrt ruckt er ganz leicht und zwei Kerzen waren deutlich dunkler als die anderen. Irgendwas stimmt da nicht.

Die Sonde ist 4 Jahre alt und ca. 20000km gelaufen. Hab auch schon überlegt, einfach eine neue zu besorgen.
An dem Sprit aus letztem Jahr kann es nicht liegen, oder?
Was ist denn deine Meinung zu einem schönen Lambdawert bei der K-Jetronic?
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1511
Registriert: 24.02.2010, 10:22
Wohnort: Marburg

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Hacki »

Ah, verstehe.
Der WC soll auf 1% CO eingestellt werden, das entspricht Lambda 0,954.

Da du zwei dunklere Kerzen hast und der Motor etwas ruckt, entschärft das den Verdacht mit der Lambdasonde.
Ich sehe da Lambda 0,74 - das sind dann schon eher 10% CO oder noch mehr, also viel zu viel.

Da drängt sich mir die frage auf ob er nicht Zündaussetzer hat aufgrund eines zu fetten Gemischs - dabei geht dann der Lambdawert hoch, da unverbrannter Sauerstoff im Abgas ist. Auf was hattest du ihn denn eingestellt bevor diese Schwankungen los gingen?
Ist durchaus vorstellbar dass zusammen mit einer grenzwertig fetten Einstellung und altem Kraftstoff auf 1-2 Zylindern Zündaussetzer kommen.

Gruß
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
Kerzenleuchter
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2013, 13:53
Fuhrpark: Audi 200 BJ:84 MKB:WC

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Kerzenleuchter »

Damals hab ich den auf ca. 0,9 im Leerlauf eingestellt, weil er da am besten lief.
Die Frage ist, ob das Aussetzten der Verbrennung auf die Zündung oder auf das Gemisch zurückzuführen ist.

Ich hab mal laienhaft meine Zündblitzpistole nacheinander an alle Zylinder angeschlossen und einfach mal die Blitze beobachtet um eventuell einen fehlenden Funken zu bemerken. Mir ist aber nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Mein Gefühl sagt mir, dass es die Einspritzung ist.
Vielleicht vergleiche ich die Einspritzmengen nochmal mit kaum geöffnetem Luftmegenmesser um den Leerlauf zu simulieren. Bei Last besteht das Problem übrigens nicht so extrem.
Wenn die neuen Einspritzventile nicht von Werk aus schon so bescheiden Zerstäuben würde, hätte ich ja nochmal einen Satz gekauft. Hab aktuell die besten aus meinem Fundus eingebaut. Könnten die kleinen Siebe in den Ausgängen vom Mengenteiler evtl. auch ein Grund dafür sein?

Hab übrigens gerade knapp 60 Liter SuperPlus getankt aber auch da keine Änderung.
Benutzeravatar
Hacki
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1511
Registriert: 24.02.2010, 10:22
Wohnort: Marburg

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Hacki »

Spannendes Fehlerbild. Paar weitere Gedanken dazu..

Der Motor läuft jetzt also laut Sonde fetter als du ihn eingestellt hast, noch dazu schwankt der Lambdawert.
Sichtbar ist das ungleichmäßige Gemisch auch an den Zündkerzen - welche Zylinder haben die dunkleren Kerzen, und liegen die zufällig nebeneinander?
Ich denke ein Kopfdichtungsschaden zwischen 2 Zylindern könnte sowas auch auslösen - wenn ein Zylinder dem anderen etwas Abgas reindrückt, dann hat der eine geringere Füllung mit Frischluft und das Gemisch wird auch als "fett" gemessen von der Lambdasonde (oder so ähnlich)

Diese Anfettung bis Lambda 0,74 die ich in deinem Video gesehen habe kommt mir schon viel vor - wo kommt der extra Sprit her?
Da eine Lambdasonde den Rest-sauerstoffgehalt misst, heisst das auch da wurde viel Sprit verbrannt (oder weniger Sauerstoff, wenn Kopfdichtung.. )
Die Düsen können nicht wirklich dafür verantwortlich sein dass mehr Sprit rauskommt, das ist Job des Mengenteilers.
Sehr schlechter zerstäubende Düsen würden wahrscheinlich sogar den Lambdawert steigen lassen, weil unverbrannter Kraftstoff auf unverbrannter Sauerstoff bedeutet. Das sieht man dann nur am Abgastester durch einen hohen HC wert.

Tropft vielleicht dein Kaltstartventil, oder macht sonstige faxen?

Ich würd' prüfen:

- Kaltstartventil. Vielleicht erstmal Abstöpseln, um schnell zu sehen ob die elektrische Ansteuerung spinnt. Siehst du ja sofort an der Lambdaanzeige. Vielleicht ist es einfach das Taktrelais für die Heißsstartanreicherung.
Wenn nicht, schauen ob es Tropft.

- Düsen Einspritzmengen vergleichen, wie du schon gesagt hast. Es gibt da ein Spezialwerkzeug um die Stauscheibe in einer definierten Lage zu testen, es reicht aber auch wenn du ein Stück Schweißdraht oder sowas zwischen Stauscheibe und Lufttrichter klemmst. Es kommt da nicht so sehr auf den exakten Wert an, sondern dass aus allen 5 Düsen in etwa die gleiche Menge kommt.

- Kompression messen, um die Zylinderkopfdichtung auszuschließen.

- Unterdruckschlauch am Warmlaufregler mal prüfen. Ich sehe zwar nicht wie der einen schwankenden Lambdawert verursachen könnte, aber wer weiß wie sich eine Volllastanreicherung im Leerlauf äußert..

Wenn das alles nix bringt, würde ich mit dem Systemdruck weitermachen. Wenn der schwankt hast du auch eine schwankende Einspritzmenge. (Edit: Sehe gerade, den hast du ja schon gemessen... )
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
Kerzenleuchter
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2013, 13:53
Fuhrpark: Audi 200 BJ:84 MKB:WC

Re: K-Jetronic Lamdbawert

Beitrag von Kerzenleuchter »

Die Zündkerzen waren auf Zylinder 2 und 4 deutlich dunkler, also nicht nebeneinander. Auf Zylinderkopfdichtung hätte ich jetzt auch überhaupt keine Lust :lol:
Die Kerzen habe ich sauber gemacht und sind jetzt wieder verbaut. Werde die Tage mal ein paar Meter fahren und nochmal kontrollieren.
Das Kaltstartventil hab ich schon mal abgesteckt, aber auch da keine Veränderung. Ich hab es vor einiger Zeit mal ausgebaut und unter Benzindruck dran gesogen - war komplett dicht. Müsste sich der zusätzliche Sprit aus dem KSV nicht auf alle Zylinder verteilen und nicht nur bei zweien zu Problemen führen? Aber eins zum testen könnte ich mir trotzdem mal besorgen.

Die Stauscheibe habe ich jetzt mal grob in der Position festgehalten, in der sie im Leerlauf stehen müsste. Hab dafür die Verbrauchsanzeige im KI benutzt. In der Stellung ist das Spritzbild bei einer echt nicht schön. Werde einfach mal neue besorgen um noch ein paar mehr zum Testen zu haben. Die gemessenen Mengen in ml waren: 11, 15, 14, 11,13
Hab leider nicht auf die Uhr geschaut, aber es müsste so ne Minute gewesen sein.

Schwankungen am Benzindruck würde ich ausschließen. Das Manometer ist zwar ein gedämpftes, aber auch da wären ja alle Zylinder betroffen.
Die Kompression war überraschenderweise sehr gleichmäßig bei 12 Bar.
Antworten