KI fast "tot" - A6 C4

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

KI fast "tot" - A6 C4

Beitrag von scotty10 »

Nabend ,
...
..."Und wieder grüsst der Fehler-Teufel !" :evil:

Fahrzeug : --> AUDI A6 C4 , 2,0 Lit. , Avant , MKB: ABK , Bj.: 1995 , Fronti , ohne Klima ,
KM-Stand : ca. 155 TKm

Fehler-Beschreibung :
...
Wie im Titel angegeben , ist das KI - urplötzlich - fast "tot" .
Das Auto stand ca. 1,5 Wochen in der Garage ohne das ich irgendwas daran gemacht habe .
Wollte heute 'ne "Bewegungs-Fahrt" machen und musste feststellen , das im KI - fast - nix mehr geht .
--> Drehzahlmesser "tot"
--> Tacho "tot"
--> Tank-Anzeige "tot"
--> Kühlwasser-Temp.-Anzeige "tot"
--> Uhr "tot"
--> digitale KM-Anzeige "tot"
--> aussen-Temp-Anzeige "tot"
...
Was beim Einschalten der Zündung noch funktioniert , sind diverse Lämpchen vom "Auto-Check"(?)
Die gehen dann auch AUS .
Beleuchtung vom KI (bei Licht AN) funtioniert auch .
Nur die Kühlwasser-Warn-Leuchte bleibt dauerhaft AN .
(Kühlmittelstand und Dichtigkeit sind OK - keine Undichtigkeiten)
Diese Warn-Leuchte bleibt auch dauerhaft AN , wenn man fährt .
...
Was noch funktioniert :
--> Ladespannungs-Anzeige
--> Öl-Temp.-Anzeige
...
Motor springt problemlos an und läuft absolut sauber im Leerlauf und auch während der Fahrt .
Die Sicherung - Nr. 15 , für's KI - ist auch i. O. .

Bei den Fahrten - vor dem Abstellen - hat alles problemlos funktioniert .
Bin gerade etwas Ratlos , WAS (?)"zum Geier" passiert ist ? :?

Das einer der Kombi-Stecker am KI nicht korrekt angesteckt sein könnte , würde mir - im Moment - noch einfallen .
ABER am KI hab ich absolut GAR NIX (!) gemacht .
Nichtmal - IRGENDEINE (!) - Schraube auch NUR "angesehen" , zweck's Ausbau . :|

Bin für Jeden Tipp , Ratschlag bzw. Info - zweck's Problem-Findung - dankbar !
Gruss Scotty
André
Moderator
Moderator

Re: KI fast "tot" - A6 C4

Beitrag von André »

Moin,

Die beiden Anzeigen die noch gehen, sind ja im Zusatzinstrumente Bereich, der Rest, der nicht geht, auf der Hauptplatine.
(ok, bis auf die Uhr, die ist auch Zusatz...)
Ausserdem gehen die Lämpchen, die brauchen nicht viel Elektronik.

(die Kühlwasserwarnung könnte ein Folgefehler sein, oder ein völlig eigenständiger, Stichwort Multifuzzi (gibts den beim 2.0 A6 noch so ?))

Auch wenn es etwas diffus im Bild ist, sollte man Masserfehler , oder Fehler in einer zentralen Plus-Versorgung nicht von vorneherein ausschließen.
Meine Tendenz geht aber eher Richtung entweder ein zentraler "Chip", "Steuergerät" hat aufgegeben,
oder - mein Favorit in der Gesamtschau - n wesentlicher Elko ist ausgelaufen (Gerhards Lieblingsthema ;) ).

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
scotty10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 C4 Avant - 2,3 Fronti (AAR)
Audi 80 B3 Limo - 1,6 Fronti (PP)
Audi 100 A6 C4 Avant - 2,0 Fronti (ABK)

Re: KI fast "tot" - A6 C4

Beitrag von scotty10 »

Nabend ,

Heute das KI ausgebaut um - evtl. - zu sehen , wo sich der "Fehler-Teufel rumtreibt" .
Also die Stecker zum KI sind absolut unauffällig und waren korrekt gesteckt und mit den Sperren verriegelt .

Was mir aber aufgefallen ist , nach dem Ausbau vom KI , als die Stecker noch im KI eingesteckt waren ,
das ich ein leises Geräusch hörte - würde es als leises "Knistern" beschreiben .
Als ich dann den roten Stecker am KI abgezogen habe , war das Geräusch weg .
Hab dann den roten Stecker wieder eingesteckt , Zündschlüssel rein und Zündung AN ... und das "Knistern" im KI wurde noch lauter .
Vermute daher auf der KI-Platine ist irgendwas "gestorben" , Elko (?) , Spannungs-Konstanter (?) , wie auch immer .
Ich bin da leider "raus" , um diesen "Fehler-Teufel" weiter zu jagen .
Gerhard kennt sich da bestimmt viel besser aus .
Dateianhänge
20260809_201841.jpg
20260809_201841.jpg (2.74 MiB) 50 mal betrachtet
Gruss Scotty
Antworten