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C4 AAR nimmt niedertourig schlecht Gas an

Verfasst: 22.06.2009, 16:38
von turbokurtla
Schönen guten Tag zusammen
Bin neu hier und hätte mal ne Frage.
Ich fahre seit 10 Jahren einen 100 er 2,3 E Bj. 92.
Ein wirklich klasse Auto. Hat aber 283.000 km drauf.
Seit einiger Zeit macht er allerdings beim Anfahren etwas Schwierigkeiten.
Wenn ich, wie immer, versuche möglichst niedrigtourig anzufahren, nimmt er fast kein Gas an und es geht nix. Da stehst dann manchmal in der Kreuzung und kommst nicht weg. Nur durch auskuppeln und kräftig Gas geben kommt er dann wieder. Man muss also immer schon vor dem eigentlichen Anfahren Gas geben um das zu vermeiden.
Was könnte das denn sein ?
Muss noch dazu sagen, dass er erst überholt wurde, also einiges erneuert.
Keilriemen, Thermostat, Zahnriemen, Wasserpumpe, Benzinfilter, Verteiler, Zündkerzen und Zylinderkopfdichtung sind neu.
Sonst läuft er absolut prima., also sobald man so 1.500 Touren drauf hat.
Vielleicht könnte mir da jemand einen Tipp geben.
Im Voraus besten Dank
Gruß Kurt

Verfasst: 23.06.2009, 09:48
von Sprock3t
hast du mal alle verbindungen und schläuche gecheckt? Vllt zieht der irgendwo zwischenluft oder der Klopfsensor ist kaputt, vllt sogar nicht richtig eingesteckt, so das er falsche Signale sendet und dem SG signalisiert, dass er vollgas hat.

Verfasst: 23.06.2009, 09:54
von turbokurtla
Danke erstmal
Nein hab ich nicht gecheckt.
Das hat alles mein Schwiegersohn in Spe gemacht, der ist angehender Automechaniker. Nur ist er mit seinem Latein am Ende und ich hoffte von Euch Audi Profis hier auf nen Tipp.
Das komische ist ja, sobald der Wagen warm ist, läuft er ganz normal. Keine Probleme. Wenn er also falsche Luft oder so saugen sollte, müsste es ja auch dann auftreten.
Gruß Kurt

Verfasst: 23.06.2009, 11:58
von Sprock3t
Gab auch schon einen, der hat dann in einem höhertourigen Bereich normal gezogen, allerdings bei einem deutlich erhöhten Verbrauch, weil die Einspritzanlage auch auf die falschen Signale reagiert hat :)
Hat sich irgendwas im Verbrauch geändert, oder ist der normal so wie immer?

Verfasst: 23.06.2009, 19:27
von turbokurtla
Tag
Nein, beim Spritverbrauch ist kein Unterschied feststellbar.
Wie gesagt, warm läuft er wie ein Uhrwerk, nur kalt ruckelt er im Bereich bis 1500 U, eben beim Anfahren oder auch mal beim langsam fahren ( 30iger Zone ) im 2. Gang, wennst nach einer Kurve beschleunigen willst.
Gruß Kurt

ESV-Dichtungen undicht

Verfasst: 26.06.2009, 23:38
von StefanS
Hallo,
also nachdem ich etwa ähnliche Probleme bei meinem (NG mit fast gleicher Technik) habe, habe ich vor ein paar Tagen - nachdem ich Druckstellerstrom und Lambdaspannung gemessen hatte - den Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht.

Da ich den Motor im letzten Jahr komplett zerlegt und neu abgediichtet hatte, habe ich Falschluft als Ursache ausgeschlossen - ESV Dichtungen und Führungen waren damals total hinüber....

Er zieht trotzdem Falschluft an den Einspritzventilen.
Hab den neuen Dictsatz schon hier liegen und werde den die Tage wieder einbauen...
Gruß StefanS

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