Kraftstoffpumpenrelais NF II

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
pierogge
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Kraftstoffpumpenrelais NF II

Beitrag von pierogge »

Guten Morgen Jungs.

Bisher war es so , dass wenn ich die Zündung bei meinem NF II eingeschaltet habe, ,das KPR kurz anlief . Plötzlich jedoch verursachte es aber ein rasend schnelles Schalten, welches wie ein Brummen klang und immer tiefer wurde.
Daraufhin habe ich es gewechselt, mit dem Ergebnis ,dass das " neue " KPR ebenfalls still blieb.
Nach dem Test in einem 220 V Turbo , war es ebenso im 220 V nicht hörbar.
Gleichzeitig blieb aber das originale KPR im 20 V und in meinem NF II ebenfalls still..

Der Startvorgang verläuft bei beiden Fahrzeugen aber problemlos.
Das ist doch nicht normal, dass 3 identische KPR an zwei verschiedenen Fahrzeugen dieselben Symptome zeigen ?

Danke schonmal für eure Ideen !
Beste Grüße, Pier .
Die Hobbys kommen und gehen - der Fünfzylinder bleibt...
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Re: Kraftstoffpumpenrelais NF II

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin,

was genau meinst du mit KPR lief kurz an?

Info am Rande:
beim NF schält das Kraftstoffpumpenrelais bei Zündung an und die Kraftstoffpumpe fördert vor. Diese hörst Du ggf. auch summen.
beim 20V schält es erst, wenn sich der Motor dreht - hier findet keine Vorförderung statt.

das Relais selbst arbeitet grundsätzlich geräuschlos.
wenn tatsächlich dein Relais gebrummt hat, dann war da schon etwas faul, möglicherweise ist nun eine Sicherung geflogen.
Life sucks!

...then you die!
pierogge
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von pierogge »

Hallo Jens.
Danke für deine Antwort.

Tatsächlich meinte ich, dass beim einschalten der Zündung die Kraftstoffpumpe kurz anläuft.
Das war bisher auch so.
Nunmehr ist mir aufgefallen, das die Pumpe beim Einschalten der Zündung seit vorgestern kurzem nicht mehr hörbar summt.
Daraufhin habe ich zwei weiter baugleiche KPR( Nr. 215 ) getestet- eines davon aus einem 20V ,nach deren Einbau die Kraftstoffpumpe aber bei mir ebenso nicht hörbar anlief.
Trotzdem startet der NF II wie vorgesehen und fährt auch normal.

Hab ich evtl. ein Problem mit der Förderpumpe ?[/b][/b][/b]
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitrag von Hacki »

Moin,

Also - deine Pumpe bleibt still, und du hörst auch das Relais nicht mehr klicken, richtig?
Dann wird es schonmal nicht an der Pumpe liegen, denn diese hat mit der Ansteuerung des Relais nichts zu tun.
Das Relais an sich ist auch ziemlich "dumm", da steckt nur eine Spule drin.
Die Ansteuerung des KPR erfolgt vom Zündsteuergerät; das macht die Vorförderung bei Zündung und auch die Abschaltung wenn das Drehzahlsignal fehlt.

Da der Motor noch anspringt schaltet das Zündsteuergerät durch sobald es ein Drehzahlsignal hat, aber (scheinbar) nicht vorher.
Schau dir mal alle Sicherungen an, aber insbesondere die beiden vom Motor- und Zündsteuergerät die seitlich montiert sind.
Der NF2 läuft nämlich auch ohne Motorsteuergerät, aber ich weiss nicht wie sich das Zündsteuergerät verhält wenn es kein Signal von selbigem bekommt...

Hast du sonst irgendwelche elektrischen "gremlins"? Kontrolllampen leuchten/blinken alle wie sie sollen wenn du die Zündung einschaltest?

Könnte mir auch vorstellen dass du irgendwo einen Kurzschluß hast und das Zündsteuergerät unter dauerplus steht. Dann merkt es gar nicht mehr wenn du die Zündung an machst (wäre ja quasi dauernd "an"), und ergo passiert auch keine Vorförderung. Um das zu testen könntest du die Batterie mal kurz abklemmen, und hören ob die Pumpe anläuft wenn du sie wieder anklemmst...

Gruß
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
pierogge
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von pierogge »

Hallo Hacki .

Dieser Wagen überrascht mich in letzter Zeit immer mehr mit seltsamen Fehlern.
Das Zündsteuergerät befindet sich im Fahrerfußraum ?
Damit bin ich letztes Jahr in Polen liegengeblieben. Der Stecker und die Zungen waren korrodiert.
Den Tipp mit der Batterie kann ich gerade nicht testen, weil der Audi seit heute Morgen in der Werkstatt steht.

Kupplungspedal bleibt gelegentlich unten.
Nun habe ich gestern Abend noch das Ablagefach und den Heizzug entfernt, damit die Mechaniker besser an den Geberzylinder kommen.
Vor allem aber, damit sie beim Zusammenbau nicht wie üblich rumpfuschen ...

