Gewinde gegen Rost schützen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Steve44
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 20V , MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 , MJ 2000
Honda Africa Twin RD03 XRV650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992

Gewinde gegen Rost schützen

Beitrag von Steve44 »

Hoi Zäme,

Wie kann man verhindern, das eine Mutter an eine Gewinde festrostet, aber es immer noch mit dem korrekten Anzugmoment festdrehen kann?
Das Bewinde befeuchten mit z.B. milde Schraubensicherung wäre möglich aber es muss auch wieder normal zu lösen sein (gut, mit LocTite Blue wäre es nicht so schlimm).

Das Werkstatthandbuch meiner alte Honda AfricaTwin 650 zum Biespiel schreibt vor, das viele Bolzen/Mutter mit Öl befeuchtet werden müssen und dann Drehmoment X. Das Drehmoment ist aber natürlich ausgerechnet mit Berücksichtigen vom Öl am Gewinde.
Andere muss man nicht mit Öl sondern mit MoS2 Fett montieren und dann Drehmoment X. Same story.

Wenn man aber nicht einfach mal Öl oder ein Fett benutzen will, gibt es etwas was auf das Gewinde tun kann, was langfristig gegen Rost schütz (weil dort kein Wasser mehr eindringen kann) und das Drehmoment vorhersagbar beeinflusst? Sprich, Hersteller schreibt z.B. 30 Nm vor, aber wegen das „etwas“ auf dem Gewinde muss man z.B. 10% dazu rechnen, heisst der Mutter festdrehen mit 33Nm. Sowas in der Art.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Boris Ivanitsch
Testfahrer
Testfahrer

Re: Gewinde gegen Rost schützen

Beitrag von Boris Ivanitsch »

Ich denke, da gibts keine pauschale Antwort. Kommt ja drauf an, wo am Fzg. sich das Gewinde befindet und welchen Umwelteinflüssen es ausgesetzt ist.

Ganz allgemein: Was spricht gegen die Konservierung nach dem Festziehen mit korrektem Drehmoment?
Steve44
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 20V , MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 , MJ 2000
Honda Africa Twin RD03 XRV650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992

Beitrag von Steve44 »

Boris Ivanitsch hat geschrieben: 13.02.2026, 21:42 Kommt ja drauf an, wo am Fzg. sich das Gewinde befindet und welchen Umwelteinflüssen es ausgesetzt ist.
Beispiel: die Gewinden von Scheibenwischerarme-Mechanismus wo man die Arme drauf setzt und dann festdreht. Die beide Mutter rosten immer bonkers-fest wegen dem Rost. Es hat zwar den schwarze Schutzkappe drauf aber das Feucht kriegt auch von Unten rein.
Boris Ivanitsch hat geschrieben: 13.02.2026, 21:42 Ganz allgemein: Was spricht gegen die Konservierung nach dem Festziehen mit korrektem Drehmoment?
Das mache ich auch. Ich benutze Owatrol Öl wo ich kann, und das funktioniert ansich sehr gut. Aber an manche Stellen hätte ich lieber "etwas auf dem Gewinde", auf die oben erwähnte Gewinden vom Scheibenwischerarm zum Beispiel.
Zuletzt geändert von Steve44 am 14.02.2026, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
443 100 89 L
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 C3 1989 NF 120.000km
Audi A6 C4 2.8 Automatik 290.000km
Mercedes C Klasse W204 220.000km

Abgegeben: Audi A6 C4 ABC 1996 150.000km
Audi S6 C4 AEC 1996 220.000km

Beitrag von 443 100 89 L »

Hallo,
welches Mittel man nimmt kommt wie bereits gesagt ganz auf die Verbindung selbst, die Umwelteinflüsse, die Materialien (Alu/Stahl oder Kombination) etc. an.

Reguläres Fett an Schraubengewinden hat bei Fahrzeugen normalerweise keine Daseinsberechtigung, da es sich nicht verdrängen lässt, bzw. sich bei Erwärmung die Viskosität ändert und die Schraube sich lockern kann. Ich spreche da aus Erfahrung :roll: :wink:
Loctite Blau kann helfen, gerade wenn es sowieso vorgeschrieben ist. Ist aber nicht optimal.

Ich persönlich nehme für korrosionsgefährdete Bereiche gerne "Rivolta G.W.F." und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch nach Jahren lassen sich damit Verbindungen gut lösen.
Es darf jedoch nicht zu viel aufgetragen werden und es hat wie eigentlich fast alle Mittel eine gewisse Schmierwirkung. Daher ist gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen Vorsicht geboten. Dosiert und mit Verstand benutzt ist es aber ein super Mittel.

Eine pauschale Angabe bezüglich Veränderung Drehmomentwerte wird es bei solchen Sachen nicht geben, da kein Hersteller die von dir aufgetragene Menge überprüfen kann, geschweige denn die Verantwortung dafür übernimmt, wenn sich doch was lösen sollte. Gerade wenn der Fahrzeughersteller vorschreibt die Schrauben trocken einzusetzen. Selbst die Art der Oberflächenbeschaffenheit von Schrauben (verzinkt, blank, rostig etc.) führt ja schon zu anderen Drehmomentwerten.
Wenn man etwas mit Schmierwirkung auf die Schrauben macht müsste man dann auch nicht 10% mehr Drehmoment dazu rechnen, sondern 10% abziehen. Dann hängt es noch davon ab, ob man was auf die Schraubenkopf Unterseite macht etc. Ist kein einfaches Thema und es wird auch kein Wundermittel geben, was alles perfekt macht :-(

Wichtig ist natürlich anschließend die Stelle so gut es geht von außen gegen Feuchtigkeitseintritt versiegeln.

MfG
Max
Antworten