Anschlüsse Kurbelwellengehäuseentlüftung

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Anachronist
Forumseinsteiger

Anschlüsse Kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von Anachronist »

Hallo zusammen,

plane nun endlich konkret mir wieder einen 44er zuzulegen und mir wird gerade einer Bj.1990 mit KU- Maschine angeboten (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios)
Zu dem folgenden Foto des Motorraums hätte ich zwei Fragen (gerne auch weitere Kritikpunkte): Auf dem Zylinderkopfdeckel sieht es bei den Schlauchanschlüssen der Kurbelwellenentlüftung so aus, als ob links ein Anschluss nicht verschlossen ist. Kann der ggf. dort sitzende Schlauch durch zu viel Byflow abgedrückt worden sein? Plane bei der Besichtigung ohnehin einen Kompressionstest, hätte aber gerne schon mal vorab eine Einschätzung.
Zweite Sache, an der Feierwand von vorne gesehen links, ist eine Halterung nicht belegt. Was fehlt denn dort, ggf. nur optional?
Danke schon mal im Voraus und viele Grüße
Tobias
A1ECBD24-9273-4EEB-B740-460B42052C21.png
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Re: Anschlüsse Kurbelwellengehäuseentlüftung

Beitrag von SI0WR1D3R »

Servus,

der Anschluss ist - wenn wie in meinem Fall - mit einem Einsatz verschlossen.
Habe dasselbe "T-Stück" verbaut, jedoch mit einem Stopfen innen drin.
Zudem macht dies beim KU kein Problem hinsichtlich des Motorlaufes, da die KGE (=KurbelGehäuseEntlüftung) vor dem Mengenteiler und Stauscheibe endet - somit keine Falschluft.
Soviele Blowbygase halte ich für meim Saugmotor als nahezu nicht möglich, sodass soviel Druck entsteht Stopfen/drgl. rauzuschießen.

Wegen der Halterung - keine Sorge - da sitzt beim VFL (=Vorfacelift => Bis 1987) der Spritzwasserbehälter. Da du einen NFL (Nachfacelift) zu haben scheinst, passt das so.

Allgemein
Stell doch solche bzw. weitere deiner Fragen in das passende Unterforum, in diesem Fall unter "Der Audi 100/200 Typ44 im Originalerhalt" ( viewforum.php?f=6 )

Gruß und gesund bleiben,

Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Antworten