Wollte den Wagen gerade abholen.Es hiess das weder am Geberzylinder noch am Nehmerzylinder Öl austritt und es ist eine Leitung bestellt worden, die erst am Montag geliefert werden soll. I
Irgendwo ist ein Luftleck , denn es gab mehrere Entlüftungsversuche.
Das klingt schon wieder nach Fehlersuche. Alles andere wäre ja zu einfach.

Ich berichte dann erst nächste Woche über den Fortschritt.

Schönes Wochenende euch allen.
Gruß, Pier.
Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic
AUDI 100 2,3E Limo
AUDI 200 10V QUATTRO Turbo(Baustelle)

Beitrag von Daniel Turbo10V »

Hallo Pier,

lasse IMMER den Geber sowie den Nehmerzylinder tauschen, egal was die "Hühner" sagen.....

Beide haben die gleiche Anzahl an "Hüben" hinter sich und sind entsprechend verschlissen. Meistens wird eins getauscht und das andere ist dann 3 Wochen später undicht....

Was noch in Frage kommt ist eine gebrochene "Übertotpunktfeder" am Kupplungspedal.

Hoffentlich hat die Werkstatt das "Einstellmaß" für den Geberzylinder, da hat mich hier im Forum mal kpt.-Como vor schlimmeren bewahrt, da der "Leerweg" welcher an der Gabel eingestellt wird nicht unwichtig ist.....

Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
pierogge
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von pierogge »

Hallo Daniel,

der Plan war von vorneherein beide Zylinder wechseln zu lassen.
Offensichtlich wurde das schon bewerkstelligt, denn es wurde ja schon entlüftet.

Nur hat die Werkstatt versucht ein Leck zu finden, da offensichtlich trotz entlüften immer wieder Luft ins System gelangt.
Darauf hin wurde " eine Leitung bestellt ", die aber erst am Montag verfügbar ist.

Das mit dem Einstellmass für den Geberzylinder ist ein wertvoller Tipp.
Ich hatte bereits den Wechsel eines Geberzylinders an meinem verunfallten NF dort machen lassen und das hat problemlos funktioniert.

Was die Übertotpunktfeder macht, werde ich mir übers Wochenende hier im Forum anlesen.

Danke für deine Antwort und
Beste Grüße.
Hacki
Entwicklungsleiter

Beitrag von Hacki »

Moin,

Ah, du schraubst gar nicht selber... Schade. Ist immer schwieriger wenn man dann stille Post für nen Mechaniker spielen muss, der am Ende eh drauf pfeifft was "irgendwelche Leute im Internet" sagen. :wink:
Das Zündsteuergerät befindet sich im Fahrerfußraum ?
Damit bin ich letztes Jahr in Polen liegengeblieben. Der Stecker und die Zungen waren korrodiert.
Korrekt, im Fahrerfußraum.
Und, wurde geklärt warum das Zeug korrodiert war? Das sollte da nämlich eigentlich trocken sein.
Wenn das nicht überprüft würde, kann's sein dass da grade wieder Feuchtigkeit drauf gelaufen ist, und nun andere faxen macht.
Kupplungspedal bleibt gelegentlich unten.
Das hatte ich auch... Im inneren des Geberzylinders ist auch eine Feder. Bei schlechter Wartung kann diese rosten und brechen.
Die Kupplungszylinder sind mit Bremsflüssigkeit gefüllt, und die zieht ja bekanntlich Wasser, weshalb sie regelmäßig ersetzt werden muss.
Ich glaube die Kupplung wird dabei aber gerne vergessen, dann bleibt da halt die jahrzehntealte Rostbrühe drin stehen...

Gruß
Dominik
Audi 100 2.3E '88 - Malvenrot LY3E
Audi 100 Avant 2.3E '89 - Titangrau Metallic LY7P
pierogge
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy

Beitrag von pierogge »

Guten Morgen Dominik.

Danke für deine Tipps !

Doch, doch - ich schraube selber und fahre seit 2004 NF II.
Nur in diesem Fall mit dem Kupplungspedal, hatte ich mich vorher in der Selbst Doku belesen , eben weil ich es selbst reparieren wollte..
Da war die Rede von einem 600 mm Durchschlag für den Geberzylinder und einer abgebrochenen Schubstange vom Nehmerzylinder und anschließenden Ausbau des Getriebes...

Garantiert wäre mir das ebenso passiert.

Also hab ich das lieber einer Werkstatt überlassen. Die arbeiten effizienter .

Zum Zündsteuergerät :
Letztes Jahr im Polen Urlaub hatte es eine Woche lang sinnflutartig durchgeregnet. Ich vermute mal, das Regenwasser in den Kabelbaum vom Sicherungskasten eingedrungen ist und einen Kurzschluss im Steuergerät verursacht hat.
.
Allerdings bestand die Korrosion im Stecker wahrscheinlich schon länger. Grünspan bildet sich nicht innerhalb einer Woche...

Leider wusste ich nicht, dass die Kupplung ebenfalls entlüftet werden muss.
Das ist besonders ärgerlich, weil ich Anfang des Jahres einen Bremssattel gewechselt hatte und das hätte mit erledigen können.

Bei allem Ärger mit der Technik lernt man dennoch immer wieder dazu.

Beste Grüße
Pier.
Antworten