Fensterheber spinnt !

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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nogaroc4
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Fensterheber spinnt !

Beitrag von nogaroc4 »

Hi Mitleidende :lol:

Ich habe ein Problem mit meinem Fensterheber. Der hat sich heute richtig selbsständig gemacht. Als das erste mal das Problem auftrat machte er das noch nur als ich über Löcher und Hubbel gefahen bin.

Heute allerdings hat er sich unlogisch selbsständig gemacht...ich hatte es schon schwer die Scheibe hoch zu bekommen. sodaß die Scheibe komplett zu war und nur als ich den Stecker vom Fensterhebermotor abgezogen habe.

Kann das an der Elektrik oder an dem Motor liegen ??

Kann ich den Motor so einfach rausziehen, ohne das die Fenster runtergehen. Ist beim Ausbau des Motors was zu beachten ??
Gruß Peter
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lfir

Beitrag von lfir »

Hallo,

klingt nach kalter Lötstelle im Steuergerät. Das sitzt auf dem Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad, ist recht breit (ziemlich das größte, Nr. 281 (oder 280?) wenn mi net alles täuscht).
Bau es mal aus und zerleg bzw. löte es nach, _bevor_ du ein neues kaufst, die sind schweineteuer. Am besten wäre natürlich ein zweites zum testen.

Alternative 2 wäre Kabelbruch in der Gummitülle Tür <-> Karosserie.



lg Florian

---edit: hab grad Gesehen 100/A6 ab BJ91. Meine Antwort bezieht sich auf den Vorgänger, also C3. Hab zu spät geschaut, sorry. Ev. hilft es trotzdem weiter, ich kenn den Wagen net.
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Beitrag von nogaroc4 »

Danke schon mal für die erste Info...

Hoffe morgen wird das Wetter wieder gut. Habe heute abend mal die Kontakte mit Kontakt 60 eingesprüht. Aber denke nciht, das es damit vorbei sein wird.

Toll ich fahre ein Auto, wo die Probleme anfangen.... Langsam kotzt mich der Bock wirklich an...ganz erlich !!

Unter dem Lenkrad...ist da ein Relaisträger ?? Was muss ich wegbauen ??

Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen....
Gruß Peter
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Moin ...

Beitrag von level44 »

hinter der Ablage im Fahrerfußraum sitzt es und sieht so >Bild aus ...

wenn es runter geht und nicht hoch ... hört man dabei etwas ausser dem arbeitendem Motor ...

nicht das Dir die Plombe am Seilzug durch den Mitnehmer gebrochen ist ...

dann geht es nämlich supi runter auch wenn es oben bleiben soll aber hoch will es nicht ...
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Beitrag von nogaroc4 »

Das ist wie ein Wackelkontakt.. genauso verhällt sich der Fensterheber.

Also zitternd runter und auf Befehl hoch -> hoch und gleich runter wenn er etwas hochgefahren ist....

Man muss oft drücken, damit der Motor das Fenster komplett hoch fährt.
Besser kann ich es nicht beschreiben.
Ich habe in letzter Zeit viel an den Kabeln gearbeitet.. bzw. bewegt...
Beim Einbau der BOSE Sound System.

Welche Nummern haben nun die Relais... Die Bestell Nr. sind ja auf dem Bild erkennbar...
Gruß Peter
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Beitrag von nogaroc4 »

Wo soll das Relais denn sitzen.

Das ist die Belegung laut Plan... davon sind bei mir 1,2,5,6 und im 4 ist einfach nur eine Brücke drin.

7,8 und die untere Reihe gibts bei mir nicht...


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Also Kabelbruch kann ich irgenwie auschließen, denn dann müsste der Motor ja wenn ich dran wackle auch hoch und runtergehen und zuckeln. Nachdem ich den Stecker und Kontakt vom Motor mit Kontakt 60 eingesprüht habe macht er keine Zucken mehr.... wie lange nur.... Kann also nur das Steuergerät sein...

So dachte ich... bin freudestrahlend losgefahren ohne zucken des Fensterhebers... auch am Kabel wackeln hat Ihn nicht aus der Ruhe gebracht. Während der kurzen Fahrt... wieder das gleiche... ich habe dann das mit dem UH2 369 ( Verbaut vorne im Sicherungskasten Motorraum und ob es das für die Fensterheber ist... keine Ahnung) rausgemacht.... keine Änderung.... Das andere habe ich noch nicht gefunden....
Gruß Peter
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Beitrag von nogaroc4 »

So habe mir nun ein Motor ersteigert um erst mal zu sehen, ob der Motor oder das Relais nen Schaden hat.

Mein Teilehändler meinte, das die Kompfortelektronik da im Motor evtl. verbaut sei...

Gibt es beim Ausbau des Motors was zu beachten. Wenn ich die 3 Schrauben löse und den rausziehe fällt warscheinlch die Scheibe runter.

Und wie setze ich den Motor dann wieder rein ?? Mit Scheibe oben, oder geht das auch wenn die Scheibe unten ist ??

Hab ein wenig Angst von dem Tausch !!

Könnt Ihr mir sagen, was das für Anschlüsse sind ??
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Gruß Peter
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