Heizungslüfter ohne Funktion (Klimatronic und Nachrüst Standheizung), Steuerung der Regelklappen ohne Funktion
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Re: Heizungslüfter ohne Funktion (Klimatronic und Nachrüst Standheizung), Steuerung der Regelklappen ohne Funktion
Hallo Porschi,
ich habe eine Frage zu dem Steuergerät; J26; welches im Klimakasten hängt. Dieses hast du ja im Verdacht gehabt. Hast du dir das aus der Bucht, welches du ja verlinkt hattest, besorgt? Passt das und sind die Anschlüsse gleich?
Bei mir war das auch mal defekt. Heizungslüfter lief dann auch nicht. Hatte zum Glück einen Klimakasten als Ersatz, indem das Steuergerät vorhanden und in Ordnung war. Seitdem läuft wieder alles perfekt. Ich hatte seinerzeit auch an diese Ersatzteile für Caddilac, Oldsmobile und co. gedacht.
Wäre gut zu wissen, ob diese funktionieren. Denn wenn mal wieder so ein Steuergerät kaputt geht, ist Ende. Hab mal versucht das defekte zu öffnen. Kannst vergessen, da ausgegossen. Reparatur unmöglich.
Hoffentlich kriegst du dein Gebläse wieder hin.
ich habe eine Frage zu dem Steuergerät; J26; welches im Klimakasten hängt. Dieses hast du ja im Verdacht gehabt. Hast du dir das aus der Bucht, welches du ja verlinkt hattest, besorgt? Passt das und sind die Anschlüsse gleich?
Bei mir war das auch mal defekt. Heizungslüfter lief dann auch nicht. Hatte zum Glück einen Klimakasten als Ersatz, indem das Steuergerät vorhanden und in Ordnung war. Seitdem läuft wieder alles perfekt. Ich hatte seinerzeit auch an diese Ersatzteile für Caddilac, Oldsmobile und co. gedacht.
Wäre gut zu wissen, ob diese funktionieren. Denn wenn mal wieder so ein Steuergerät kaputt geht, ist Ende. Hab mal versucht das defekte zu öffnen. Kannst vergessen, da ausgegossen. Reparatur unmöglich.
Hoffentlich kriegst du dein Gebläse wieder hin.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
- Fussel
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: BMW 2002 tii (e114)
VW Käfer Cabrio (1302)
BMW 320/6 (e21)
Honda VFR400R (2x nc24)
Audi 100 Avant Quattro Sport (C3) - Wohnort: Nürnberg
Re: Heizungslüfter ohne Funktion (Klimatronic und Nachrüst Standheizung), Steuerung der Regelklappen ohne Funktion
Weiß jemand, was da drin ist? Könnte man mal Röntgen - dann weiß man zwar nicht, was für Bauteile genau drin sind, hat aber mal nen Überblick, was so generell drin verbaut ist
- porschi
- Parkwächter

- Fuhrpark: Audi 200 20V 1990 nauticblau
Audi S5 Cabrio 2012
Jaguar XJS Cabrio 1995
Jaguar XJR 300 1995
Renault 10CV Phaeton 1930
BMW E12 525 1980
BMW E28 520 1983
Porsche 924S 1989 (1.Auto)
Opel Kapitän P 1959
VW Tiguan 2.0 TDI 2012
Golf 3 Cabrio 2.0 1994 - Wohnort: Gummersbach
Das erste Problem dürfte gefunden sein: in die Zuleitung zum Lüfter wurde ein Anschluss von der Standheizungsansteuerung und ein 0,9 Ohm Vorwiderstand eingesetzt, der die originale Heizungs- und Klimasteuerung schützen soll. Dieser ist defekt. Das runde Ding wurde an der Halterung des Scheibenwischers angebracht.
Wenn ich ihn überbrücke, läuft der Lüfter!
Habe für günstige 70€ einen neuen Widerstand bestellt.
Zu dem Steuergerät J26, zu dem ich zuvor den Link geschickt habe: es passt zwar von den Anschlüssen und der Größe, soll ja zumindest auch für den Audi 100/200 passen... Aber die Lüftung funktioniert so damit nicht. Man müsste checken, ob nur die Pinbelegung getauscht werden kann, damit es läuft... War erstmal ein 35€ Freiversuch, nach China zurückschicken geht leider nicht
Aber wieviel kosten 20 Minuten in der Audi oder Bosch Werkstatt...?
Was immer noch nicht funktioniert, ist die Verstellung der Lüftungsmodi. Aber ich glaube, sie hat sich unbemerkt seit Längerem schon verabschiedet... Die Unterdrucksteuerung gibt auch bei laufender Lüftung keinen Impuls! Wo fängt man da am besten an?
Was auch noch nicht stimmt, ist, dass der Kühlerlüfter beim Einschalten der Zündung ständig läuft. Wenn ich den Stecker vom Thermoschalter am Kühler abziehe, geht er nicht aus. Wenn ich das Relais an Steckplatz 3 abziehe, dann ja. Ich erinnere mich wage, dass da vor vielen Jahren, als ich noch jung war, mal etwas mit dem Multifuzzi war. Alle 15000 km tauschen oder so...
Das Auto ist und bleibt eine fahrende Baustelle. Der Einsatz ist grad größer als der Ertrag.
Wenn ich ihn überbrücke, läuft der Lüfter!
Habe für günstige 70€ einen neuen Widerstand bestellt.
Zu dem Steuergerät J26, zu dem ich zuvor den Link geschickt habe: es passt zwar von den Anschlüssen und der Größe, soll ja zumindest auch für den Audi 100/200 passen... Aber die Lüftung funktioniert so damit nicht. Man müsste checken, ob nur die Pinbelegung getauscht werden kann, damit es läuft... War erstmal ein 35€ Freiversuch, nach China zurückschicken geht leider nicht
Was immer noch nicht funktioniert, ist die Verstellung der Lüftungsmodi. Aber ich glaube, sie hat sich unbemerkt seit Längerem schon verabschiedet... Die Unterdrucksteuerung gibt auch bei laufender Lüftung keinen Impuls! Wo fängt man da am besten an?
Was auch noch nicht stimmt, ist, dass der Kühlerlüfter beim Einschalten der Zündung ständig läuft. Wenn ich den Stecker vom Thermoschalter am Kühler abziehe, geht er nicht aus. Wenn ich das Relais an Steckplatz 3 abziehe, dann ja. Ich erinnere mich wage, dass da vor vielen Jahren, als ich noch jung war, mal etwas mit dem Multifuzzi war. Alle 15000 km tauschen oder so...
Das Auto ist und bleibt eine fahrende Baustelle. Der Einsatz ist grad größer als der Ertrag.
Seit 2005 nach Pause wieder neu dabei!
Hallo,
Der Kühlerlüfter wird doch auch von einem Thermoschalter am 5. Zylinder überm Krümmer aktiviert, um den Motorraum nachzukühlen.
Ist dieser Zweipolige Thermoschalter vorhanden und korrekt angeschlossen?
Gruß Stefan
Der Kühlerlüfter wird doch auch von einem Thermoschalter am 5. Zylinder überm Krümmer aktiviert, um den Motorraum nachzukühlen.
Ist dieser Zweipolige Thermoschalter vorhanden und korrekt angeschlossen?
Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
-
Daniel Turbo10V
- Testfahrer

- Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic
AUDI 100 2,3E Limo
AUDI 200 10V QUATTRO Turbo(Baustelle) - Wohnort: 42551 Velbert
Hallo,
der Lüfter startet bei "Zündung an"auf 1. STUFE ohne das der "Benzinmotor" läuft, sobald man etwas anderes als "ECON" an der Klima anwählt- das ist bei meinen 3 Klimaanlagen genau so- also denke ich das ist richtig. Der Lüfter schaltet sich nur bei "ECON" oder Klima"OFF" ab.
Gruß Daniel
der Lüfter startet bei "Zündung an"auf 1. STUFE ohne das der "Benzinmotor" läuft, sobald man etwas anderes als "ECON" an der Klima anwählt- das ist bei meinen 3 Klimaanlagen genau so- also denke ich das ist richtig. Der Lüfter schaltet sich nur bei "ECON" oder Klima"OFF" ab.
Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
- porschi
- Parkwächter

- Fuhrpark: Audi 200 20V 1990 nauticblau
Audi S5 Cabrio 2012
Jaguar XJS Cabrio 1995
Jaguar XJR 300 1995
Renault 10CV Phaeton 1930
BMW E12 525 1980
BMW E28 520 1983
Porsche 924S 1989 (1.Auto)
Opel Kapitän P 1959
VW Tiguan 2.0 TDI 2012
Golf 3 Cabrio 2.0 1994 - Wohnort: Gummersbach
Danke für Eure Hinweise und Tipps!
Was ich hier wieder gelernt habe:
Also, demnächst erstmal die Sachen gut durchmessen, bevor man etwas aus Verdacht ersetzt, welches statistisch gesehen in den meisten Fällen die Ursache ist. So kann man sich tagelange nervige Arbeit sparen. Die eigentliche Lösung hätte nur 5 Minuten gedauert. Irgendwie ärgerlich, wenn man darüber nachdenkt, aber auch schön, dass das erste Problem gelöst ist. Ich hoffe, mit dem anderen komme ich auch noch weiter...
Selbst nach 30 Jahren Schrauben lernt man nicht aus! Aber es ist auch prima, dass es solche guten Foren wie dieses hier gibt
Was ich hier wieder gelernt habe:
Also, demnächst erstmal die Sachen gut durchmessen, bevor man etwas aus Verdacht ersetzt, welches statistisch gesehen in den meisten Fällen die Ursache ist. So kann man sich tagelange nervige Arbeit sparen. Die eigentliche Lösung hätte nur 5 Minuten gedauert. Irgendwie ärgerlich, wenn man darüber nachdenkt, aber auch schön, dass das erste Problem gelöst ist. Ich hoffe, mit dem anderen komme ich auch noch weiter...
Selbst nach 30 Jahren Schrauben lernt man nicht aus! Aber es ist auch prima, dass es solche guten Foren wie dieses hier gibt
Seit 2005 nach Pause wieder neu dabei!
Kann ich bestätigen.Daniel Turbo10V hat geschrieben: ↑11.01.2026, 09:50 Hallo,
Gruß Daniel
1990er Audi 100 Avant quattro "Sport" 2.3 E NF/AAT/AML/LY3D/834/NX Modell 445-PH5-WA5 (Aktion S711, Sport II)
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Jawoll ja das ist so richtig und korrekt.
Soll so!
Soll so!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.