Staubschutzmanschette Lenkgetriebe defekt

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Öhi
Parkwächter
Parkwächter
Fuhrpark: Audi 100 Typ44 2.0E 5 Zylinder Adamelloblau

Staubschutzmanschette Lenkgetriebe defekt

Beitrag von Öhi »

Hallo liebe Schraubergemeinde,
bei meinem Oldie hat es nun leider die Staubschutzmanschette des Lenkgetriebes erwischt. Sie ist an 2 Stellen gerissen, wodurch immer wieder sich kleine "Markierungen" unter dem Auto bilden, wenn er iwo abgestellt wird. Konnte es bisher ganz gut richten, indem ich nach dem Abstellen einen Lappen unter das Lenkgetriebe gelegt habe, das das Öl aufgesaugt hat. Nun steht aber der TÜV vor der Tür und ich habe Bedenken das er da deswegen nicht durchkommen wird, da das Getriebe unterhalb des Lenkgetriebes bereits ordentlich ölfeucht geworden ist.
Meine Frage, ist jemand aus dem Raum TBB,MGH,MSP oder WÜ hier anwesend und hat das schonmal gewechselt ? Das bauteil an sich ist ja nicht wirklich teuer aber laut einem Youtube Video muss da das Lenkgetriebe ausgebaut werden um die Manschette zu wechseln ? Ich hab hier im Forum auch eine Anleitung gefunden, nach der man das wohl nicht ausbauen muss, sondern nur lösen und könnte dann die Manschette tauschen. Da ich selbst nicht so viel erfahrung habe und mir das ehrlich gesagt auch nicht zutraue, möchte ich fragen ob mir einer dabei helfen könnte. Leider habsch auch keine Halle wo man sowas machen könnte. Über hilfreiche Antworten bin ich sehr froh :)
StefanS
Projektleiter

Re: Staubschutzmanschette Lenkgetriebe defekt

Beitrag von StefanS »

Hallo,
wenn es aus der Manschette tropft kann man sich die neue Manschette sparen, weil das Lenkgetriebe undicht ist.
Der Ein-/Ausbau des Lenkgetriebes geht beim Typ 44 komplett ohne Hebebühne oder Grube!
Es gibt nur die Verbindung zum Lenkgestänge im Innenraum (Fahrerfußraum) und drei Schrauben (eine am Dom Beifahrerseite,
zwei am Dom Fahrerseite.
Der Schlitten an dem die Spurstangen befestigt sind, lässt sich wunderbar von oben lösen.
Wenn das Lenkgetriebe abgeschraubt ist, kommt man auch ganz gut an die beiden Servoleitungen dran.
Wenn man das erledigt hat, hebt man das Fahrzeug vorne links an und nimmt das Rad ab - das Lenkgetriebe kann durch das fahrerseitige Radhaus entnommen werden.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Ich hab das an meinen beiden 100ern schon so oft gemacht... da gibt es wesentlich unangenehmere Arbeiten. Auch ist nicht wirklich Spezialwerkzeug erforderlich. Ein ordentlicher Ring-Maulschlüssel Satz und eine Stecknusskasten genügen...

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Öhi
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von Öhi »

Hallo Stefan,
danke für die Antwort. Das hatte ich schon befürchtet das das Getriebe nach 36 Jahren einen weg hat. Die Anleitung klingt definitiv machbar, die Frage ist aber für mich wie mache ich das Getriebe wieder dicht ? Ich habe durch googlen eine Seite gefunden, Lenkgetriebe Spezialist,die bieten die Überholung des eingesendeten Getriebes an. Hat mit denen jemand Erfahrungen gesammelt ? Oder ist das Abdichten für einen Auto-Laien (Beruf Werkzeugmacher) auch selbst durchführbar?
Mfg Jörg
StefanS
Projektleiter

Beitrag von StefanS »

Hallo Jörg,
ich habe bisher nur Gebraucht- oder Austauschlenkgetriebe eingebaut, da ich entweder nicht den passenden Dichtsatz bekommen habe oder sich einzelne Teile nicht zerlegen ließen...
Schau mal hier

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Moin!
Oder eines welches überholt wurde, für 190€ (Kleinanzeigen) :arrow: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-223-7520 :!:

Bild

Gruß Axel
Öhi
Parkwächter
Parkwächter

Beitrag von Öhi »

Sodala, ich kann eine Erfolgsmeldung geben. Hab es letzte Woche dann endlich mal geschafft das Lenkgetriebe zu wechseln. War nach der hier angegebenen Anleitung auch an sich kein Problem, man muß sich nur rantrauen. Das Getriebe von kleinanzeigen hab ich mir geholt, hatte sogar die selbe Nummer wie meines, allerdings ist das von Kleinanzeigen von 1986, meins ist von 1989. Soweit so gut erstmal, überholtes ist drin, Anschlüsse sind alle dicht, doch ein Problem bleibt irgendwie sehr hartnäckig.
Ich hab das Getriebe im Aufgebockten Zustand 15 mal immer in den Anschlag gedreht und hab es dort 1-2 Sekunden gehalten. Man hat auch deutlich die Servo Pumpe arbeiten hören können. Es hat sich anfänglich nicht gut drehen lassen, doch am ende war es sehr sehr leichtgängig. Also dacht ich mir, guddi, alles erledigt. Hab meinen dicken dann von den Böcken genommen und war guter Dinge.
Aber auf dem Nachhause weg dann ( 12km ) die Ernüchterung : Das Lenkungsverhalten war schlechter als vorher auf den Böcken. Gut, die Reifen waren da in der Luft, aber es ist deutlich schwergängiger mit den Reifen auf der Straße.
Also dacht ich okay, haste iwo beim Entlüftung was verkehrt gemacht. Also gestern Motor an, im Stand (nicht aufgebockt) wieder 15-16mal die Lenkung bewegt(linker Anschlag->rechter Anschlag), dann wieder den Behälter auf Luftblasen kontrolliert (keine da) und auf Besserung gehofft. Leider keine eingetreten.
Ebenso ist mir aufgefallen, der Einschlag nach rechts geht bis ca 1 Umdrehung vor Anschlag gut, und dann kommt wie ein Federn ins Lenkrad das ich nicht wirklich weg bekomme.
Nun meine Frage : Habsch da was verkehrt gemacht ? Muss das Lenkgetriebe iwie anders als oben beschrieben entlüftet werden ?
Könnte es sein das das Austauschlenkgetriebe einen Schaden hat ?
Bin für jede Antwort dankbar.
Mfg Jörg
Joe 10v
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100CS Avant Bj87 tornadorot
Audi 100CSq Limo Bj87 Flamingomet.

Beitrag von Joe 10v »

Servus Jörg
Ölwechsel Gemacht ?
Ölfilter im Ausglechsbehälter vom Schmunz mit Bremsenreiniger erneuert.
Deine Anlage braucht auch Pflege, mfg
Steve44
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 20V , MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 , MJ 2000
Honda Africa Twin RD03 XRV650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992

Beitrag von Steve44 »

200-20V hat geschrieben: 11.06.2025, 07:55 Oder eines welches überholt wurde, für 190€ (Kleinanzeigen)
Autewo bietet auch überholte Lenkgetrieben an. Dort habe ich vor kurz meins gekauft. Manchette ist Lemförder (sprich keine billige China-Manschette).
Meine alte aus'm 20V, welche ich zurück geschikt habe, wird zurzeit überholt.
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Antworten