ABY Motor - POPOFF Vakuumschlauch nicht angeschlossen

Da mittlerweile die meisten Typ44 Fahrer ein anderes "Alltagsauto" haben oder aber noch andere Vorlieben haben, wurde auf vielfachen Wunsch hin dieser Bereich geschaffen. Damit sind fachspezifische Themen zu anderen Fahrzeugen besser untergebracht und verschwinden nicht im Talkbereich.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Antworten
Steve44
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 20V , MJ 1990
Audi Cabriolet 2.8 V6 , MJ 2000
Honda Africa Twin RD03 XRV650
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993
Audi A8 D2 2.5 TDI MJ 2001
Audi A8 D3 4.2 V8 MJ 2006
Audi A4 Cabrio 2.0 MJ 2007
Audi Cabriolet 2.3 (NG) MJ 1992

ABY Motor - POPOFF Vakuumschlauch nicht angeschlossen

Beitrag von Steve44 »

Guten Morgen Gemeinde,

Asking for a friend: bei ihm hat er zufällig entdeckt das der dünne Vakuumschlauch an seine POPOFF-Ventil lose hing (nicht angeschlossen). Er weiss nicht wie lange er schon so rumgefahren ist. Ihm ist beim Fahren nichts aufgefallen.
Er fragt mich "war das schlimm"?). Naja ich weiss das nicht in Detail, bin aber auch neugierig geworden:

Dieser Schlauch kommt beim 3B Motor direkt hinten aus das Ansaugrohr (quasi unter das LLRV), beim ABY vermutlich auch me dunkt.

Meine Frage: beim 3B / ABY etc. was passiert, technisch, wenn der kleine Vakuumschlauch nicht am POPOFF angeschlossen ist? Ich nehme an das Ventil wird nie triggered/aktiviert und das Membran drinnen bleibt geschlossen (oder offen?).
Was hat das für Konzequenzen?
I‘m not poor, I‘m pre-rich.

Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990) / Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000)

(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Re: ABY Motor - POPOFF Vakuumschlauch nicht angeschlossen

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

hi Steve,

nun, was passiert? das Ventil wird den Bypass zwischen Ansaug- und Druckseite im Schubbetrieb nicht öffnen, dadurch wird der Ladedruck gegen geschlossene Drosselklappe nicht abgebaut, der Lader abgebremst und der anschließende Wiederdruckaufbau dauert eben länger als üblich.

Wenn darüber hinaus der Schlauch auch noch offen ist, hat er Falschluft und Druckverlust.

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
Steve44
Entwickler
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993

Beitrag von Steve44 »

Aha ja genau. Und der Luftdruck prallt "rückwärts" gegen das Einlass-Turbine-Rad vom Turbo was, wenn stark genug, das typische shishishishi Geräusch verursacht.

Der Schlauch hing einfach ins lose runter so er hatte definitiv Falschluft. Luftmenge welche der LMM nie gemessen hat denn dieser Schlauch geht hinten im Saugrohr, vorbei der Drosselklappe, rein.
Der wird mit ein mageres Gemisch rumgebummelt sein. Gut hat er es gefunden und wieder angeschlossen.

Ich habe ihm empfohlen alle diese ur-alte dünne Vakuumschläuche brachial raus zu werfen und alles zu ersetzen mit moderne Silikon-Druckschläuche. Habe ich damals auch gemacht (bis zum Motronic). Sie können bis 250 Grad widerstehen und dann hat man Ruhe das in dem Bereich nix mehr passieren kann (unsichtbare Risse unter diese "Stoff-Haut")

Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Steve44
Entwickler
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993

Beitrag von Steve44 »

Frage vom ABY Kollege: ihm lässt es nicht los das er rumgefahren ist mit dem kleine POPOFF-Vakuumschlauch lose. Er fragt sich „wie konnte das passieren“.
Er erzählte mich das nicht nur der kleine Vakuumschlauf ab war, aber auch dass es Öl rundum rundum den Ölfülldeckel gab. Quasi alsob das Öl dort rausgepresst wurde (aus der Ventildeckel meint er).

Nun fragt er: kann es eine Zusammenhang geben. Sprich, das es eine Überdruck im Ansauchtrakt gab wodurch die kleine Vakuumschlauch vom Popup abgeflutscht ist und auch überdruck im Ventildeckel wodurch Öl aus dem Fülldeckel gedruckt wurde (der Gummidichtung vom Deckel hat es nicht halten können).
Er sagt er hat nie Öl rundum der Fülldeckel gehabt bzw. der schliesst normalerweise gut ab.

