Seite 1 von 1

C4 Ruckeln bei Beschleunigung

Verfasst: 14.07.2009, 01:31
von FnordC4
Hallo!

Ich habe das Problem, dass der Audi (2,3l BJ '92) bei dreiviertel bis Vollgas anfängt zu ruckeln und zu "hoppeln". Bei Halbgas fährt er sich sehr gleichmäßig und ruhig. Führt man jedoch ein Überholmanöver durch oder man fährt einen Berg hoch, beginnt sofort die "Hoppelei".

Momentan ist das Problem zum Thema "Ampel-Kupplung-Bremse-aus" noch nicht behoben, ich habe jedoch das Gefühl, dass die Ursache dieselbe ist, oder zumindest mit dem Stauscheibenpoti oder der Stauscheibe zusammenhängt. Testweise habe ich auch einen anderen gebrauchten Mengenteiler (nur den Teiler) eingebaut, aber da wurde es nur noch schlimmer. Interessanterweise kann man feststellen, dass das Ruckeln bei feuchtem/regnerischen Wetter noch schlimmer wird und auch bei Halbgas schon anfängt. Fühlt sich ein bisschen so an als würde er sich verschlucken. Der ganze Zustand ist jedenfalls kein Fahrvergnügen mehr. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.


Danke!

Grüße

David

Verfasst: 14.07.2009, 11:58
von mAARk
Hallo David,

Bei feuchtigkeitsabhängigen Motorproblemen kommt grundsätzlich als erstes das Zündgeschirr in Frage: Verteilerkappe und -läufer, Zündkabel (alle sechs) und Zündkerzen. Als zweites wären dann alle elektrischen Steckverbindungen an Gebern und Aktoren (Stellgliedern) im Motorraum zu prüfen. Ggf. mit Kontaktspray einsprühen und ein paar Male ab- und aufstecken.

Ciao,
mAARk

Das wars!

Verfasst: 15.07.2009, 13:21
von FnordC4
Danke mAARk,

die VK war schuld.

Hätte ich auch früher drauf kommen können... :roll:

Gruß
David

Verfasst: 15.07.2009, 14:07
von mAARk
Mach dir nix draus - dafür haben wir das Forum, und wenigstens war das Problem ja nicht weiter schwierig oder teuer zu beheben.

Ja, die Verteilerkappe ist, und das wissen viele nicht, ein Verschleißteil... Gerade bei unseren AARs ist der Zustand des Zündgeschirrs ziemlich kritisch.

Na denn, viel Spaß mit dem ruckelfreien Dickschiff!

(Kupplung-rein-Motor-aus ist noch vorhanden, oder behoben?)

mAARk
P.S.: die VK an meinem AAR war Schuld, dass ich Anno 2001 überhaupt ins Forum gefunden habe. :wink: Nach einem Tausch der ESVs wollte der Motor nicht mehr anspringen. Laaaange haben wir nach Falschluft usw. gesucht, bis man mir anriet (ich glaube, es war Thorsten Scheel), die Funkenstrecke zu messen und bei Bedarf die VK und den Finger zu tauschen. Gesagt, getan, Funkenstrecke für mangelhaft befunden, neue Kappe und Finger rein, rödelrödelrödel-BRUMM. 8)

Verfasst: 17.07.2009, 18:28
von FnordC4
Das Problem mit dem ausgehen ist seltsamerweise auch schon besser geworden. Aber das ist nicht ganz so tragisch, muss ich bei spähen wenn mehr Zeit vorhanden ist. Fehlerspeicher sagt immer noch Stauscheibenpoti.

Kannst du mir vielleicht noch en Tipp geben wo ich das Heizventil bei dem Dickschiff finde?

Danke + Gruß
David

Verfasst: 17.07.2009, 19:26
von level44
FnordC4 hat geschrieben:Kannst du mir vielleicht noch en Tipp geben wo ich das Heizventil bei dem Dickschiff finde?


Moin

links neben der Heizung (WT-Kasten) ...