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getriebeübersetzungen 6 gang
Verfasst: 06.04.2008, 11:21
von Manu F.
Hi
hätte jemand mal so eine liste wie in etwa diese hier:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=113772
nur von den 6 gang getrieben, also ausm V8/C4/S2/RS2
Bin für alles dankbar
mfg Manu
Verfasst: 06.04.2008, 14:40
von overboost7667
Also, hab mal in alten Scans geguckt (Deshalb bitte nicht erschlagen, teilweise nicht gut lesbar)
1) SMS S4 Revo aus Sport auto 8/1992 - Fünfgang
I - 3,500
II - 1,889
III- 1,231
IV- 0,983
V - 0,730 mit einer 4,11:1 Achse
2) Mohr S4 aus (auch einer sport auto, da Redakteurskürzel "v.S." ist) - Sechsgang
I - 3,500
II - 1,889
III- 1,320
IV- 1,034
V - 0,857
VI - 0,730 mit einer 4,11:1 Achse
Ok - das sind welche vom Tuner, aber ich gehe von keiner Übersetzungsänderung aus und es zeigt sich deutlich, das die Gesamtübersetzung gleich ist, 3. bis 5. Gang sind beim 6-Gang Schalter eng gestuft.
Verfasst: 06.04.2008, 14:53
von Manu F.
Hi
Interessant dazu wäre es jetzt zu wissen was das für getriebe waren, also den getriebekennbuchstaben zu wissen.
Mich würde auch interessieren was es alles für 6 gang getriebe im Audi V8 und S4/S6(aber nur C4) gab.
Bis jetzt hab ich rasugefunden:
CBL = S4 und S6 20VT AAN
CMG = S6 4,2l V8 AEC 290PS
CBM = vom audi v8 aber keine ahung was für einer, 3,6'er oder 4,2'er
Gibts da nich weitere 6 gang getriebe in den modellen?
mfg Manu
Verfasst: 06.04.2008, 15:05
von overboost7667
Mein S6 Bj. 1997 hat 6-Gang GKB CKF
- was heißt eigentlich DPH hinter dem, was ich als GKB identifiziere ?
Beim A6 TDI steht dort DPK und als GKB nur drei Striche, obwohl weiter oben auf dem Aufkleber auch "M6S" fürs Getriebe (neben der Motorleistung) steht.
Verfasst: 06.04.2008, 15:12
von Bjoern
Im RS2 war das CRB ich glaube mit verstärktem 1 Gang,im S6 Plus hies das Getriebe DGU.
Verfasst: 06.04.2008, 16:52
von Bastian
Beim V8 gab es nur ein Getriebe für 3.6 und 4.2 (CBN). Das ist von den Übersetzungen her identisch mit dem CBM aus den C4 mit V8:
Übersetzungen:
I. 3,500; II. 1,889, III. 1,231; IV. 0.967; V. 0,806; VI. 0.684; Achse: 4,111:1.
Dann gibt es noch:
CBR (RS2) und CGR (S2ABY):
I. 3.50, II. 1.889, III. 1.320, IV. 1.034, V. 0,857; VI. 0.710; Achse: 4.111
Das RS2-Getriebe ist verstärkt (im 1. Gang).
Das DGU aus dem S6 plus:
I. 3,500; II. 1,889, III. 1,320; IV. 1,034; V. 0,857; VI:0,730, Achse ebenfalls 4:111.
Das CBL aus den 20v turbo-C4. Egal ob S4 oder S6 (edit: jetzt auch dreistellig):
I. 3.500; II. 1.889; III. 1.320; IV. 1.034; V. 0.857; VI. 0.730. Achse wie überall 4.111.
So, Tante Edith hat jetzt nochmal alles genau gemacht
Grüßle,
Bastian
Verfasst: 06.04.2008, 16:56
von Manu F.
Hi Bastian
Danke
Aber hast du dich beim 1. gang des CBM nicht verschrieben?
Wie siehts mit daten des getriebes CKF(auch S6) und vom CMG (S6 4,2l v8 AEC) aus?
Hättest du da auch noch was?
auf jeden fall schon mal danke
gruß Manu
Verfasst: 06.04.2008, 17:50
von Bastian
ups. Ja, habs geändert. Wär nen bissl lang für einen 1.
Die Getriebe unterscheiden sich nicht großartig. Gehören alle zur "01E"-Aggregatefamilie, sind weitgehend identisch.
C4 S6 AEC:
I. 3,500; II. 1,889; III. 1,231; IV. 0,967;V. 0,806; VI. 0,684 - genau wie beim C4 S4 und V8....
Mich würd' ja viel mehr interessieren, ob ich ein Getriebe aus dem TDI mit dem schön lang übersetzten VI. bei mir einbauen kann....