CarstenT.
Entwickler

Beitrag von CarstenT. »

Was ne Frage, sicher ist da auch Druck drauf, ist ja nen Turbomotor.
Ausserdem wird der Schlauch ja nicht umsonst mit ner Schelle fixiert.
Steve44
Entwickler
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993

Beitrag von Steve44 »

CarstenT. hat geschrieben: 20.07.2026, 20:34 Was ne Frage, sicher ist da auch Druck drauf, ist ja nen Turbomotor.
Ausserdem wird der Schlauch ja nicht umsonst mit ner Schelle fixiert.
Redest du, wie ich auch den ganzen Zeit, vom kleine dünne Vakuumschlauch welche vom POPOFF-Ventil -> hinten im Saugsammelrohr (unter das LLRV) rein geht? Diese hat sich beim ABY Kollege gelöst.
Ich selbst würde sagen „der saugt sich am Popoffventil fest weil „vakuum“. Der Kollege fragt aber ob es im Sauchsammelrohr statt Vakuum, eben auch Überdruck geben kann wodurch dieser Schlauch „weggeblasen“ werden kann und deshalb löse hing (sehe meine erste Beitrag ganz oben).

<edit: habe kapiert das was ich jetzt schreibe, unsinn ist beim Turbo Motor>
<ignorier>
Ich persönlich kann mich eine solche starke Überdruck kaum vorstellen denn hinten aus dem Saugsammelrohr kommen 3 solche dünne Vakuumschläuche und der Überdruck müsste recht gross sein, und das Gummi vom dünne Schlauch am POPOFF etwas ausgelutscht sein (hält nicht mehr so fest) damit das vielleicht passieren kann.
Primäre Frage, welche mich auch interessiert, kann es überhaupt Überdruck im Saugsammelrohr (sprich der Drosselklappe) geben? Mein Bauchgefühl sagt nein.
</ignorier>

Zweite Frage: kann eine starke Überdruck im Ventildeckel entstehen wodurch Öl aus dem Füll-Lock rausgedrückt werden kann (wenn der Gummi vom Deckel nicht so geschmeidig ist und nicht mehr so straff abdichtet).
Zuletzt geändert von Steve44 am 21.07.2026, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

CarstenT.
Entwickler

Beitrag von CarstenT. »

Junge Junge, du bringst mich zum Staunen.

Du und dein Kollege sollten sich erstmal grundlegende Infos zu den Unterschieden von Saug- und Turbomotoren anlesen.

Und nach 40 Jahren mal die Dichtung unterm Öldeckel wechseln schadet auch nicht, man muss nicht aus allem immer ein Großprojekt machen.
Wenn es dort dann immer noch "rausbläst" kann man weitersuchen.
Steve44
Entwickler
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993

Beitrag von Steve44 »

Junge junge, was bist du mal wieder Garstig :?

Ich nenne dich ab jetzt: GarstigT.

Mein Kollege hat sehr wenig Ahnung.
Ich nur ein bisschen mehr. Meine Stärken liegen irgendwo anders.
Aber ich lerne jeden Tag und mache das gerne (aussen von Typen wie dir, die nur herablassen und mürrisch reagieren können).

Daniel Turbo10V
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI 100 Komfort 2,3E Limo MKB:NF EZ.4/90 Cheyenrotperleffekt
AUDI 200 20V Limo MKB:3B EZ. 1990 perlmuttweiß )
AUDI 200 10V Turbo Fronti Limo MKB:MC(1)EZ. 4/88 Steingraumetallic
AUDI 100 2,3E Limo
AUDI 200 10V QUATTRO Turbo(Baustelle)

Beitrag von Daniel Turbo10V »

5- Zylinder
3 Takt
2 Spritzer

Ich lese mit aber verstehe das Problem nicht.............

Und......
Ich frage für nen Freund- Herr Doktor- Nööööööööööö, ich habe das nicht......

Gruß Daniel
"Wer sagt das alte Autos und Motorräder fahren billig und einfach sein muss? "
CarstenT.
Entwickler

Beitrag von CarstenT. »

Lest euch trotzdem mal ein...
Steve44
Entwickler
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993

Beitrag von Steve44 »

Daniel Turbo10V hat geschrieben: 21.07.2026, 09:10 Und......
Ich frage für nen Freund- Herr Doktor- Nööööööööööö, ich habe das nicht......
Mja ich hatte das auch weglassen können denn es fügt eigentlich nichts zu und ich möchte es auch gerne wissen. Ich formuliere es anders: ich frage es für mich (und das Antwort kann ich ihm weiterleiten). Besser so?

Aaaanyway:
Ich habe selbst auch ä bissl rumgelesen, studiert und nachgedacht und bin, ganz Bescheiden und vorsichtig (bevor ich wieder abgefackelt wird) folgender Meinung:

Frage 1: kann **sehr starke** Überdruck entstehen im Saugsammelrohr, nach dem Drosselklappe?
Meine Gedanken: ich sehe nicht wie das passieren kann. Es gibt 2 Szenarien: Drosselklappe ist zu oder nicht.
- Wenn der Drosselklappe zu ist (leerlauf), kommt 95% oder mehr vom Luft im Ansaugtrakt (Richtung die Zylindern) nur durch das Leerlaufregelventil rein und kann hinter der Drosselklappe keine starke Überdruck entstehen.
- Wenn der Drosselklappe offen ist, egal teilweise oder voll-gas-offen, gibt es positive Druck im Ansaugtrakt, Luft strömt Richtung die Zylindern und dieser Druck (welche denke ich nicht mega stark ist) wird ja auch in diese drei dünne Druckschläuche (quasi unter'm LLRV) gepumpt, sprich, es steht positive Druck in diese Schläuche und eine von diese 3 geht direkt zum POPOFF. Der Anschluss am POPOFF muss dermassen alt/spröde/lasch sein, dass der Schlauch sich dort lösen könnte bei ihm**
Normalerweise, wenn die Schlauch in Ordnung ist, muss man sie mit Kraft auf der POPOFF-Anschluss drücken und der Druck ist nicht stark genug das der Schlauch abgedrückt wird (in eine Serien Fahrzeug).
- Wenn der Drosselklappe etwas weiter offen ist, halb gas, oder sogar voll offen, voll-gas, und plötzlich wird kein Gas mehr gegeben (z.B. schneller Gang-Wechsel oder Bremsaktion), knallt der Drosselklappe zu, die Zylindern saugen weiterhin und verursachen Unterdruck im Saugsammelrohr vorbei der Drosselklappe und somit auch in diese 3 Schläuche. Den jetzt entstandene Unterdruck "zieht" am Membran im POPOFF-Ventil wodurch sie sich öffnet und der Turbolader keine Ohrfeige kriegt vom Luftdruck, welche abprallt gegen der geschlossene Drosselklappe und zurückströmt, zurück zum Turbolader.

Bin ich auf'm Holzweg oder habe ich es halbwegs verstanden? :mrgreen:

Frage 2: warum ist Öl aus dem Füll-Loch gekrochen, am Gummidichtung vorbei?
Meine Gedanken: Gummidichtung vom Deckel, vermutlich noch aus Napoleon's Zeit, müsste mal ersetzt werden.

** ist bei mein Wagen noch nie passiert. Ich habe alle solche Schläuche, vom POPOFF bis zum Motronic, alle, ersetzt mit moderne Silikon-Schläuche und jede Verbindung, auch die am POPOFF, habe ich mit eine solche kleine Schlauchschellen gesichert (eher overkill aber besser safe-than-sorry).

schlauchschelle800x800.jpg
schlauchschelle800x800.jpg (80.02 KiB) 224 mal betrachtet

Da wird sich keiner lösen.

Ich habe ihm empfohlen das gleiche zu machen (jedenfalls die uralte Schläuche ersetzen und zwar alle. Ist ja alles 30+ Jahren alt).

CarstenT.
Entwickler

Beitrag von CarstenT. »

Du bist dir bewusst einen Turbomotor zu haben der ca. 1bar Überdruck erzeugt?

Wie kommt der wohl in die Zylinder?

Zur Deckeldichtung hatte ich dir schon was geschrieben.

Und das Schläuche mit ner Schelle gesichert werden sollten, ist auch klar.
Steve44
Entwickler
Nicht mehr im Stall:
Audi 100 2.8 MJ 1993

Beitrag von Steve44 »

CarstenT. hat geschrieben: 21.07.2026, 13:36 Du bist dir bewusst einen Turbomotor zu haben der ca. 1bar Überdruck erzeugt?
Es kommt langsam. Die 1.8 Bar im Display heisst 0.8 Bar über atmosphärisch. Der Grund dass der Motronic das überhaupt weiss (und dies dem KI "informiert") ist durch den Schlauch vom eine der 3 Druckanschlüsse hinter unter'm LLRV. Der pustet Luft Richtung der im Motronic wohnende Drucksensor (oder es "saugt" eben, falls Unterdruck).
So weit war ich schon.

Für wem es interessiert: ich fand dieses Artikel. Es handelt sich um ein Interview mit der Designer vom 3B Motor.
https://12v.org/urs/AudiMagWinter9020vtengine.pdf
CarstenT. hat geschrieben: 21.07.2026, 13:36 Wie kommt der wohl in die Zylinder?
Dark magic?

Antworten