Grüßle,
Bastian
Verfasst: 07.04.2008, 10:27
von Mario20v
Wo war das EEY verbaut?
@ Bastian
War das CBM nicht im 3,6er und das CBN im 4,2?
Ich hab mal gesagt bekommen das daß CBN im 6ten 300upm niedriger dreht?
Aber wenn du das sagst lass ich gerne eines besseren beleheren.
Demnach würde auf das AXZ HA Diff. das CBN, CBM, CKF und das CMG
passen?
Verfasst: 07.04.2008, 10:51
von overboost7667
Für den Fronti 2.5 TDI 103kW MKB AEL aus Gute Fahrt 07/94 (also erstes Baujahr):
I - 3,500
II - 1,889
III- 1,231
IV- 0,871
V - 0,667
VI - 0,561 mit einer 3,875:1 Achse
R - 3,455
Verfasst: 07.04.2008, 19:14
von Manu F.
Hi
erstmal danke an Bastian und all die andern für die hilfe.
Ich sehe das alle die selbe Achsübersetzung wie das orignale 220V getriebe.
Das heist doch dann, dass ich das Hinterachsdifferential drin lassen kann oder?
mfg Manu
Verfasst: 07.04.2008, 19:25
von Bastian
ja.
Verfasst: 07.04.2008, 19:49
von Manu F.
Hi
na is ja super....
Danke für die hilfe
Aber ich denke das ich das CBL einbauen werde da es relativ günstig herkam und ich denke das für das länger übersetzte getriebe der 20V Original zu matt is.
Naja mal sehen evtl kommt ja irgendwann das längere der V8's rein wenn mehr bums da ist
Also nochmals danke für die hilfe
gruß Manu
Verfasst: 08.04.2008, 08:24
von Mario20v
Mario20v hat geschrieben:
Demnach würde auf das AXZ HA Diff. das CBN, CBM, CKF und das CMG
passen?
Weis jemand wie es mit der Haltbarkeit aussieht von den 6 Gang?
Sind die empfindlicher o.ä.?
Verfasst: 08.04.2008, 11:44
von Bastian
nein.
Ich habe das CBN jetzt in mehreren V8 mit zusammen über 600 TKM gefahren, die schalten sich auch nach 300 TKM wie neu. Und der/die Vorbesitzer meines 3.6 war(en) vom Typ "junger Heizer" - auch das hat das Getriebe unbeschadet überstanden.
Im RS2 (und ich glaube schon, dass Porsche da gewisse Standards hat) gab es nur Probleme mit dem ersten Gang bei Vollgasbeschleunigung aus dem Stand, die auch erst ziemlich zum Ende der Laufzeit des Modells aufgefallen sind. Auch die ganzen Tuner, die aus den Fünfzylindermotoren über 400PS /600Nm rausgeholt haben haben in den seltensten Fällen die Getriebe verändert (und wenn, dann den VI. länger übersetzt....).
Nee, robust sind die schon...
Grüßle,
Bastian
Verfasst: 08.04.2008, 12:34
von Mario20v
Dann bin ich beruhigt!
Würde mich nur mal interessieren warum es 4 GKB gibt obwohl die eim endeffekt alle gleich sind.
Verfasst: 08.04.2008, 21:18
von Manu F.
Hi
Also ich hatte mitlerweile schon zwei S4 (AAN) da die beide das CBL getriebe drin hatten.
Bei beiden waren die Hauptwelle gebochen bzw angebrochen.
Der eien fur nen MTM chip und der andere nen Digitec
So viel wie weiß wurden beide autos nicht pfleglich behandelt und was ich weis sollen die anfällig sein beim extremen anfahren.
Also im 1. halt voll weglassen.
Schaltbarkeit war aber bei beiden vorher genauso gut wie bei nem serien 220v getriebe und nach der reparatur weitaus besser.
mfg Manu
Verfasst: 31.10.2008, 20:44
von peavy
Hi Bastian,
Bastian hat geschrieben:
Dann gibt es noch:
CBR (RS2) und CGR (S2ABY):
I. 3.50, II. 1.889, III. 1.320, IV. 1.034, V. 0,857; VI. 0.710; Achse: 4.111
Das RS2-Getriebe ist verstärkt (im 1. Gang).
Bist Du da sicher ? ich hab das CBR in einer anderen Liste als 5-Gang Getriebe zu den AAH Motoren mit anderer Übersetzung gefunden, siehe aktuellen Eintrag in der Datenbank ...
@all: bitte mitspielen beim Eintragen und Prüfen ...

Ab jetzt könnt Ihr auch neue Getriebe aufnehmen
Gruß
Stefan
Verfasst: 02.11.2008, 11:44
von Manu F.
Hi
Also Bastian hat das damals schon richtig geschrieben....
Da hast du bei dir nen fehler drin
mfg Manu